Der Veggie-Blog

Tofu, Seitan, Soja: In diesem Blog stellt Redakteurin Marieke Dammann Neuigkeiten und Trends rund um das Thema Vegetarismus und Veganismus vor.

Verhütungsmittel im Vegan-Check

Vegan verhüten

Dass Veganer nicht nur bei ihrer Ernährung auf tierische Produkte verzichten, war mir klar. Auch die Kleidung, Kosmetikartikel oder Putzmittel müssen vegan sein. Doch war Ihnen, liebe Leser, bewusst, dass es auch vegane Verhütungsmittel gibt?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Feiern Sie mit mir den Weltvegetariertag

Weltvegetariertag

Am 01. Oktober ist Weltvegetariertag. Die North American Vegetarian Society hat ihn 1977 ins Leben gerufen, um den Vegetarismus und die Vorteile einer fleischfreien Lebensweise zu feiern. Erfolgreich, denn in den letzten 37 Jahren hat sich viel getan.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Vegetarische und vegane Kürbisrezepte

Kürbisrezepte

Die Kürbissaison hat endlich begonnen! Auch wenn das gleichzeitig bedeutet, dass der Sommer wohl nun leider endgültig vorbei ist. Da sind leckere Kürbisgerichte genau der richtige Trost. Welche Rezepte – vegetarisch und vegan – ich Ihnen besonders empfehlen kann, verrate ich Ihnen jetzt!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Meine vegetarischen und veganen Lieblingsblogs

Blogs

Liebe Leser, ich blogge nicht nur, ich bin auch selber eine begeisterte Blog-Leserin. Ich genieße es, in den Rezepten von anderen Bloggern zu stöbern, Geschichten aus ihrem Alltag zu erfahren und mir vor allem von ihren Fähigkeiten an Herd und Ofen einiges abzugucken. Über die Zeit haben sich meine absoluten vier Lieblingsblogs – alle natürlich vegetarisch oder vegan – rauskristallisiert. Und welche das sind, zeige ich Ihnen hier.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Gelatine und ihre pflanzlichen Alternativen

Gelatine

Als ich mich als Neunjährige von einem Tag auf den andern entschied, Vegetarier zu sein, wusste ich, dass ich ab jetzt auf Fleisch und Fisch würde verzichten müssen. Aber auch auf Gummibärchen? Das war mir nicht klar. Denn von Gelatine hatte ich bis dato noch nichts gehört. Umso größer war die Überraschung, als ich herausfand, in welchen Lebensmitteln das tierische Gelier- und Bindemittel alles steckt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Die vegetarischen Gerichte der Fast-Food-Restaurants

vegetarisches Fast Food

Ich kann mich noch ganz genau erinnern: Ob auf dem Rückweg von einem Sportturnier oder wenn ich mit Freunden nach Schulschluss und Hausaufgaben in die Stadt durfte, war ein Stopp bei McDonald’s Pflicht. Das absolute Highlight für alle – bis auf mich. Denn außer Pommes gab es dort für Vegetarier nichts zu essen... Doch mittlerweile bieten auch Fast-Food-Restaurants vegetarische Alternativen an.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Das Problem Vitamin B12

Vitamin B12 steckt in tierischen Produkten Vitamin B12 steckt in tierischen Produkten

Vegetarier und Veganer müssen sich oft gegen das Vorurteil wehren, dass eine fleischlose Ernährung nicht gesund sei. Auch mich hat meine Mutter damals als erstes zum Arzt geschleppt, als ich mich gegen Steak & Co. entschieden habe. Und war erst beruhigt, als auch der Fachmann seinen Segen gab. Denn auch mit einer vegetarischen Ernährung kann man seinen Bedarf an allen lebenswichtigen Nährstoffen abdecken. Bei Veganern ist es jedoch anders…

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Haben Pflanzen auch Gefühle?

Pflanzen hören

Viele Vegetarier und Veganer verzichten aus moralischen Gründen darauf, Fleisch oder andere tierische Produkte zu essen. Sie bevorzugen pflanzliche Lebensmittel. Doch müssen sie deswegen bald ein schlechtes Gewissen haben? Eine neue Studie aus den USA legt das nahe...

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Nüsse sind das wahre Superfood!

Nüsse sind ein Veggie-Superfood Nüsse sind ein Veggie-Superfood

Chia, Quinoa & Co. werden überall als Superfood angepriesen – speziell für Vegetarier und Veganer. Doch es gibt andere Lebensmittel, die bei einer fleischlosen Ernährung viel wichtiger sind. Dazu gehören auch Nüsse – egal welche Sorte. Warum ist das so?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Die 5 besten Apps für Vegetarier und Veganer

Apps für Vegetarier und Veganer

Mittlerweile hat fast jeder von uns ein Smartphone und nutzt dementsprechend auch Apps. Die kleinen Mini-Programme erleichtern uns den Alltag: Zugverbindungen heraussuchen, das aktuelle Fernsehprogramm zeigen, die neueste Mode einkaufen – alles kein Problem. Von welchen Apps speziell Vegetarier und Veganer profitieren können, verrate ich Ihnen hier.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel