1
1

Video

Was bedeutet "glykämischer Index"?

Der glykämische Index - abgekürzt Glyx - sagt etwas darüber aus, wie schnell Kohlenhydrate ins Blut aufgenommen werden und den Blutzuckerspiegel erhöhen. Ein Lebensmittel mit einem hohen Glyx kurbelt die Insulinproduktion kurzfristig stark an und sorgt so für einen hohen Blutzuckerspiegel. Lebensmittel mit niedrigem Glyx dagegen halten den Blutzuckerspiegel konstant. Wichtig ist das eigentlich nur für Diabetiker, für alle anderen ist interessant, dass ein niedriger Glyx beim Abnehmen hilft. Denn ein rascher Anstieg von Insulin bzw. des Blutzuckerspiegels verursacht die gefürchteten Heißhungergefühle bei einer Diät.

Videos von A-Z

Schreiben Sie einen Kommentar

Bisherige Kommentare

 
Ich möchte lieber selbst meine Rezepte zusammen stellen. Mir fehlt eine Tabelle mit Lebensmittel mit niedrigen Glykämischen Index.