Uwe Pettenberg – Top Coach 2016

Der Blog für ein gelungenes Leben

Uwe Pettenberg ist der personifizierte Beweis, dass große Veränderungen im Leben gelingen: nach 15 Jahren vom erfolgreichen Unternehmer zum freien Lebenscoach. Heute leitet er in seiner 2001 gegründeten ICHselbstAG® wirkungsvolle Ausbildungen und Seminare, bietet persönliche Einzelcoachings an und hält Vorträge zu Lebenshilfethemen.

23. November 2017

Wie Sie mehr Selbstbestimmung in Ihr Leben bringen

0
Selbstbestimmung

Eine im Coaching häufig gestellte Frage ist die nach der Kontrolle über das eigene Leben. Wie kann ich mein Leben leben, ohne mich ständig nach dem Außen richten zu müssen? Immer öfter ist für viele Menschen das Thema nach der eigenen Verantwortung von großer Bedeutung und die Suche nach dem ganz eigenen Weg inmitten scheinbar so vieler Möglichkeiten wird immer drängender.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
10. November 2017

Warum Geld nicht glücklich macht – oder vielleicht doch?

0
Warum geld allein nicht glücklich macht: geschenke unterm tannenbaum

Nun hat sie wieder begonnen, die schöne Vorweihnachtszeit und wie alle Jahre wieder werden wir von allen Seiten gelockt und verführt, dass wir kaufen und viel Geld ausgeben, um unsere Lieben an Heiligabend glücklich zu machen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
26. Oktober 2017

Warum Du Deine Probleme nicht alleine hast

0

Wir alle begegnen in unserem Leben früher oder später größeren und kleineren Herausforderungen und schwierigen Situationen. In diesen herausfordernden Zeiten mit den allgegenwärtig erscheinenden Medien fällt es uns während einer Krise oft besonders schwer, innezuhalten und zu überdenken, was wir jetzt brauchen. Bombardiert von einer überwältigenden, nie endenden Informationsflut von Facebook, Instagram & Co., getrieben von den Ansprüchen anderer, von Verpflichtungen und Existenzängsten geraten wir immer tiefer in eine Spirale der Hoffnungslosigkeit und manchmal großer Verzweiflung.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
29. September 2017

Warum sich Paare trennen – oder zusammenbleiben

0
Paar

Meine Frau und ich werden oft gefragt, wie wir nach so vielen Jahren (14 um genau zu sein) immer noch so glücklich miteinander sein können. So genau weiß ich das auch nicht, antworte ich manchmal. Unfassbares Glück gehabt. Manchmal – je nachdem wer fragt – sage ich auch, wir sind natürlich auch nicht immer glücklich und hatten auch Phasen, in denen wir uns weniger nahe waren. Letztendlich aber ist es so, dass wir immer wieder einen Weg gefunden haben, miteinander zu sprechen, uns mitzuteilen, dem anderen verständlich zu machen, wie es in uns aussieht. Den anderen zu wertschätzen und ihn respektvoll behandeln.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
15. September 2017

Was der Weltfrieden mit unserer inneren Haltung zu tun hat

0
Frieden

Immer deutlicher nehme ich in letzter Zeit wahr, dass es eine Werteveränderung in unserer Welt gibt. Der Wunsch nach materiellen Gütern wird immer kleiner während der Wunsch nach ideellen Werten wie Frieden und Freiheit in sowohl physischer und psychischer Hinsicht immer größer wird.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
31. August 2017

Die Magie der Gefühle

0
Gefuehle_Junge Frau

Heute beginne ich mal mit einer ganz persönlichen Frage: Welche Gefühle haben Sie heute erlebt? Waren Sie glücklich? Traurig? Frustriert oder ängstlich? Vielleicht fällt es Ihnen relativ leicht, sich an Ihre Gefühle der letzten zwölf oder vielleicht sogar 24 Stunden zu erinnern, doch was ist mit den Tagen davor? Könnten Sie sagen, wie Sie sich in letzter Zeit gefühlt haben?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
17. August 2017

Wie die Ferien noch ein bisschen schöner werden

0
So werden die Ferien schöner_Füße im Sand

In den Urlaub zu fahren kann mit einer Menge innerem und äußerem Stress verbunden sein. Nicht zuletzt liegt das oft an unseren überhöhten Erwartungen und der Idee, dass Entspannung und Spaß nur zu bestimmten Zeiten stattfinden können. Wenn wir uns von diesen Vorstellungen lösen, können die Ferien noch schöner werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
04. August 2017

Warum die Sommerpause so gut tut

0
Junge Familie sitzt auf einem Steg und hat die Füße im Wasser

Sind Sie sich auch schon voller Vorfreude auf den Urlaub? Vielleicht haben Sie ihn ja auch schon hinter sich oder sind gerade noch mittendrin. Viele Menschen freuen sich im Sommer auf „die schönsten Wochen des Jahres“ und auch, wenn ich der Ansicht bin, dass wir unser Leben so gestalten sollten, dass wir nicht nur auf das Wochenende und den Urlaub hinleben und alles, was dazwischen liegt, einfach nur „erledigen“, so gibt es doch gute Gründe für eine längere Auszeit vom sogenannten Alltag.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
21. Juli 2017

Warum Sie stolz auf sich sein dürfen

0
stolz sein

Mehr Sport treiben für den Beachbody, regelmäßig meditieren, mehr Zeit für die Kinder, die Ernährung ein wenig umstellen, den Job optimaler gestalten – kennen Sie das, diese meist leise, manchmal auch etwas lautere Stimme in unseren Köpfen, die uns ständig sagt, was wir tun sollen und wie wir zu sein haben?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
07. Juli 2017

Warum Dankbarkeit Fülle schafft

0
Junge malt mit bunter Kreide danke und eine Familie auf den Asphalt

Wer sein Leben in Fülle gestaltet, dem wird nicht langweilig, im Gegenteil: Manchmal ist alles "too much". Und doch sollten wir dankbar sein für das Leben, das wir uns selber geschaffen haben.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel