Smarter Kochen-Blog von Isabelle Philippi

Der Blog über die besten Küchentricks

Nicht nur berufsbedingt beschäftigt sich Redakteurin Isabelle Philippi mit allem rund um die Themen Kochen und Backen – sie ist auch privat eine leidenschaftliche Hobbyköchin. Dass aber auch ihr manchmal kleine Pannen passieren und welche effektiven Küchentricks ihr weiterhelfen, verrät sie in ihrem Blog.

Sommer im Glas: Kräuterpaste selber machen

Kräuterpaste

Seit Wochen hohe Temperaturen und Sonne pur: Dieses Wetter scheint meinen Balkonkräutern zu gefallen, denn ich komme mit der Verwertung kaum noch hinterher. Damit Basilikum & Co. trotzdem nicht schlecht werden, habe ich daraus eine aromatische und haltbare Kräuterpaste zubereitet, die ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten will.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Gesunder Aufstrich auf Vorrat: Chia-Marmelade haltbar machen

Chia-Marmelade haltbar machen

Johannisbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen und vieles mehr – der Sommer hat jede Menge süßer Früchte zu bieten, die man am liebsten das ganze Jahr über genießen möchte. Für viele der erste Gedanke: Daraus wird Marmelade gekocht! Doch in der konventionellen Variante enthält der Frühstücksaufstrich neben Obst leider auch reichlich Zucker. Eine deutlich gesündere Alternative ist es, zum Andicken Chiasamen zu verwenden. Und mit einem einfachen Trick können Sie auch die zuckerarme Chia-Marmelade haltbar machen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Gemüse-Pasta: So gelingen die Low-Carb-Nudeln

Gemüse-Pasta

Endlich ist der Sommer voll und ganz angekommen! Bei den hohen Temperaturen stehen leichte Gerichte ganz oben auf dem Speiseplan. Als gute Alternative zu Salat & Co. bietet sich knackige Gemüse-Pasta an. Die bunten Low-Carb-Nudeln sind im Nu zubereitet und bringen Abwechslung auf den Teller.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Erdbeeren lagern: So bleiben die Früchte frisch

Erdbeeren lagern

Gerade zu Beginn der Saison neige ich dazu, viel zu viele Erdbeeren zu kaufen, habe ich doch den ganzen Winter darauf gewartet. Falls es Ihnen genauso geht, sollten Sie jetzt weiterlesen: Denn hier kommen meine besten Tipps zum Erdbeeren lagern. Wegwerfen wäre schließlich viel zu schade!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Kuchen ohne Zucker: Backen mit Datteln

Backen mit Datteln

Eines ist klar: Obwohl ich, zumindest, wenn ich selbst koche, keinen raffinierten Zucker verwende, möchte ich auf ein Stück Kuchen oder einen Keks ab und zu nicht verzichten. Zum Glück ist es einfacher, Haushaltszucker zu ersetzen, als man vielleicht denkt. Das Geheimnis: Backen mit Datteln!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Bärlauch haltbar machen: So geht's!

Bärlauch haltbar machen

Endlich ist wieder die Bärlauch-Saison da! Das grüne Kraut verfeinert dank seines würzigen und knoblauch-ähnlichen Geschmacks unter anderem Suppen, Saucen, Aufstriche und Risotto. Damit Sie das köstliche Aroma das ganze Jahr über genießen können, habe ich meine liebsten Rezepte zum Bärlauch haltbar machen zusammengestellt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Einfach genial: So wird Hummus cremig

Hummus cremig

Der orientalische Brotaufstrich ist mittlerweile aus vielen Kühlschränken (meinen eingeschlossen) kaum noch wegzudenken. Doch das Fertigprodukt aus dem Supermarkt ist nicht nur teuer, sondern enthält neben den Grundzutaten häufig auch unnötige Zusätze wie Zucker und Geschmacksverstärker. Dabei ist es ganz einfach, den Dip selbst zu machen. Wenn Sie bei der Zubereitung einen simplen Trick beherzigen, wird Ihr Hummus cremig und schön locker-leicht.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Süßkartoffel-Pommes: knusprig ohne Fritteuse

So werden Süßkartoffel-Pommes knusprig

Spätestens, seitdem Burger wieder im Trend liegen, sind Süßkartoffel-Pommes in (fast) aller Munde. Wer schon einmal versucht hat, die krossen Sticks zu Hause selbst zu machen, weiß, dass das gar nicht so leicht ist. Aber jedes Mal dafür ins Restaurant zu gehen, kann auch nicht die Lösung sein. Deshalb habe ich ein bisschen recherchiert und herumprobiert und hier kommt sie: Die ultimative Anleitung, wie Süßkartoffel-Pommes knusprig werden!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Gesund Naschen: Energy Balls

Energy Balls

Auch wenn ich auf eine ausgewogene Ernährung achte, muss es manchmal einfach etwas Süßes sein – dann aber ohne raffinierten Zucker und so gesund wie möglich. Aus diesem Grund bin ich ein großer Fan von Energy Balls. Denn die kleinen Kugeln liefern dank guter Zutaten neben dem süßen Geschmack auch Nährstoffe.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Backen ohne raffinierten Zucker: gesündere Alternativen

Photo © Unsplash/ Arwin Neil Baichoo Photo © Unsplash/ Arwin Neil Baichoo

Das neue Jahr steht vor der Tür und mit ihm auch wieder reichlich gute Vorsätze. Dazu gehört für viele vor allem einer: Abnehmen und sich gesünder ernähren. Trotzdem möchte natürlich kaum jemand dauerhaft auf Süßes verzichten – doch was ist die Alternative? Die Lösung lautet Selbermachen: Denn Backen ohne raffinierten Zucker ist gar nicht so schwer.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel