7 Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit
Magisch ist sie, die Weihnachtszeit. Überall duftet es nach frisch Gebackenem, Sterne funkeln an den Fenstern und festlich geschmückte Tannenbäume verströmen eine besinnliche Stimmung. Doch so schön die Adventstage auch sind – für so manchen sind sie einfach nur stressig. Für eine entspannte Weihnachtszeit sollten Sie unsere sieben Tipps beherzigen.
Inhaltsverzeichnis
- Sieben Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit
- Passende Produktempfehlungen
- Wissen zum Mitnehmen
Reformhaus® in Ihrer Nähe finden
Möchten Sie ein Reformhaus® für einen Einkauf und/oder einer Beratung vor Ort besuchen? Dann können Sie sich hier ganz einfach alle Reformhäuser® in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.
Wie wird Weihnachten entspannt? Eine Frage, die sich so manche Menschen rund um die bevorstehenden Feiertage stellen. Stehen doch viele Familienbesuche, Treffen mit Freunden und Besorgungen an. Unsere sieben Tipps verhelfen Ihnen dabei, eine entspannte Weihnachtszeit zu erleben – ganz ohne Hektik. Und sollte der Weihnachtsstress doch einmal zu groß werden, schaffen unsere Ideen Abhilfe. Wir verraten Ihnen, was Sie beachten können, um Ihre Weihnachtszeit so richtig zu genießen.
Sieben Tipps für eine entspannte Weihnachtszeit
1. Realistische Erwartungen setzen
Weihnachten muss nicht perfekt sein. Anstatt sich unter Druck zu setzen, alle Wünsche zu erfüllen, aufwendig zu dekorieren oder die beste Laune zu haben, hilft es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Planen Sie bewusst kleine Ruhepausen ein – etwa einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft nach einem geselligen Dinner oder den bewussten Genuss einer Tasse Tee abseits des Trubels.
„Bereits eine kurze Auszeit von 15 Minuten kann gegen Weihnachtsstress helfen und eine entspannte Weihnachtszeit begünstigen", weiß Anett Ullrich, Reformhaus® Fachberaterin in Hamburg. Im Reformhaus® in Ihrer Nähe können Sie sich professionell von ausgebildeten FachberaterInnen beraten lassen, die mit Ihnen gemeinsam die für Sie passenden Produkte finden.
2. Gute Planung beugt Stress vor
Nehmen Sie sich nicht zu viel vor und beginnen Sie frühzeitig mit den Weihnachtsvorbereitungen. Denn Besorgungen, Geschenke und das Weihnachtsessen können oft Wochen im Voraus geplant und noch viel wichtiger, auf mehrere Personen aufgeteilt werden. So werden hektische Last-Minute-Einkäufe vermieden und entspannte Weihnachten stehen vor der Tür. „Hierbei kann es hilfreich sein, Prioritäten zu setzen: Erstellen Sie eine Liste mit den wichtigsten Aufgaben. Nicht alles muss bis Heiligabend erledigt sein – konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche", so Ullrich. Für all diejenigen, die noch auf der Suche nach einem passenden Präsent sind, hat die Reformhaus® Fachberaterin einen Geschenktipp parat: „Produkte für die Gesundheit kommen immer gut an! Bei der individuellen Auswahl unterstütze ich gern."
3. Wie kann man die Weihnachtszeit genießen? Bewusst auskosten statt hetzen!
Eine entspannte Weihnachtszeit lässt Raum für die kleinen Freuden: etwa den Duft von Plätzchen, einen Spaziergang im Schnee oder gemütliche Stunden mit Kerzenschein. Ein bewusstes Entschleunigen hilft außerdem dabei, Weihnachtsstress gar nicht erst entstehen zu lassen. Die To-Dos wachsen Ihnen über den Kopf? Kein Problem: Kochen, dekorieren und Geschenke einpacken macht mit der Familie oder Freunden viel mehr Spaß als allein und verteilt noch dazu die Arbeit. Sie müssen nicht alles alleine schaffen. Um Hilfe zu bitten, ist mehr als erlaubt.
4. Stress abbauen durch Bewegung, Ruhe und Magnesium
Weihnachtsbrunch hier, Lunch da, Kaffeezeit und Abendessen – um die Feiertage herum reiht sich oft ein Event ans nächste. Wer sich nach einer entspannten Weihnachtszeit sehnt, sollte sich immer wieder kurze Moment der Ruhe gönnen. „Ein Spaziergang an der frischen Luft, Yoga, eine Tasse Tee oder eine Runde Joggen können Wunder bewirken, um den Kopf freizubekommen", weiß die Reformhaus® Fachberaterin.
Außerdem unterstützt der Mineralstoff Magnesium an stressigen Tagen dabei, besser abschalten und entspannen zu können. Natürlicherweise steckt Magnesium in Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Sesam, Mandeln und Leinsamen sowie in Hülsenfrüchten wie Linsen, Kidneybohnen oder Erbsen und in grünem Blattgemüse – etwa Mangold und Blattspinat. Magnesiumreiches Mineralwasser und schwarzer Johannisbeersaft als Muttersaft abgefüllt füllen die Magnesiumspeicher im Körper ebenfalls bestens auf. Nutzen Sie den entspannenden Effekt des Mineralstoffs insbesondere in den Abendstunden, um leichter zur Ruhe zu kommen.
5. Ernährung: Leichtigkeit statt Völlegefühl
An den Feiertagen ist es verlockend, von all den aufgetischten Köstlichkeiten zu probieren – und das bitte ohne schlechtes Gewissen, jedoch in Maßen: Genießen Sie Plätzchen Stollen und Co und vergessen Sie dabei nicht das frische Obst und Gemüse. Denn das sind die Lieferanten von wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. „Sie halten unser Immunsystem gesund und begünstigen eine gute Verdauung", so Anett Ullrich. Auch Essenspausen von rund vier Stunden beugen einem Völlegefühl vor, sodass Sie die Weihnachtszeit vollends genießen können.
6. Zeit für sich selbst einplanen
Weihnachten bedeutet oft Trubel und soziale Verpflichtungen. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für sich selbst, sei es mit einem guten Buch, einem ausgiebigen Bad oder einem Spaziergang. Wird dennoch alles zu viel und nimmt der Weihnachtsstress überhand, ist es auch völlig in Ordnung, Nein zu sagen und Aufgaben anderweitig zu verteilen.
7. Dankbarkeit und Freude in den Mittelpunkt stellen
Eine entspannte Weihnachtszeit lässt sich erleben, wenn sich auf das besinnt wird, was wichtig ist: Weihnachten ist eine Zeit, um sich auf Familie, Freundschaft und gemeinsame Erlebnisse zu konzentrieren. Materielle Dinge treten in den Hintergrund. Kleine Rituale wie das tägliche Anzünden einer Kerze, das gemeinsame Singen oder ein gemütlicher Filmabend machen die Feiertage zu etwas ganz Besonderem.
Passende Produktempfehlungen
Dr. Grandel - Grandelat magnesium direkt
Hilft dabei, leichter in die Entspannung zu finden – insbesondere in den Abendstunden.
Zum Produkt >
Lihn – Mandelkerne
Knackiger Knabberspaß und ein natürlicher Lieferant für Magnesium, Zink und Ballaststoffen.
Zum Produkt >
Salus – Neuro Balance Bio Ashwagandha Tonikum
Stärkt Ihr Nervenkostüm in einer stressigen Weihnachtszeit und unterstützt bei der Entspannung.
Zum Produkt >
Alsiroyal – Angurate Magentee
Traditionell angewandt bei leichten Magen-Darm-Beschwerden wie Völlegefühl und Blähungen.
Zum Produkt >
Primavera – Ganz entspannt Raumspray
Ein blumiger Duft für ein wohltuendes Aromaerlebnis und ein angenehmes Raumklima.
Zum Produkt >
Wissen zum Mitnehmen
Eine entspannte Weihnachtszeit lässt sich mit ein paar Tricks einfach erleben. Wichtig hierbei ist, mit realistischen Erwartungen heranzugehen: Es muss nicht alles perfekt sein – was zählt, ist die gemeinsame Zeit mit lieben Menschen. Um Weihnachtsstress vorzubeugen, ist es hilfreich, Menü, Besorgungen und Deko rechtzeitig zu planen. Bitten Sie Familie und Freunde um Hilfe. Sie müssen nicht alles allein erledigen.
Durch Bewegung an der frischen Luft und gezielte Ruhepausen wird Stress abgebaut und neue Energie getankt. Auch Yoga, eine Meditation oder eine schweißtreibende Joggingeinheit pusten den Kopf frei. Eine regelmäßige Pause gefällt übrigens auch der Verdauung: Essenspausen von rund vier Stunden lässt sie zur Ruhe kommen und beugt außerdem einem Völlegefühl vor. Unterstützendes zur Entspannung bietet übrigens Magnesium. Der Mineralstoff steckt natürlicherweise in Kernen, Samen, Nüssen, Hülsenfrüchten sowie grünem Blattgemüse und hilft insbesondere in den Abendstunden dabei, leichter zu entspannen. Wer sich im Advent außerdem auf Dankbarkeit und Freude fokussiert, dem ist eine entspannte Weihnachtszeit garantiert.