Alfons Schuhbeck

Alfons Schuhbeck

Sternekoch und TV-Koch

Mit einem Kochlöffel konnte der 1949 in Traunstein (Oberbayern) geborene Alfons Schuhbeck als Teenager noch herzlich wenig anfangen. So absolviert er zunächst eine Ausbildung zum Fernmeldetechniker und geht mit seiner Rockband "Die Scalas" auf Tour. Bei einem Tournee-Stop in Waging am See trifft Alfons Schuhbeck den Mann, der ihn in die Geheimnisse der bayerischen Küche einweiht. Aber Gastwirt Sebastian Schuhbeck bringt den jungen Alfons nicht nur zum Kochen, sondern adoptiert ihn und ernennt ihn zu seinem Erben. Von diesem Zeitpunkt an entdeckt Alfons Schuhbeck eine ihm bisher unbekannte Leidenschaft für das Kochen. Nach Lehrjahren an der Hotelfachschule in Bad Reichenhall zieht es den Koch in die weite Welt hinaus. Er arbeitete unter anderem in Genf, Salzburg, Paris, London und München.

Als Alfons Schuhbeck 1980 das Kurhausstüberl in Waging übernimmt, ist das Restaurant noch ein typisch bayerisches Dorfgasthaus. Schon bald etabliert es sich unter Schuhbecks Leitung zum "Geheimtipp" für die regionale Prominenz und wird zu einem Restaurant der ersten Klasse. Neun Jahre später zeichnet ihn der Gourmetführer Gault-Millau mit dem Titel "Koch des Jahres" aus. Es folgt die erfolgreiche Gründung eines Partyservices und des gastronomischen Unternehmens Schuhbecks am Platzl GmbH.

Ende 2006 eröffnete er in München "Schuhbecks Schmankerl Shop" in der Kaufinger-Tor-Passage, wo es Schuhbecks Gewürze, Eissorten, Weine, Senfsorten, Geschenkkörbe und vieles mehr zu kaufen gibt. Außerdem bekocht Alfons Schuhbeck unter anderem den FC Bayern München, leitet Restaurants in München, eine Kochschule sowie ein Catering-Unternehmen und betreibt Gewürzläden. Diese liegen ihm in seiner Küche besonders am Herzen: "Salz ist schlecht für den Blutdruck, deshalb favorisiere ich Gewürze", meint der Koch-Profi.

Damit auch Fernsehzuschauer seine beliebten Gerichte nachkochen können, veröffentlichte Schuhbeck bis jetzt 20 Koch- und Rezeptbücher, darunter Bestsellern wie "Das neue bayrische Kochbuch" (erstmals 1989) und "Liebesmenüs" (erstmals 1994). Im Fernsehen ist er häufig zu Gast bei der "Küchenschlacht", "Kerner kocht" sowie bei "Lanz kocht!" im ZDF. 

Photo: © Stefan Braun

Steckbrief: Alfons Schuhbeck

Geboren am: 2. Mai 1949 in Traunstein/Oberbayern
Familienstand: ledig
Kinder: vier Kinder
Stern: 1 Stern vom Guide Michelin (1983)
Restaurants:
Bücher:
  • “Meine Küche der Gewürze” (2009)
  • “Meine bayerische Küche” (2011)
  • “Meine Küchengeheimnisse” (2010)
  • “Meine Reise in die Welt der Gewürze” (2011)
  • uvm.
TV-Shows:
  • “Schuhbecks” (seit 1993)
  • “Schuhbecks kulinarische Städtereise” (2000)
  • "Kerner kocht" (2005-2008)
  • “Lanz kocht” (2008)
  • “Die Küchenschlacht” (seit 2008)
Homepage  www.schuhbeck.de