Advertorial

Freude für Zwischendurch: Kreative Genießer-Kaffeerezepte

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 12. Aug. 2020

Ob zum Aufstehen am Morgen, für die eisgekühlte Sonnen-Auszeit zwischendurch oder für den Energie-Kick am späten Nachmittag – Kaffee ist unser Begleiter durch den ganzen Tag! Mit diesen vier kreativen Kaffeerezepten lässt es sich so richtig genießen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Social Distancing, kein Händeschütteln und arbeiten aus dem Home-Office: An das „New Normal“ haben sich die meisten mittlerweile gewöhnt. Trotzdem, oder gerade deshalb, darf die Lebensfreude im Alltag einfach nicht zu kurz kommen.

Was hält also die Laune und Energie hoch und zaubert uns auch noch täglich ein breites Grinsen ins Gesicht? Wir sprechen natürlich von richtig gutem Kaffee! Ganz nach dem Motto #FreudeFürZwischendurch hat Melitta neue, interessante Kreationen entwickelt, die unseren heiß geliebten Kaffee in all seinen genussvollen Facetten zeigen.

Bitterschokoladen Cremaccino

Home-Office, Home-Schooling, Home-Barista: Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Der Bitterschokoladen Cremaccino sorgt für Abwechslung in der Tasse und begeistert Groß und Klein.

Das Rezept? Ganz einfach: Zuerst einen Café Crema zubereiten, zum Beispiel mit den Melitta 'BellaCrema Intenso' Bohnen. Dann die Milch erhitzen und grob gehackte Schokolade zur heißen Milch geben und darin auflösen. Ein Schuss der Schokoladenmilch kommt zum Café Crema. Und über den leckeren Rest dürfen sich die Kids freuen! Sowohl der Bitterschokoladen Cremaccino als auch die Schoko-Milch können jetzt mit Milchschaum und Schokoraspeln dekoriert werden. Die perfekte Kreation für einen leckeren Start in den Tag, parent approved!

zum Rezept

Salted Caramel Iced Coffee

Für diejenigen, die momentan ihre Kreativität ausleben und Neues ausprobieren wollen: Wie klingt ein Salted Caramel Iced Coffee? Die perfekte, süß-salzige Auszeit eignet sich hervorragend für Sonnenpausen auf dem Balkon.

Stilgerecht wird zuerst mit einem Handfilter oder einer French Press Melitta Kaffee 'Auslese Medium' zubereitet und anschließend kaltgestellt. „Gut Ding will Weile haben“, wie man zu sagen pflegt und ja, ein bisschen Geduld braucht es, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Ist der Kaffee kalt, schnell in ein Glas damit, Eiswürfel und Milch dazu und natürlich Sahne oben drauf. Fehlt nur noch die Salzkaramellsauce: Hierfür wird Zucker in einer Pfanne langsam geschmolzen und Sahne hinzugegeben. Ein bisschen Meersalz unterrühren – und schon ist die Sauce fertig und krönt den kreativen Salted Caramel Iced Coffee.

zum Rezept

Toasted Coffee Granola

Noch nicht genug vom Kaffeearoma bekommen? Warum also nicht Kaffee zum Verfeinern eines Granolas nutzen? Kein Problem!

So einfach lässt sich zuhause das Toasted Coffee Granola zaubern: Hafer-, Dinkelflocken und Weizenkleie in einer Schüssel vermischen. Dazu Wasser‚ 'Kaffee des Jahres‘ von Melitta, Zucker und Öl in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Im Anschluss beide Mischungen klumpenfrei vermengen und Honig hinzufügen. Zuletzt die Granola-Masse auf einem Blech verteilen und ab damit in den Ofen. Die Wartezeit überbrückt man am besten mit einem frisch gebrühten Kaffee – unser Tipp: ein kleiner Hauch Muskat sorgt für ein herrliches Aroma. 

zum Rezept

Rum-Kaffee Martini

Für all die „Drink Maestros“ und Experimentierfreudigen da draußen gibt es einen besonderen Homeoffice-Feierabend-Treat. Den Rum-Kaffee Martini. Kaffee und Rum? Noch nicht probiert? Dann wird es höchste Zeit!

Für die besondere Kaffee-Power sorgt in dieser Mischung 'Der Kräftige' von Melitta. Beide Liquids in den Shaker und à la Barkeepers finest einmal gut schütteln. Der Rum-Kaffee Martini ist die passende Belohnung und der Energie-Kick zum Abend hin nach einem schlauchenden Home-Office Tag. Für alle Kaffeefans haben wir noch einen extra Tipp: Statt eines heiß gebrühten Kaffees kann das Rezept auch mit einem Cold Brew angesetzt werden – so wird der Geschmack noch intensiver. Einfach ausprobieren und cheers!

zum Rezept

Die Rezepte inklusive Video, weitere Kaffeerezepte und Coffee Hacks gibt es hier!

Schreiben Sie einen Kommentar