Essen im Urlaub

Da sind sie endlich: die schönsten Wochen des Jahres, der Urlaub! Man möchte entspannen, genießen, sich erholen – aber bitte nicht mit drei Kilo mehr auf den Hüften wieder nach Hause kommen. Frage: geht das?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Trennkost am Buffet

Die Schlacht am (kalten) Buffet – mir persönlich ist sie oft ein Graus. Alle essen alles durcheinander, so manch’ einer vergisst jegliche Esskultur und türmt Gambas in Knoblauch, Entenbrust in Orangensauce und Tiramisu auf ein und denselben Teller. Viele essen viel zu viel und jammern zum Schluss, dass ab morgen wieder gefastet wird. Welch eine Genuss-Verschwendung, finden Sie nicht auch?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Good-Food-Blog

Wie wird Obst reif?

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, wer eigentlich all die steinharten und unreifen Kiwis kauft, die jeden Tag auf's Neue in deutschen Supermärkten angeboten werden? Okay, man kauft sie vielleicht einmal. Aber spätestens, wenn die Dinger eine Woche lang zu Hause in der Obstschale gelegen haben und immer noch hart sind, hat man ja gemerkt, dass Kiwis offenbar nicht nachreifen. Oder doch?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Aus dem Poesie-Album

Aus dem Poesiealbum – Sonntagskuchen

„Wer jeden Tag nur Kuchen isst, Bonbons und Schokolade, der weiß ja nicht, wann Sonntag ist und das ist wirklich schade!“ Diesen Spruch hat mir – vor vielen, vielen Jahren – mein Klassenlehrer in der Grundschule in mein Poesie-Album geschrieben.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Gute Angewohnheiten – schlechte Angewohnheiten

Gute Angewohnheiten, schlechte Angewohnheiten

Sich eine blöde Angewohnheit abzugewöhnen ist schwer. Verdammt schwer. Jeder weiß das – zum Beispiel in Bezug aufs Rauchen. Denn fast jeder kennt eine/n Raucher/in, die/der es einfach nicht schafft, das Rauchen aufzugeben. Oder die/der zumindest mehrere Anläufe gebraucht hat, bis sie/er erfolgreich war.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

My day – so esse ich!

My day – So esse ich / Alexa Iwan

Häufig werde ich gebeten, die Ernährung von anderen Menschen zu überprüfen. Was essen sie? Wie viel essen sie? Wann essen sie? Der Hintergrund ist meist, dass diese Menschen abnehmen möchten – manche möchten aber einfach nur besser essen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Good Food-Blog

Peganismus: auch das noch!?

Frau mit Porree

Veganismus ist in aller Munde. Die Steinzeit-Ernährung (Paleo) auch. Beides soll sehr gesund sein. Eine Menge Studien zeigen, dass sich durch den Verzicht auf tierische Lebensmittel diverse Stoffwechselparameter (Blutdruck, Blutfette u.ä.) verbessern. Eine Menge weiterer Studien zeigen, dass dies durch den Verzicht auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel ebenso der Fall ist. Dabei sollte man ja meinen, dass diese beiden Ernährungsformen quasi das Gegenteil voneinander sind, sich also ausschließen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Gedanken über Massentierhaltung

Schwein

In meinem heutigen Blog drehen sich meine Gedanken um das Thema Massentierhaltung. Außerdem gebe ich Ihnen zwei praktische und alltagstaugliche Tipps an die Hand, wie Sie Ihren Fleischkonsum verringern können!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Ein Nährstoff wird vom Feind zum Freund

BUtter

Seit Jahrzehnten wird es den Amerikanern, den Briten und auch uns Europäern eingetrichtert: Fett macht fett, tierische (gesättigte) Fette sind ungesund, pflanzliche (ungesättigte) Fette sind gesund.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

It's all about Naschen...

Suessigkeiten

Die erste Frage, die mir in Interviews gestellt wird, lautet oft: „Na, bei Ihrer Figur, da essen Sie aber bestimmt keine Süßigkeiten, oder...?!“ Doch, tue ich. Sogar ziemlich regelmäßig. Lakritz und Eis stehen bei mir dabei ganz oben auf der Süß-Liste. Also, was ist das Geheimnis? Warum kann der/die Eine einfach so naschen und bleibt trotzdem schlank, während der/die Andere das Zeug bloß anzugucken braucht und es dadurch gefühlt schon auf den Hüften hat?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel