Sie sind knall-orange und schmecken deutlich süß: Süßkartoffeln sind das neue „In-Gemüse“ im Internet. Auf Foodblogs und in vegetarischen Foren haben sie sich langsam, aber sicher, zum Star gemausert.
Abgelaufene Lebensmittel: Das Problem kennen wir alle! Doch wann ist ein Lebensmittel wirklich abgelaufen und was genau bedeutet eigentlich das Mindesthaltbarkeitsdatum?
Für die körperliche und geistige Entwicklung, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie für die Stärkung der Immunabwehr benötigen Kinder eine optimale Nährstoffversorgung. Aber wie sieht eine gesunde Kinderernährung aus und welche Rolle nehmen Eltern dabei ein? Dr. Alexa Iwan gibt Ihnen einen Einblick in die bedeutende Thematik.
Die perinatale Programmierung beschäftigt sich mit den Grundlagen für Übergewicht, die bereits im Mutterleib gelegt werden. Kann das Körpergewicht eines Kindes schon so früh geprägt werden?
Wenn es um Brot oder Backwaren geht, dann höre ich im Zusammenhang mit „gesund“ oft den Satz: „Wir essen ja eh nur Dinkelbrot.“ Aha ... Nur, dass die Tatsache, dass Dinkelmehl verbacken wurde, noch nichts über den gesundheitlichen Wert eines Brotes oder eines Kuchens aussagt. Warum nicht? Weil weniger die Getreidesorte, sondern vielmehr der Ausmahlungsgrad des verwendeten Mehles bestimmt, ob ein Brot gesund oder nicht so gesund ist.
Wäre es nicht schön, wenn man den Energiegehalt mancher Lebensmittel durch eine küchentechnische Verarbeitung ein bisschen senken könnte und dabei gleichzeitig noch etwas für seine Darmgesundheit tun würde?! Das geht nicht, meinen Sie? Tatsächlich ist genau dies möglich – und zwar mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Reis und Nudeln.
Der Grundumsatz scheint viele Menschen zu verwirren. Vor allem diejenigen, die abnehmen möchten. Denn die haben meistens schon mal etwas vom Grundumsatz gehört, wissen aber oft nicht ganz genau, wie sie diesen Wert für sich persönlich ermitteln und ob sie die Kalorien, die sie einsparen möchten nun davon abziehen sollen oder nicht. Dabei ist es eigentlich ganz einfach.
Wer Muskeln aufbauen möchte, der braucht Eiweiß. Das weiß inzwischen jedes Kind. Allerdings: Eiweiß alleine nützt gar nichts. Man muss schon auch kräftig trainieren, um Muskeln zu bekommen. Denn erst wenn der Körper merkt: Hey, ich schaffe ich Belastung nicht mehr, ich brauche dafür mehr Muskeln ... Erst dann wird er anfangen, neue Muskelzellen mithilfe des Nahrungseiweißes zu bilden.
Zucker tut uns nicht gut, das wissen die meisten. Dennoch können sich viele Menschen Bonbons, Gummibärchen, Kekse oder Schokolade einfach nicht verkneifen. Liegt es vielleicht daran, dass Zucker süchtig macht? Und wie kann man die Zuckersucht bekämpfen?
Oh ja, unsere Verdauung ist immer noch so ein bisschen ein Tabuthema. Ist ja auch kein Wunder – so richtig appetitlich ist das Ganze schließlich nicht, deshalb möchte man lieber nicht im Detail darüber reden. Keine Sorge: Auch ich werde mich jetzt hier nicht in den Einzelheiten irgendwelcher Würstchen-Konsistenzen ergehen. Doch eines ist ja mal klar: wer regelmäßig auf die Toilette kann, dem geht es besser. Denn durch einen Stau im Darm fühlt man sich nicht nur aufgedunsen, es kann auch richtig wehtun (und im schlimmsten Fall krankmachen).
Der "good food-Blog" ist mein persönlicher Blog, auf dem ich meine Gedanken, Ansichten und Anregungen zum Thema gesunde Ernährung und gesundes Essen teile.
Kennen Sie schon meinen Instagram-Account? Hier veröffentliche ich persönliche Tipps und Infos und Erfahrungen zu den Themen gesundes Essen und ausgewogene Ernährung. Ich freue mich wenn Sie vorbei schauen und meine Bilder kommentieren.
Auf meiner Facebook-Seite halte ich meine Fans auf dem Laufenden: über Neues aus der Forschung, Mitteilungen aus der Presse und Infos zu meinen Projekten. Werden Sie Fan!
Schauen Sie doch mal auf meiner offiziellen Website vorbei. Dort erfahren Sie alles rund um meine Arbeit als Ernährungswissenschaftlerin und TV-Moderatorin.