Sind Basilikumsamen die neuen Chia-Samen?
In Asien werden Basilikumsamen schon lange in Drinks und Desserts verwenden. Jetzt werden die Chia-ähnlichen Samen auch in der westlichen Welt entdeckt.
Nachdem der Basilikum aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken ist, kommen nun auch seine Samen auf den Teller oder ins Glas! Ähnlich wie Chia-Samen dehnen sich Basilikumsamen in Wasser eingeweicht auf das bis zu 30-Fache ihres Volumens aus und entwickeln ebenfalls die gelee-artige Konsistenz, wie wir sie von Chia-Samen kennen.
Wie schmecken Basilikumsamen?
Anders als die Basilikumpflanze schmecken Basilikumsamen neutral bis leicht nussig. Sie dienen in Lebensmitteln als Struktur- und nicht als Geschmacksgeber. Daher kommen Sie in Asien auch in Frucht-Desserts wie Falooda zum Einsatz. Im asiatischen Raum werden Basilikumsamen auch "Sabja Seeds" genannt.
Sind Basilikumsamen gesund?
Durch ihre stark quellenden Eigenschaften sorgen Basilikumsamen für eine lang anhaltende Sättigung. Daher können sie unterstützend wirken, wenn Sie abnehmen wollen.
In der ayurvedischen sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kommen Basilikumsamen schon lange zum Einsatz. Sie sollen kühlend, lindernd bei Erkältungen und nervlicher Anspannung wirken. Auch gegen Entzündungen der Haut sowie bei Verdauungsproblemen werden die Samen eingesetzt.
Wie kann ich Basilikumsamen verwenden?
Im Prinzip können Sie Basilikumsamen wie Chia-Samen verwenden, also wie eine Art Pudding. Praktisch: Basilikumsamen quellen viel schneller als Chia-Samen.
(lin)
- Antworten
- Melden