EAT SMARTER führt die ATS von LiveRamp ein
EAT SMARTER wird Deutschlands erster lokaler Publisher, der die Authenticated Traffic Solution von LiveRamp einführt
Hamburg, 23. Februar 2021 – EAT SMARTER, Deutschlands größter Food-Publisher für gesunde Ernährung, hat angekündigt, LiveRamps Authenticated Traffic Solution (ATS) einzusetzen. Mit ATS können Publisher wie Eat Smarter authentifizierte First-Party Nutzerdaten mit dem people-based Identifier von LiveRamp verbinden und so Werbung unter dem Schutz der Privatsphäre für authentifiziertes, cookieloses Inventar ermöglichen.
Bisher verlassen sich viele Publisher (noch) auf Third-Party Cookies als Benutzeridentifizierungsfunktion. Da jedoch immer mehr Browser wie Firefox, Safari und bald auch Chrome diese Lösungen nicht mehr unterstützen, müssen Publisher neue Ansätze und Strategien identifizieren, um ihr Medieninventar in Zukunft für Werbetreibende attraktiver zu machen und gleichzeitig das Kundenerlebnis sowie die Transparenz zu verbessern.
LiveRamp bietet eine neutrale und unabhängige Technologieinfrastruktur, die die Verwendung authentifizierter First-Party Daten für adressierbare Marketingaktivitäten unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ermöglicht. Der people-based Identifier, der der Infrastruktur zugrunde liegt, wird bereits von über 400 der weltweit führenden Werbetreibenden verwendet und arbeitet mit globalen SSPs und DSPs zusammen. Bisher haben weltweit mehr als 325 Publisher ATS eingeführt. Um die Einführung von ATS zu beschleunigen und die Dringlichkeit des Aufbaus einer authentifizierten Infrastruktur zu unterstützen, erweitert LiveRamp auch seine globale Präsenz und erhöht die Investitionen im Rahmen seiner Bemühungen um Adressierbarkeit.
EAT SMARTER verwendet ATS auf der Platform www.eatsmarter.de, um authentifizierte Benutzer auch ohne Third-Party Cookies zu erkennen und so personalisiertes Targeting sowie individuelle Erlebnisse zu ermöglichen, wie zum Beispiel die Nutzung einer Rezeptliste über verschiedene Geräte hinweg oder auch Live Koch-Events. Zudem haben Nutzer jederzeit die Kontrolle über ihre Daten.
Joshua Wilm, Leitung Online & Programmatic, EAT SMARTER erklärt: “Die Zusammenarbeit mit LiveRamp stellt für uns einen strategisch wichtigen Schritt für die Ausrichtung von EAT SMARTER ohne Third-Party-Cookies dar. Sowohl für die Vermarktung als auch für die Services, die wir unseren Nutzer*innen zur Verfügung stellen können, sehen wir hier ein großes Potenzial. Hier wird Liveramp für uns ein sehr guter Katalysator sein, um die Insights, die uns über unsere User*innen vorliegen, für alle Seiten gewinnbringend nutzen zu können.”
Tim Geenen Managing Director Addressability EU, fügt hinzu: “EAT SMARTER wird durch LiveRamps Identity-Infrastruktur Werbetreibenden weiterhin adressierbare Kampagnen in einem Umfeld ohne Third-Party-Cookies anbieten können. Wir freuen uns sehr, mit EAT SMARTER einen weiteren Publisher zu gewinnen, der gemeinsam mit uns ein vertrauenswürdiges Ökosystem von Werbetreibenden, Publishern und Verbraucher aufbauen wird. Auf diese Weise lassen sich First-Party-Daten von Werbetreibenden und Publishern nutzen, um Usern ein besseres Kundenerlebnis zu bieten und Publishern einen sicheren Weg, ihr Inventar besser zu monetarisieren.”
Über EAT SMARTER
Eatsmarter.de ist der Online-Experte in Sachen ausgewogene Ernährung, Gesundheit und Fitness in der DACH-Region! Neben rund 80.000 smarten Rezepten und Videos, themenspezifischen Blogs, Ernährungsplänen, informativer Warenkunde und Tipps zur Ernährung bei Krankheiten informiert EAT SMARTER seine zu 75 % weibliche Zielgruppe regelmäßig über die neuesten Food- und Fitness-Trends sowie über spannende Erkenntnisse der Wissenschaft. Der Hauptsitz von EAT SMARTER ist in Hamburg, wo 40 Mitarbeiter*innen zusammen mit externen Experten an der gemeinsamen Vision arbeiten. Zusätzlich wird die Internationalisierung von EAT SMARTER von einem Team mit Sitz in Malibu vorangetrieben.
Über LiveRamp
LiveRamp ist die führende Datenkonnektivitätsplattform für die sichere und effektive Nutzung von Daten. Dank seiner Kernkompetenz der Identity Resolution und einem unvergleichlichen Partner-Netzwerk ermöglicht LiveRamp Unternehmen und ihren Partnern, Daten besser zu verbinden, zu steuern und zu aktivieren, um Kundenerlebnisse zu verbessern und Geschäftsergebnisse zu steigern. Die vollständig interoperable und neutrale Infrastruktur von LiveRamp verbindet Systeme nahtlos und ermöglicht so End-to-End-Adressierbarkeit für weltweit führende Marken, Agenturen und Publisher. Die Plattform richtet sich an Publisher und Werbetreibende, die ihr Mediainventar besser monetarisieren und relevante Zielgruppen über people-based Marketing datenschutzkonform ansprechen möchten. LiveRamp wurde 2011 in den USA gegründet und 2014 vom Datendienstleister Acxiom übernommen. Die Acxiom-Marketingabteilung wurde an die US-Werbeholding Interpublic (IPG) verkauft und die auf Customer Data spezialisierte Sparte wurde am 1. Oktober 2018 mit LiveRamp ein eigenständiges, unabhängiges Unternehmen. LiveRamp hat seinen Hauptsitz in San Francisco, und expandiert aktuell nach Deutschland