Stiftung Warentest

Mozzarella: Aldi hat den Besten

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Mozzarella: Aldi hat den Besten
Mozzarella: Aldi hat den Besten

Ganz in Weiß präsentiert sich der Mozzarella pur als Caprese-Kombi mit Tomaten oder gebacken auf Pizza. Doch welcher ist der Beste? Um das herauszufinden, hat die Stiftung Warentest insgesamt 20 Mozzarellas genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Der Testsieger ist beim Discounter Aldi zu finden – für rund 55 Cent.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Mozzarella im Test

Die Stiftung Warentest untersuchte insgesamt 20 Mozzarellas hinsichtlich Geschmack und Schadstoffbelastung im Labor. Darunter vier Mozzarellas aus Büffelmilch und 16 aus Kuhmilch. Letztere wiederum enthielten zwei Varianten der Mini-Kugeln, drei Bio-Produkte sowie je zwei Light- und zwei laktosefreie Artikel.

Geschmacklich konnten die meisten Mozzarellas überzeugen und wurden mit der Note "Gut" bewertet – ein "Mangelhaft" war nicht dabei. Auch die Untersuchung der Schadstoffe zeigte ein durchaus positives Ergebnis: So schnitten 16 Mozzarellas mit der Note "Gut" und vier weitere mit der Note "Sehr gut" ab. Bei drei dieser Produkte wurde jedoch ein erhöhter Keimgehalt nachgewiesen.

Die Top 5

Unter den Top 5 sind ausschließlich Produkte vom Discounter mit dem Gesamturteil "Gut" zu finden. Dies sind die Platzierungen:

  1. "Casale Fresco Mozzarella Classico" von Aldi (Nord) für 55 Cent
  2. "Casale Fresco Mozzarella Mini-Classico" von Aldi (Nord) für 79 Cent
  3. "Bio Mozzarella" von Aldi (Süd) für 89 Cent
  4. "Mondo Italiano Mozzarella" von Netto für 55 Cent
  5. "Cucina Mozzarella classico" von Aldi (Süd) für 55 Cent

Die weiteren Platzierungen sowie die Bewertung im Einzelnen finden Sie hier.

Nützliche Küchentipps zu Mozzarella

  • Büffelmozzarella ist strahlend weiß, solcher aus Kuhmilch cremefarben
  • Bei aufgeblähten Packungen ist Vorsicht geboten: Der Mozzarella kann zu lange gelagert und schlecht gekühlt worden sein. Möglicherweise ist der Käse schon verdorben
  • Bei Zimmertemperatur entfaltet der Mozzarella seinen besten Geschmack
  • Mozzarella nach dem Öffnen schnell verzehren. Es gilt: Gekühlt und in Lake aufbewahren

Tolle Mozzarella-Rezepte gibt es hier:

(jbo)

 
Die Milch für den Mozzarella kommt ja nun nicht unbedingt aus Italien. Bei Verwendung von Milch aus Bayern z. Bsp. überprüfen Sie auch die Belastung von Radioaktivität? Man hörte davon, dass sogar Wildschweine radioaktiv belastet sind und nicht unerheblich, Wie sieht es mit der Milch aus, die ja das belastete Gras fressen. der Fallout ging ja nun mal in Bayern nieder.
Schreiben Sie einen Kommentar