Headerwerbung blank
Advertorial

Smarte Tipps für den perfekten Buttergenuss

Von Milena Schwindt und Marieke Dammann
Aktualisiert am 14. Apr. 2021
Weihenstephan

Ob als Brotaufstrich, zum Kochen, Grillen oder Backen – Butter ist ein echter Küchen-Allrounder. Wir verraten, wie Ihnen ein paar praktische Buttertricks das Leben erleichtern können und stellen Ihnen die neue Weihenstephan Butter mit Schutzversiegelung vor. Lesen Sie selbst!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Smarte Buttertipps
    1. Butter schnell streichfähig machen
    2. Butter als kreative Deko
    3. Der Buttertrick für cremige Saucen
    4. Buttergeschmack perfekt verpackt
  2. Butter von Weihenstephan

Smarte Buttertipps

Wir finden, dass mit Butter alles irgendwie ein bisschen besser schmeckt. Für den perfekten Buttergenuss haben wir Ihnen daher ein paar nützliche Tipps und Tricks zusammengestellt.

Butter schnell streichfähig machen

Wer kennt es nicht: Sie möchten sich ein Butterbrot schmieren und merken wieder einmal viel zu spät, dass der Hauptakteur noch im Kühlschrank ist. Sie in diesem Zustand auf das fluffige Brot zu schmieren ist fast unmöglich, denn es würden unschöne Löcher entstehen. Um Butter aus dem Kühlschrank besonders schnell streichfähig zu machen, stellen Sie diese vor dem Servieren einfach unter ein angewärmtes Gefäß. So bleibt im Gegensatz zum Erwärmen in der Mikrowelle auch der herrlich frische Geschmack der Weihenstephan Butter erhalten. Dieser Trick eignet sich auch hervorragend, wenn Sie den Backlöffel schwingen möchten. 

Butter als kreative Deko

Wie wäre es beim nächsten Brunch mit einer pffifigen Aufmerksamkeit für die Gäste? Anstatt Butter im Ganzen auf dem Tisch zu platzieren, können Sie Butter auch wunderbar portionieren und in Form bringen. Dafür einfach kalte Butterscheiben mit einer Plätzchenform ausstanzen und auf den Tellern der Gäste mit einer Scheibe Brot in Szene setzen. Natürlich sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt und eine selbstgemachte Tomaten- oder Kräuterbutter sorgt für farbige Akzente.

Der Buttertrick für cremige Saucen

Montieren – so lautet der Geheimtipp der Profiköche für cremige Saucen mit feinem Glanz. Dabei werden kalte kleine Butterstückchen in die nicht mehr kochende Sauce eingearbeitet, um diese zu binden und ihr einen fein-buttrigen Geschmack zu verleihen. Ein makelloses Ergebnis erzielen Sie dabei, wenn Sie die Butter vorab in möglichst kleine Würfel schneiden und vor dem Montieren im Kühlschrank durchhärten lassen.

Buttergeschmack perfekt verpackt

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, wie Butter eigentlich verpackt ist? Die Molkerei Weihenstephan hat dies getan und für ihre Butter eine innovative Verpackung mit Schutzversiegelung entwickelt. Mit dieser Sorgfalt im Detail ist die Butter nun bis zum ersten Öffnen deutlich besser geschützt als in herkömmlichen Butterverpackungen. Dadurch behält sie auch ihren besonderen Geschmack. Neben der Schutzversiegelung sorgen die praktischen Komfort-Laschen zudem für schnelles und einfaches Öffnen – ganz ohne fettige Finger!

Butter von Weihenstephan

Den unverwechselbaren und reinen Geschmack entwickelt die Weihenstephan Butter im Übrigen durch ein spezielles Rahmreifungsverfahren. Hierfür wird frischer Rahm in der Butterungsmaschine so lange geschlagen, bis sich größere Butterkörner bilden. Setzen sich diese in der entstandenen Buttermilch ab, werden die Butterkugeln in Form gebracht und mit der typischen Butterprägung dekorativ vollendet. So wird die Weihenstephan Butter besonders streichzart und erhält ihr frisches Aroma.

Mehr Informationen und tolle Rezeptideen finden Sie unter www.molkerei-weihenstephan.de.

Bild des Benutzers joachim_von_werner
Mein Öl ist Kokosöl mit Butter gemischt, esse keine Margarine.
Schreiben Sie einen Kommentar