Clean Eating Blog von Adaeze Wolf

Cashew-Schoko-Pudding

Von Adaeze Wolf
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Nüsse knabbern lohnt sich! Sie sind für eine ausgewogene Ernährung aufgrund ihrer gesundheitlichen Inhaltsstoffe besonders wertvoll. So enthalten Nüsse reichlich gesunde Fette und Eiweiß – wichtige Bausteine, auf die eine ausgewogene Ernährung aufgebaut sein sollte. Im cremigen Cashew-Schoko-Pudding schmecken sie gleich doppelt so gut!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Cashew-Schoko-Pudding

Nüsse knabbern lohnt sich

Nüsse enthalten reichlich gesunde Fette und Eiweiß – wichtige Bausteine auf die eine ausgewogene Ernährung aufgebaut sein sollte. Viele Jahre stand der Verzehr von Nüssen jedoch in der Kritik: Sie seien viel zu fettreich und deshalb nur in kleinen Mengen empfohlen, hieß es! Nüsse sind zwar relativ fettreich, das ist richtig, allerdings handelt es sich hierbei um gesunde Fette, die für unseren Körper essentiell sind.

Sie liefern hauptsächlich einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die bekanntlich den Cholesterinspiegel senken und auch den Zuckerwert (bei Diabetikern) stabilisieren können. Die zahlreichen B-Vitamine, die in Nüssen enthalten sind, wirken sich außerdem positiv auf unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit aus.

Wertvolle Radikalfänger

Die enthaltenen Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Natrium und Eisen sind ebenfalls wertvolle Nährstoffe und für unsere Muskeltätigkeit sowie zur Energiegewinnung wichtig. Nüsse sind wertvolle Radikalfänger und eine hervorragende Quelle für Antioxidantien. Wertvolle E-Vitamine die zum Beispiel reichlich in Mandeln und Haselnüssen vorkommen, wehren zellschädigende freie Radikale ab.

Allgemeine Verzehrempfehlung

Superfoods zum Snacken

Wussten Sie, dass eine Handvoll Mandeln oder Haselnüsse bereits den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin E deckt? Diese Menge gilt als allgemeine Verzehrempfehlung. An der Spitze der beliebtesten Nusssorten stehen Haselnüsse, Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln und Cashewkerne – wobei letztere strenggenommen gar nicht zu Nüssen, sondern zu Steinobst bzw. zu Hülsenfrüchten gezählt werden.

Die Verwendung

Nüsse sind für mich mehr als ein reiner Knabbersnack und vielseitig in der Verwendung. Ich versuche sie deshalb täglich auf meinen Speiseplan zu setzen. Leckere Salate, ausgefallene Nussbrote oder Nussaufstriche, Nussmilch – all das lässt sich aus Nüssen selbst herstellen. Auch für die Zubereitung von Eis und Süßspeisen verwende ich Nüsse sehr gerne.

Was gibt es beim Kauf zu beachten?

Entscheiden Sie sich beim Kauf von Nüssen möglichst für naturbelassene unbehandelte und heimische Nusssorten. Importe aus dem Ausland können begast oder gebleicht sein, was die Qualität der Inhaltsstoffe beeinträchtigt.

Um der Oxidation der wertvollen Nussfette vorzubeugen, werden Nüssen im besten Fall Ganz gekauft und erst bei Bedarf verarbeitet. Zur Herstellung von Nussmehl oder Nussteigen eignet sich die Verwendung eines Hochleistungsmixers. Damit lassen sich ganze Nüsse problemlos zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Die Lagerung

Nüsse sollten kühl, trocken und dunkel gelagert und möglichst frisch verbraucht werden.

Allergiker aufgepasst!

Bereits kleinste Mengen an Nüssen können Allergien auslösen. Deshalb ist es wichtig sich vorab auf eine Unverträglichkeit testen zu lassen. Hier gibt es noch mein Rezept für einen cremigen Schokopudding mit Cashewkernen:

Zum Rezept ►

Herzlichst,

Ihre Adaeze


Schreiben Sie einen Kommentar