Cornelia Polettos Kochschul-Blog
„Polettos Torta Caprese“

Saftiger Schokoladen-Mandel-Kuchen mit Vanillesauce

Von Cornelia Poletto
Aktualisiert am 19. Okt. 2022
Schokoladenkuchen mit Vanillesauce

Dieser Klassiker überzeugt mit seiner saftigen Konsistenz und der variablen Sauce. Ob Vanille- oder Espresso-Geschmack: Eine feine Sauce ergänzt den schokoladigen Teig perfekt und ist eine schöne Abwechslung zur typischen Schlagsahne. Probieren Sie es aus.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Zutaten für 1 Springform (24 cm Durchmesser)

Für den Schokoladenkuchen: 

  • 200 g Zartbitterschokolade (70% Kakaogehalt)
  • 200 g Butter
  • 4 Eier
  • 120 g Zucker
  • 30 g gemahlene Mandeln
  • 60 g Mehl

Für die Vanillesauce:

  • 1 Vanilleschote
  • 1/4 l Milch
  • 5 Eigelb
  • 50 g Zucker

Zubereitung:

circa 45 Minuten

  1. Für den Schokoladenkuchen die Schokolade klein hacken. Die Butter und die Schokolade in einen Topf geben und bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Schokobutter lauwarm abkühlen lassen. Den Boden der Springform mit Alufolie auslegen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Die Eier und den Zucker in eine Schüssel geben und mit dem elektrischen Handrührgerät hellgelb und schaumig aufschlagen. Die Schokobutter unterrühren. Die Mandeln und das Mehl mischen und unter Schoko-Ei-Masse heben. Den Schokoladenteig in die Springform füllen und glatt streichen.
  3. Den Schokoladenkuchen im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen. Die Form herausnehmen und den Kuchen lauwarm abkühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit für die Vanillesauce die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Die Milch mit dem Vanillemark und der -schote in einen Topf geben und aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. 
  5. Die Eigelbe und den Zucker in einer Metallschüssel verrühren und die Vanillemilch unterrühren. Die Schüssel in ein Wasserbad geben und die Masse mit dem Schneebesen oder dem elektrischen Handrührgerät so lange schlagen, bis die Sauce cremig gebunden ist (siehe Tipp). Die Schüssel in ein Wasserbad mit Eiswürfeln stellen und schlagen, bis die Sauce abgekühlt ist. 
  6. Den lauwarmen Schokoladenkuchen aus der Form lösen, in Stücke schneiden (er ist innen noch weich) und mit der Vanillesauce servieren.

Variation:

Für eine Espressosauce die Vanilleschote weglassen, dafür zwei Esslöffel Espressobohnen in die Milch geben und mit aufkochen. Die Espressobohnen etwa 30 Minuten ziehen lassen, dann die milch durch ein Sieb gießen.

Mein Tipp

So können Sie testen, ob die Vanillesauce die richtige Bindung hat: Die Schüssel vom Wasserbad nehmen, einen Kochlöffel in die Sauce tauchen, herausnehmen und auf die am Löffel haftende Sauce pusten. Entsteht dabei ein rosenartiges Muster, das leicht erstarrt, hat die Sauce die richtige Konsistenz. Profis nennen das Aufschlagen einer Eigelbmasse im Wasserbade deshalb auch "zur Rose abziehen".

Ihre Cornelia Poletto


Kochbücher von Cornelia Poletto

Poletto:KochschulePolettos Kochschule

Lernen Sie kochen mit Cornelia Poletto und holen Sie sich die italienische Küche nach Hause!

 

Alle bisher erschienenen Kochbücher von Cornelia Poletto finden Sie hier.


Hier finden Sie leckere Schokoladenkuchen Rezepte von EAT SMARTER!

Schreiben Sie einen Kommentar