Dr. Ingo Froböse

5 Mineralien, die beim Entgiften helfen

Von Prof. Dr. Ingo Froböse
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
© Zerbor
© Zerbor

Schwermetalle und Umweltgifte wie Pestizide reichern sich in unseren Organen sowie in den sogenannten Speicherfetten an. Der Körper deponiert sie dort, weil sie auf diese Weise weniger Schaden anrichten, betont Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln. Der Fitness-Experte erklärt, welche Mineralien besonders hilfreich sind, um den Organismus bei der Ausleitung der Stoffe zu unterstützen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Kalium
  2. Magnesium
  3. Calcium
  4. Vitamin C
  5. Zink

Wichtig für eine funktionierende Entgiftung des Körpers ist vor allem ein ausgeglichener Mineralstoffhaushalt, liebe EAT SMARTER-Leser. Speziell niedrige Selen-, Zink- und Calciumwerte im Blut machen den Weg frei für die Aufnahme von Giftstoffen aus der Umwelt, die sich im Körper und in den Zellen anreichern. Die Aufgabe unseres Lymphsystems ist es schließlich, Abfallstoffe abzutransportieren und das Gewebs- und Zellwasser zu reinigen.

Übrigens: Je mehr Fettzellen ein Mensch besitzt, umso größer ist auch sein Speicherplatz für Abfallstoffe und Gifte. Allein aus diesem Grund lohnt es sich, sein Idealgewicht zu erhalten und dieses durch Fitness und gesunde Ernährung auch zu halten... Nun aber verrate ich Ihnen, welche Mineralien besonders effektiv sind, um der Einlagerung von Umweltgiften vorzubeugen.

1. Kalium

Kalium bezeichne ich immer wieder gerne als „Sondereinsatzkommando“ des Stoffwechsels. Es fängt Säuren in Zellen und Bindegewebe und fördert die Gesundheit. Ideale Quellen für dieses Mineral sind frisches Obst und Gemüse – insbesondere Hülsenfrüchte, Avocado, Fenchel und Spinat.

2. Magnesium

Froböse Banane 576x432

Magnesium ist unentbehrlich für sämtliche Zellen und besonders für Herz und Leber. Es aktiviert den Stoffwechsel und regt darüber hinaus auch unsere Durchblutung an. Magnesium ist vor allem in grünem Gemüse, in Bananen und Aprikosen enthalten. Bei diesen Zutaten können Sie ruhig öfters einmal zugreifen.

3. Calcium

Froböse Milch 576x432

Calcium erschwert die Einlagerung von Umweltgiften, besonders von Blei. Außerdem aktiviert es die Entgiftungsprozesse im Körper. Blattgemüse, Sesam, Hülsenfrüchte, Milch und Soja sind besonders reich an Calcium.

4. Vitamin C

Froböse Zitrone 576x432

Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt, ist an sehr vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt. Es ist bei sämtlichen Entgiftungsprozessen beteiligt, die für denn Abbau von Giftstoffen verantwortlich sind. Besonders viel Vitamin C steckt in Zitrusfrüchten, Beeren, Spinat, Paprika und Brennnesseln.

5. Zink

Froböse Meeresfrüchte 576x432

Zink stimuliert das Enzym Carboanhydrase, das dafür sorgt, dass der Organismus entsäuert wird. Darüber hinaus regt Zink auch die Funktion von Leber und Niere an. Meeresfrüchte, Vollkornprodukte und Hartkäse sind hervorragende Quellen.

Alles Gute!

Ihr Ingo Froböse

 
Sehr hilfreich, der Artikel! Vielen Dank!
 
einfach und klar veranschaulicht! Keine unverständlichen Kommentare!
Schreiben Sie einen Kommentar