Smarter Kochen-Blog von Isabelle Philippi

Der Blog über die besten Küchentricks

Nicht nur berufsbedingt beschäftigt sich Redakteurin Isabelle Philippi mit allem rund um die Themen Kochen und Backen – sie ist auch privat eine leidenschaftliche Hobbyköchin. Dass aber auch ihr manchmal kleine Pannen passieren und welche effektiven Küchentricks ihr weiterhelfen, verrät sie in ihrem Blog.

24. Februar 2018

Einfach genial: So wird Hummus cremig

0
Hummus cremig

Der orientalische Brotaufstrich ist mittlerweile aus vielen Kühlschränken (meinen eingeschlossen) kaum noch wegzudenken. Doch das Fertigprodukt aus dem Supermarkt ist nicht nur teuer, sondern enthält neben den Grundzutaten häufig auch unnötige Zusätze wie Zucker und Geschmacksverstärker. Dabei ist es ganz einfach, den Dip selbst zu machen. Wenn Sie bei der Zubereitung einen simplen Trick beherzigen, wird Ihr Hummus cremig und schön locker-leicht.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
10. Februar 2018

Süßkartoffel-Pommes: knusprig ohne Fritteuse

1
So werden Süßkartoffel-Pommes knusprig

Spätestens, seitdem Burger wieder im Trend liegen, sind Süßkartoffel-Pommes in (fast) aller Munde. Wer schon einmal versucht hat, die krossen Sticks zu Hause selbst zu machen, weiß, dass das gar nicht so leicht ist. Aber jedes Mal dafür ins Restaurant zu gehen, kann auch nicht die Lösung sein. Deshalb habe ich ein bisschen recherchiert und herumprobiert und hier kommt sie: Die ultimative Anleitung, wie Süßkartoffel-Pommes knusprig werden!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
27. Januar 2018

Gesund Naschen: Energy Balls

0
Energy Balls

Auch wenn ich auf eine ausgewogene Ernährung achte, muss es manchmal einfach etwas Süßes sein – dann aber ohne raffinierten Zucker und so gesund wie möglich. Aus diesem Grund bin ich ein großer Fan von Energy Balls. Denn die kleinen Kugeln liefern dank guter Zutaten neben dem süßen Geschmack auch Nährstoffe.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
11. Januar 2018

Gesund kochen: So gelingt es

0
Gesund kochen

Die richtige Ernährung ist einer der Grundpfeiler eines gesunden Lebensstils. Doch vielen fällt es schwer, regelmäßig frisch und gesund zu kochen. Mit welchen kleinen Tricks das in Zukunft gar kein Problem mehr ist? Lesen Sie weiter!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
30. Dezember 2017

Backen ohne raffinierten Zucker: gesündere Alternativen

0
Photo © Unsplash/ Arwin Neil Baichoo Photo © Unsplash/ Arwin Neil Baichoo

Das neue Jahr steht vor der Tür und mit ihm auch wieder reichlich gute Vorsätze. Dazu gehört für viele vor allem einer: Abnehmen und sich gesünder ernähren. Trotzdem möchte natürlich kaum jemand dauerhaft auf Süßes verzichten – doch was ist die Alternative? Die Lösung lautet Selbermachen: Denn Backen ohne raffinierten Zucker ist gar nicht so schwer.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
16. Dezember 2017

Warum muss Teig in den Kühlschrank?

0
Mürbeteig

Egal ob Mürbe-, Pasta- oder sogar Hefeteig: Häufig liest man in Rezepten die Empfehlung, den Teig nach dem Kneten eine Weile kühl zu stellen. Doch ist das überhaupt nötig? Und wenn ja, warum sollte Teig im Kühlschrank ruhen?

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
02. Dezember 2017

Backen mit Vollkornmehl – gesund und kernig

0
Backen mit Vollkornmehl

Bei Brot ist es mittlerweile eine gängige Zutat, trotzdem schrecken viele bei süßem Gebäck wie Keksen oder Kuchen noch vor dem Backen mit Vollkornmehl zurück. Das muss aber nicht sein! Was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
18. November 2017

So einfach: Energie sparen beim Kochen

0
Energie sparen beim Kochen

Nicht nur für diejenigen, die jeden Tag kochen und backen, lohnt es sich, einmal genauer hinzusehen: Denn mit ein paar einfachen Tricks lässt sich beim Kochen reichlich Energie sparen – und das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
04. November 2017

Hefeteig einfrieren – so geht's!

0
Hefeteig einfrieren

Wer isst nicht gerne selbst gemachte Pizza, frische Brötchen oder süße Zimtschnecken? Doch alle diese Köstlichkeiten sind mit viel Aufwand verbunden – außer, man hat immer einen Vorrat der wichtigsten Grundzutat griffbereit. Worauf Sie beim Hefeteig einfrieren achten sollten, erkläre ich Ihnen deshalb heute.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel
21. Oktober 2017

Äpfel lagern – so bleibt das Obst lange frisch

0
Äpfel lagern

Ob vom Bauern des Vertrauens oder aus dem eigenen Garten: Jetzt im Herbst gibt es endlich wieder knackige Äpfel frisch vom Baum. Damit die Früchte auch nach der Ernte noch lange gut schmecken, sollten beim Äpfel lagern ein paar Dinge beachtet werden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel