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18. August 2017

Back to School

Die Ferienzeit neigt sich überall dem Ende entgegen, mancherorts hat die Schule bereits schon wieder begonnen. Einige Kinder besuchen im neuen Schuljahr eine höhere Klassenstufe, andere werden gerade erst eingeschult. Wie Sie die Lunchbox ihres Kindes besonders lecker und smart gestalten können, damit es lang gesättigt und ausreichend mit Energie versorgt ist, verrät EAT SMARTER.

Brotdose – Schulbrot

Die Schultage werden meist immer länger, häufig stehen nach Unterrichtsschluss noch weitere Aktivitäten auf dem Programm, wie bspw. Sport, das Spielen eines Musikinstrumentes, Hausaufgaben oder ein Treffen mit Freunden. Um gut durch den Tag zu kommen, ist deshalb eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung essenziell, die den Körper der Heranwachsenden zudem ausreichend mit Energie versorgt. 

Aber was ist wichtig, damit der Kopf richtig arbeiten kann? Zunächst einmal steht viel Trinken auf dem Programm. Hierzu zählen natürlich eher weniger gesüßte Getränke. Ungesüßte Saftschorlen, Tee oder Wasser sind hierfür ideal.

Ein Kind sollte mind. 1,5 Liter am Tag trinken. Anstatt direkt eine so große Flasche mit in den Rucksack zu packen, sind immer wieder neu befüllbare Flaschen hervorragend geeignet – um an Gewicht im Rucksack zu sparen, kann die Trinkflasche z.B. auch erst in der Schule am Wasserhahn gefüllt werden.

Viel zu trinken ist deshalb so wichtig, da die Flüssigkeit dafür sorgt, dass Kopf und Körper gut durchblutet und mit genügend Sauerstoff versorgt werden. Allerspätestens, wenn sich Probleme in der Konzentration, Müdigkeit oder sogar Kopfschmerzen zeigen, wird es Zeit, zum Wasser zu greifen, da dies die ersten Anzeichen eines Flüssigkeitsmangels sind. 

Kinder müssen viel trinken

Um bspw. Leistungstiefs zu vermeiden, ist es wichtig, dass das Essen, welches während der Schulzeit konsumiert wird, genügend Mineralstoffe und Vitamine enthält. Auch gesunde Fette und Zucker sind wichtig für den Körper, da das Gehirn mehr als 20 Prozent des täglichen Energiebedarfs verbraucht.

Hierfür sollten aber keine Süßigkeiten gegessen werden – geeigneter sind z.B. Energiekugeln, die man hervorragend aus Nüssen und Trockenobst herstellen kann. Einmal zubereitet halten sie sich luftdicht verpackt für etwa zwei Wochen im Kühlschrank – wenn sie nicht schon vorher weggenascht wurden! Die Zubereitung dauert meist nicht mal 30 Minuten und schon hat man einen gesunden und wunderbar süßen Snack parat.

Probieren Sie doch bspw. einmal die leckeren Energiekugeln mit Datteln – die kleinen Kugeln schmecken nicht nur Kindern hervorragend!

Energiekugeln mit Datteln Rezept
EatSmarter Exklusiv-Rezept
Energiekugeln mit Datteln

Kekse

leicht

1 Std. 30 Min.

4.8
Rezept
Energiekugeln mit Datteln
Fertig in 1 Std. 30 Min. • 230 kcal

Um dem Körper anhaltende Energie zu liefern, sind komplexe Kohlenhydrate wichtig. Besonders passend sind hierfür Vollkornprodukte, die deshalb in keiner Lunchbox fehlen sollten. Auch Hülsenfrüchte und Gemüse sind geeignet, um dem Körper die benötigte Energie zu liefern.

Leckere Sandwiches, wie das Ricotta-Tomaten-Sandwich, das Sandwich mit Schafskäse oder auch das Puten-Sandwich, können bspw. ganz hervorragend in den leicht zu reinigenden Edelstahlbrotdosen transportiert werden.

Auch Omega-3-Fettsäuren sind essenziell für das Gehirn, da sie die Funktion der Nervenzellmembranen unterstützen, worüber die Informationsspeicherung sowie -übertragung stattfindet. Deshalb sollte nach Möglichkeit etwa zweimal in der Woche fetter Seefisch (enthält zudem viel Eiweiß) gegessen werden oder aber auf die pflanzliche Alternative, die Alpha-Linolsäure, zurückgegriffen werden. Hierfür eignen sich u.a. Walnüsse, Leinsamen oder Chiasamen.

Absolutes Brain Food sind zudem Nüsse und Öle, hier sind vor allem Walnuss-, Lein- und Rapsöl besonders gesund. Nüsse enthalten neben den gesunden ungesättigten Fettsäuren auch Proteine und viele Mineralstoffe, wie Magnesium, Natrium oder Kalium, die wichtig für die Hirnfunktionen sind. Aber auch in Avocados stecken wichtige Fette, die besonders gut für den Körper und auch das Hirn sind. Sie versorgen die Zellen mit Nahrung, sodass das Gehirn zu mehr Leistung fähig ist.

Leinöl - das flüssige Gold

Steht eine Prüfung bevor, packen Sie Ihrem Kind eine Banane ein – sie enthält viel Magnesium, was gut für die Nerven ist. Um die unschönen Druckstellen im manchmal etwas unordentlichen Ranzen zu vermeiden, nutzen Sie doch einfach eine extra für Bananen entwickelte Dose. So wird das leckere Obst nicht matschig!

Praktischer Begleiter
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Neben der Banane eignet sich aber auch bspw. ein eiweißreicher Smoothie mit Blaubeeren – der Snack vor einer Prüfung sollte nicht allzu groß sein, um den Magen nicht zu belasten, und zudem wirken Proteine und Nährstoffe aus Früchten schneller im Körper als komplexe Kohlenhydrate.

Blaubeersmoothie Rezept
Blaubeersmoothie

leicht

30 Min.

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Rezept
Blaubeersmoothie
Fertig in 30 Min.

Natürlich mögen Kinder auch gerne mal eine kleine und vor allem süße Überraschung in ihrer Brotdose. Hier sind vor allem Trockenfrüchte, Studentenfutter oder Lakritz dem Marmeladenbrot, süßen Riegeln oder einem Schokoladenbrötchen vorzuziehen.

Noch besser sind Beeren, sie sind Energielieferanten und Radikalfänger zugleich. Vor allem Blaubeeren sind besonders gesund, sie sollen die Denkfähigkeit ankurbeln. Aber auch Äpfel sind immer wieder gerne gesehen – sie enthalten neben vielen wichtigen B-Vitaminen, Vitamin C und E, Provitamin A und Lycopin, welches u.a. die Konzentrationsfähigkeit verbessern soll.

Eine weitere Idee wäre es, Früchte mit dunkler Schokolade zu überziehen. Der Kakaogehalt der Schokolade sollte allerdings recht hoch sein, da der im Kakao enthaltene Inhaltsstoff Flavanol den Blutdruck senkt, die Nerven stärkt und auch die geistigen Fähigkeiten verbessert.

Wie wäre es da also z.B. mit leckeren Schoko-Erdbeeren? Aber auch selbst gemachte Apfelchips mit Schokolade überzogen sind eine tolle Idee, mit der Sie Ihrem Kind sicher eine große Freude machen.

Apfelchips mit Schokolade Rezept
EatSmarter Exklusiv-Rezept
Apfelchips mit Schokolade

Obst

ganz einfach

2 Std. 20 Min.

4
Rezept
Apfelchips mit Schokolade
Fertig in 2 Std. 20 Min. • 98 kcal

Aber auch die bereits zuvor angesprochenen Snackbällchen gehören zu den gesunden Süßigkeiten. Eine kleine Abwandlung, die besonders bei jüngeren Kindern Anklang findet, sind unsere Aprikosen-Ufos.

Aprikosen-Ufos Rezept
EatSmarter Exklusiv-Rezept
Aprikosen-Ufos

Snacks

leicht

20 Min.

4
Rezept
Aprikosen-Ufos
Fertig in 20 Min. • 278 kcal

Wunderbar bunt oder auch ansprechend schlicht verpackt sind allerlei smarte Snacks, Obst, Gemüse oder auch Stullen in den praktischen sowie in unterschiedlichsten Farben und (Kinder-) Größen erhältlichen Monbento Boxen, die zudem mit kleinen Fächern ausgestattet sind – so können Energiekugeln von Sandwiches, Obst von Gemüse getrennt werden und bspw. Nüsse noch in eine kleine, in die Dose integrierbare Extrabox gefüllt werden.

Perfekt für Kinder
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Hat ihr Kind mal keine Lust auf allerlei Snacks oder nur einen kurzen Tag vor sich und benötigt daher keine platzeinnehmende Brotdose? Dann probieren Sie doch einmal diese Bienenwachstücher, eine umweltfreundliche Alternative zur Plastik- oder Aluminiumfolie, die sogar wiederverwendbar ist und Ihre Lebensmittel wunderbar frisch hält.

(mad)

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