0
0

Video

Wie steht es denn um Deutschlands Verpflegung in Kindergärten und Schulen?

Ja und nein, also das ist nicht so mein Schwerpunkt, aber ich muss sagen: Ich habe mich sehr geärgert, weil man hier eigentlich toll hätte Weichen stellen können. Es gibt ja in Deutschland zunehmend auch Ganztagsschulen, bei denen eine Kantine eingerichtet wird und ein Mittagessen angeboten wird. Hier hätte man mal die Möglichkeit gehabt, dafür zu sorgen, dass den Kindern ein wirklich gesundes Essen - zu guten Preisen - angeboten wird. In vielen Schulen wird das auch gemacht, es ist da im Wesentlichen aber dem Engagement einzelner Lehrer und einzelner Eltern zu verdanken, dass das angeboten wird. Man kann aber nicht sagen, dass das flächendeckend in Deutschland passiert. Da wo gesunde Sachen angeboten werden, dann wird das meistens auch durch Pausenmütter, durch Pausenväter, durch Pauseneltern, die in ihrer Freizeit dann Obst anbieten oder Brote schmieren, damit die Kinder in der Schule dann auch was zu Essen bekommen haben, angeboten. Aber was leider immer noch sehr aktuell ist, das ist der Süßigkeitenverkauf und der Getränkeautomat mit süßen Limonadengetränken in der Schule, und das halte ich für nicht besonders witzig.

Videos von A-Z

Schreiben Sie einen Kommentar