Salat-Dressing: So schmeckt es wie beim Italiener
Wenn Sie diese einfachen und schnellen Dressing-Kreationen ausprobiert haben, greifen Sie nie wieder zu Fertigwaren – wetten? Cornelia Poletto zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Salat im Nu mit einem gesunden und feinen Dressing veredeln.
Inhaltsverzeichnis
- Meine klassische Vinaigrette
- Schnittlauch-Vinaigrette
- Meine Zitronen-Vinaigrette
Entgegen den Gesundheitsversprechungen auf der Verpackung (mittlerweile gibt es im Handel sogar "Superfood-Salatdressing") ist ein selbst gemachtes Dressing einem aus dem Kühlregal immer vorzuziehen. Denn wenn Sie Ihr Dressing selbst mischen, haben Sie die Dosierung von Öl, Zucker und Gewürzen selbst in der Hand. Das Zubereiten von Klassikern wie Caesar's Dressing hält einige Aha-Erlebnisse bereit: Fettarm sind nur die wenigsten Dressing-Kreationen, auch wenn sie als gesund verkauft werden.
Oft höre ich das Argument "Ich habe aber keine Zeit, mir mein eigenes Dressing zu mixen!" Dem kann ich nur entgegnen: Um meine Basis-Vinaigrette herzustellen, braucht es fünf Minuten. So viel Zeit hat jeder, oder? Die Vinaigrette lässt sich, in ein kleines Schraubglas gefüllt, übrigens auch prima mitnehmen – ideal für einen gesunden und leichten Büro-Lunch.
Meine klassische Vinaigrette
Dieses feine Dressing eignet sich für alle mediterranen Salate und ist in fünf Minuten zubereitet. Die klassische Vinaigrette lässt sich auf allerlei Arten abwandeln: Statt Dijonsenf können Sie beispielsweise körnigen Senf oder Feigensenf verwenden, statt Zucker Honig oder Crema di Balsamico. Himbeermarmelade eignet sich ebenfalls gut für den süßen Akzent des Dressings. Auch beim Öl ist Ihrer Fantasie keine Grenze gesetzt: Probieren Sie doch einmal Sesamöl oder Walnussöl!
Zutaten für 2 Personen:
- 1 halbe Schalotte
- 1 EL milder Weißweinessig
- 1 TL Dijonsenf
- Meersalz
- Zucker
- Pfeffer aus der Mühle
- 3 EL geschmacksneutrales Öl (z. B. Traubenkernöl oder Distelöl)
1. Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. In ein Sieb geben und mit heißem Wasser überbrühen, abkühlen lassen.
2. In einer Schüssel den Essig mit dem Senf, Salz, Zucker und Pfeffer verquirlen. Das Öl nach und nach unterschlagen. Die Schalotten dazugeben und die Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Das Öl stets als letzte Zutat hinzugeben, damit sich Salz und Zucker auflösen können.
Schnittlauch-Vinaigrette
Diese Vinaigrette schmeckt auch toll zu Gemüse und kurz gebratenem Fleisch.
Zutaten für 2 Personen:
- 1 EL Sherryessig
- 1 TL Weißwein- oder Estragonsenf
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 4 TL Olivenöl
- 2 EL Schnittlauchröllchen
Essig Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Öl unterschlagen und die Schnittlauchröllchen dazugeben.
Im Video: 4 Salat-Fehler, die dick machen
Meine Zitronen-Vinaigrette
Versuchen Sie dieses frisch-pikante Dressing als Alternative zu French Dressing aus dem Kühlregal!
Zutaten für 2 Personen:
- 1/2 Knoblauchzehe
- Saft von 1/2 Zitrone
- 1/4 TL brauner Zucker
- Meersalz
- Pfeffer aus der Mühle
- 3 EL Olivenöl
1. Knoblauch schälen und im Ganzen mit dem Zitronensaft und dem Zucker in einen kleinen Topf geben. Lassen Sie die Flüssigkeit bis auf etwa 2 EL einkochen und dann abkühlen.
2. Entfernen Sie den Knoblauch und verquirlen Sie die Zitronenreduktion mit Salz, Pfeffer und Olivenöl.
Tipp: Auch diese Vinaigrette lässt sich in alle erdenklichen Richtungen aufpeppen, zum Beispiel mit fein geschnittenen Kräutern oder Zitronenschale. Für asiatisch angehauchte Salate verwenden Sie Limettensaft statt Zitronensaft und rühren außerdem etwas unbehandelte Limettenschale und fein gehackten Koriander unter. Das Asia-Dressing wird mit Sojasauce, feingehacktem Ingwer und etwas Sesamöl abgeschmeckt.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Kreieren "Ihres" Salatdressings!
Ihre Cornelia Poletto