TK Banner
Wissenschaftlich geprüft
Advertorial

So viele Kalorien stecken in Getränken

Von Wenke Gürtler
Aktualisiert am 12. Okt. 2023
© Unsplash/Shayna Douglas
© Unsplash/Shayna Douglas

Dass Softdrinks wie Cola Kalorien und jede Menge Zucker enthalten, ist bekannt. Doch Vorsicht: Auch vermeintlich gesunde Durstlöscher entpuppen sich als wahre Dickmacher. Welche Getränke besonders viele Kalorien liefern und welche Alternativen es gibt, erfahren Sie hier.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Kalorien Getränke
    1. Kalorien in Erfrischungsgetränken
    2. Kalorien in Saft
    3. Kalorien in Kaffee und Tee
    4. Kalorien in Bier
    5. Kalorien in Sekt und Wein
  2. Wissen zum Mitnehmen

Regelmäßiges Trinken ist für Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit unentbehrlich – mindestens 1,5 Liter sollten es über den Tag verteilt sein (1). Allerdings fällt es vielen von uns schwer, ausreichend und das Richtige zu trinken. Hier setzt das interaktive TK-ErnährungsCoaching an und vermittelt Ihnen, wie Sie Ihr Trinkverhalten beobachten und verbessern können.

Ganz ohne Kalorien und jegliche Zusatzstoffe ist Wasser die unangefochtene Nummer eins, wenn es darum geht, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Auch selbst gemachtes Infused Water, ungesüßte Früchte- und Kräutertees sind nahezu kalorienfrei und damit geeignet. Doch welche Getränke haben viele Kalorien? Mehr dazu im Live Smarter-Blog!

Kalorien Getränke

Wir haben einzelne Softdrinks, Fruchtsäfte, Kaffeespezialitäten und Tees, aber auch alkoholische Getränke genauer unter die Lupe genommen und in übersichtlichen Kalorientabellen zusammengefasst.

Kalorien in Erfrischungsgetränken

Die Basis von Erfrischungsgetränken wie Fruchtsaftgetränken, Limonaden und Schorlen ist Wasser. Ebenso zählen Energydrinks und sogenannte Near-Water-Getränke, also aromatisiertes Wasser, dazu. Erfrischungsgetränke gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen, mit oder ohne Kohlensäure. Sie enthalten meist viel Zucker und sind damit kalorienreiche Getränke. Hier eine kleine Auswahl:

GETRÄNK (100 MILLILITER) KALORIEN ZUCKER
Apfelschorle 12 kcal 2,6 g
ACE-Fruchtsaftgetränk 47 kcal 11,2 g
Bitter-Lemon 50 kcal 12,1 g
Cola 42 kcal  10,6 g
Cola-light 0 kcal 0 g 
Cola-Orangen-Mix 37 kcal 9,2 g
Energydrink 46 kcal 11 g 
Fassbrause 29 kcal 6,7 g
Ginger Ale 37 kcal 9,1 g 
Kombucha 25 kcal 5,5 g 
Mate-Eistee 20 kcal 5,0 g 
Orangenlimonade 45 kcal 10,9 g 
Rhabarberschorle 29 kcal 7,1 g
Pfirsich-Eistee  29 kcal 6,9 g 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grundsätzlich sind zuckergesüßte Getränke als Durstlöscher nicht zu empfehlen. Auch Lightgetränke sind auf Dauer ungeeignet. Statt der weißen Kristalle enthalten sie zwar Süßstoffe und sind damit kalorienreduziert oder kalorienfrei; sie können aber Appetit und Heißhunger auf Süßes auslösen. Zudem mehren sich Hinweise, dass Süßstoffe die Darmflora, das Mikrobiom, negativ beeinflussen können (2), (3). Hinzu kommt, dass zahlreiche Erfrischungsgetränke künstliche Farbstoffe, Aromen und Koffein enthalten.

Merke!
Viele Erfrischungsgetränke bringen Unmengen an Zucker mit und sind daher kalorienreiche Getränke. Werden die weißen Kristalle durch Süßstoffe ersetzt, sind sie zwar kalorienreduziert oder kalorienfrei, aber dennoch als Durstlöscher ungeeignet.

Kalorien in Saft

Im Gegensatz zu Softdrinks punkten Fruchtsäfte mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, bringen von Natur aus aber gleichzeitig viel Zucker mit – und zählen damit zu den kalorienreichen Getränken. Hier ein Überblick, wie viele Kalorien Saft enthält:

GETRÄNK (100 MILLILITER) KALORIEN ZUCKER
Apfelsaft 47 kcal 10,5 g
Bananennektar 52 kcal 11,9 g 
Grapefruitsaft 54 kcal 10,1g
Kirschnektar 60 kcal 13,8 g 
Multivitaminsaft 38 kcal 10,0 g 
Multivitaminnektar 57 kcal 13,1 g 
Orangensaft 44 kcal 8,5 g 
Traubensaft 74 kcal 16,6 g 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Erinnerung: 100 Milliliter Cola liefern 42 Kilokalorien, während es bei Apfelsaft 47 Kilokalorien sind. Deshalb ist es ratsam, Säfte mit drei bis vier Teilen Wasser zu verdünnen. So stecken in 100 Milliliter Apfelschorle nur 12 Kilokalorien (ein Teil Saft und vier Teile Wasser).

Achten Sie auf das Etikett: Fruchtsäfte bestehen grundsätzlich zu 100 Prozent aus Obst – unabhängig davon, ob das Getränk als Direktsaft oder aus einem Konzentrat angeboten wird. Bei Nektaren und Fruchtsaftgetränken fällt der Obstanteil geringer aus und es darf Zucker zugesetzt werden. Letztere enthalten außerdem Aromen, damit sie intensiv nach der angegebenen Frucht schmecken.

Merke!
Fruchtsäfte liefern jede Menge Vitalstoffe, aber auch viel Zucker. Deshalb ist es ratsam, die kalorienreichen Getränke nicht pur, sondern mit drei bis vier Teilen Wasser zu verdünnen. 

Kalorien in Kaffee und Tee

Kaffee, schwarzer und grüner Tee sind, wenn sie ohne Zucker und Milch getrunken werden, kalorienfrei. Sie können in die Flüssigkeitsbilanz eingerechnet werden – zählen aber in erster Linie als Genussmittel, da sie Koffein enthalten. Kaffeespezialitäten wie Caramel Macchiato, Dalgona Coffee oder Eiskaffee haben dagegen wenig mit einem Getränk zu tun, sind aber kalorienreich und damit eher als eine Süßigkeit zu betrachten. Hier ein Überblick:

GETRÄNK (100 MILLILITER)  KALORIEN ZUCKER
Caramel Macchiato 68 kcal 7,2 g 
Dalgona Coffee 111 kcal 4,7 g 
Eiskaffee 108 kcal 6,4 g 
Früchtetee 1 kcal 0,2 g 
Früchtetee (Instant) 60 kcal 14,4 g 
Grüner Tee 0 kcal 0 g 
Kräutertee 1 kcal 0,1 g 
Kaffee mit Vollmilch 11 kcal 1,0 g 
Schwarzer Kaffee 2 kcal 0,3 g 
Schwarzer Tee 0 kcal 0 g 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Möchten Sie mehr über eine gesunde Ernährung erfahren? Oder generell Ihr Trink- und Essverhalten optimieren? Das TK-Ernäh­rungs­Coa­ching ist auf Ihren Energiebedarf abgestimmt und zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Speiseplan ausgewogen gestalten können. Außerdem können Sie eigene Rezepte in den Ernährungsplan integrieren und den Überblick über alle aufgenommenen Nährstoffe behalten. Das Angebot können Sie auch in der App TK-Coach nutzen.

Merke!
Kaffee, schwarzer Tee und grüner Tee sind Getränke ohne Kalorien – wenn sie ohne Zucker und Milch getrunken werden. Sie können in der Flüssigkeitsbilanz berücksichtigt werden, zählen aber in erster Linie als Genussmittel, da sie koffeinhaltig sind.

Kalorien in Bier

Getränke mit vielen Kalorien sind ebenso Alkoholika. Der Grund ist: Ein Gramm reiner Alkohol enthält rund sieben Kilokalorien – etwa doppelt so viel wie Zucker oder Eiweiß und etwas weniger als Fett. Und wie viele Kalorien hat ein Bier? Der Nährwert hängt vor allem vom Alkoholgehalt ab und schwankt von Sorte zu Sorte. So viele Kalorien hat Bier:

GETRÄNK (100 MILLILITER) Kalorien Zucker
Bier alkoholfrei (< 0,5 % vol) 26 kcal 2,7 g 
Exportbier (5,5 % vol) 53 kcal 0,3 g 
Malzbier (1,2 % vol) 54 kcal 4,8 g 
Pils (4 % vol) 42 kcal 0,2 g 
Radler (2,5 % vol) 34 kcal 3,6 g 
Schwarzbier (3,5 % vol) 37 kcal 0,2 g 
Starkbier (7 % vol) 70 kcal 0,4 g 

 

 

 

 

 

 

Inzwischen bietet fast jede Brauerei eine alkoholfreie Alternative in ihrem Sortiment an, die auf zwei Arten hergestellt wird: Entweder wird der Gärprozess gedrosselt, sodass die Hefen nicht den gesamten Zucker in Alkohol umwandeln oder der Alkohol wird nachträglich entzogen. Dadurch enthält alkoholfreies Bier weniger Kilokalorien, aber mitunter mehr Zucker als das Original.

Merke!
Wie viele Kalorien hat Bier? Der Nährwert hängt vor allem vom Alkoholgehalt ab. So hat ein alkoholfreies Bier weniger Energie als ein Radler oder ein Pilsener, dafür aber manchmal mehr Zucker.

Kalorien in Sekt und Wein

Rotweine bestehen zu 12 bis 15 Prozent aus Alkohol. Dazu kommen noch Gerbstoffe, Säuren, Restzucker und Anthocyane, die für das kräftige Rot sorgen. Leichte Rotweine sind meist durch eine knackige und erfrischende Säure geprägt, während schwere Rotweine mit einem höheren Gehalt an Gerbstoffen, Restzucker und Alkohol kräftiger schmecken – aber auch energiereicher sind.

Liebliche Weine besitzen, wie sich am Geschmack erkennen lässt, mehr Zucker als trockene. Sie liefern daher auch etwas mehr Energie. Dagegen ist alkoholfreier Wein oder Sekt figurfreundlicher als das Original. Hier ein kleiner Überblick über Wein, Sekt und Kalorien: 

GETRÄNK (100 MILLILITER) Kalorien Zucker
Apfelwein (Cider) 47 kcal 2,6 g 
Glühwein  107 kcal 14,8 g 
Rotwein (leicht) 68 kcal 0,5 g 
Rotwein (schwer) 82 kcal 2,5 g 
Sekt 83 kcal 5,1 g 
Sekt alkoholfrei 25 kcal 5,1 g 
Weißwein (süß) 98 kcal 5,9 g 
Weißwein (trocken) 72 kcal 0,1 g 
Weißweinschorle  37 kcal 1,3 g 
Wein alkoholfrei 15 kcal 2,6 g 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alkoholische Getränke sind nicht nur kalorienreich, ihr Konsum schadet auch unserer Gesundheit. Um die Risiken möglichst gering zu halten, sollten Frauen täglich nicht mehr als 10 Gramm reinen Alkohol trinken. Für Männer liegt die Höchstgrenze bei 20 Gramm pro Tag (1). Die Menge von 10 Gramm reinen Alkohol entspricht einem Glas Bier (250 Milliliter) oder einem Glas Wein (125 Milliliter).

Merke!
Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Alkohol viele Kalorien hat. Zudem schadet der Konsum unserer Gesundheit. Daher liegt die tägliche Höchstmenge für Frauen bei 10 Gramm reinen Alkohol und für Männern bei 20 Gramm.

Wissen zum Mitnehmen

Viel trinken ist wichtig: Mindestens 1,5 Liter am Tag lautet die allgemeine Empfehlung – am besten Getränke mit wenig Kalorien. Welche Getränke haben die wenigsten Kalorien? Ganz ohne Kalorien kommt Wasser aus, während selbst gemachtes Infused Water, ungesüßte Früchte- und Kräutertees nahezu kalorienfrei sind. Dasselbe gilt für Kaffee, schwarzen sowie grünen Tee, wenn sie ohne Zucker und Milch getrunken werden. Da sie jedoch koffeinhaltig sind, zählen sie in erster Linie zu den Genussmitteln.

Welche Getränke haben viele Kalorien? Zuckergesüßte Getränke wie Fruchtsaftgetränke, Limonaden, Energydrinks und Eistee sind kalorienreich. Auch Fruchtsäfte enthalten aufgrund ihres Zuckergehaltes ähnlich viel Energie wie Softdrinks. Zum Vergleich: 100 Milliliter Cola liefern 42 Kilokalorien, während es bei Apfelsaft 47 Kilokalorien sind. Ebenso ist vielen Menschen nicht bewusst, dass Sekt, Wein und Bier viele Kalorien haben, denn ein Gramm reiner Alkohol enthält rund sieben Kilokalorien.

Figurfreundlicher sind die alkoholfreien Varianten: So stecken in 100 Milliliter alkoholfreiem Bier nur 26 statt 42 Kilokalorien, in alkoholfreiem Wein etwa 15 statt 72 Kilokalorien. Und alkoholfreier Sekt hat nur ein Drittel so viele Kilokalorien wie die normale Version. Möchten Sie mehr über gesunde Ernährung erfahren? Oder generell Ihr Trink- und Essverhalten optimieren? Das TK-Ernäh­rungs­Coa­ching unterstützt Sie dabei.


Smarte Partner – TK und EAT SMARTER
Gemeinsam mit der TK haben wir großes Interesse daran, Sie über wichtige Themen rund um Gesundheit und Ernährung aufzuklären. Mehr über die Zusammenarbeit und die TK erfahren Sie hier.

Wissenschaftlich geprüft von unseren EAT SMARTER Experten
Schreiben Sie einen Kommentar