Helfen Heidelbeeren gegen Darmerkrankungen?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Helfen Heidelbeeren gegen Darmerkrankungen?
Helfen Heidelbeeren gegen Darmerkrankungen?

Zumindest in der Laborschale wurde es nachgewiesen: Heidelbeeren können im Darm entzündungshemmend wirken. Jetzt müssen die Substanzen der Früchte aber noch in Tablettenform überführt werden.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Es sind die blauen Farbstoffe (Anthocyane), die bei der Bekämpfung der Entzündungen die entscheidende Rolle spielen. Der Farbstoff Delphinidin hemmt ein Darmenzym, das für die Entstehung von Entzündungen verantwortlich ist. Allerdings: Der Versuch wurde an der Universität Würzburg bislang nur in der Petrischale nachgewiesen. Nun müssen die Wirkstoffe aus den Heidelbeeren aber noch in Tablettenform überführt werden. Dann wäre eine pflanzliche Therapie gegen die chronische Darmerkrankung Morbus Crohn denkbar. Mehr zum Thema Heidelbeeren:

 
Ich dachte zuerst an die Gerbstoffe, welche Eiweissschichten zusammenziehen und damit bei inneren Verletzungen helfen.
Schreiben Sie einen Kommentar