Wertvolle Inhaltsstoffe

Was Heidelbeeren so gesund macht

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 18. Feb. 2021
Heidelbeeren

Sie gehören zum Besten, was der Obststand zu bieten hat: Heidelbeeren schmecken nicht nur richtig lecker, sie stecken auch voller wertvoller Inhaltsstoffe. EAT SMARTER verrät, was Heidelbeeren so gesund macht und warum die blauen Superfrüchte sogar vor Falten schützen können.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Von Ende Juni bis September haben Heidelbeeren (auch Blaubeeren oder Bickbeeren genannt) Saison. Und während dieser Zeit heißt es: zugreifen! Denn Heidelbeeren sind ein wahres Superfood und richtig gesund – das beweisen inzwischen unzählige Studien. Im Blickpunkt der Wissenschaft stehen bei Untersuchungen zur Gesundheitswirkung der Heidelbeeren dabei immer wieder die sogenannten Anthocyane.

Anthocyane machen Heidelbeeren gesund

Entzündungshemmende Anthocyane unterstützen den Körper dabei, freie Radikale abzufangen und sie zu neutralisieren. Die Pflanzenstoffe, die den Heidelbeeren auch ihre tiefblaue Farbe geben, können so einen vorzeitigen Alterungsprozess der Haut ausbremsen. Heidelbeeren können also tatsächlich vorbeugend bei Falten wirken. Zudem stabilisieren die in Heidelbeeren enthaltenen Biostoffe das körpereigene Adersystem und sollen laut einiger Studien sogar Krebs und Arteriosklerose vorbeugen können.

Heidelbeeren: kleine Vitaminbomben – und so gesund!

Auch die in Heidelbeeren reichlich enthaltenen Vitamine C und E machen die blauen Früchte zu einem echten Beauty-Food. Vitamin C kurbelt die Produktion von Kollagen an – und das polstert die Haut quasi von innen auf. Das in der Heidelbeere enthaltene Vitamin E gilt seit langem als Schönheits-Vitamin. Beide Vitamine zählen zudem zu den Antioxidantien, helfen freie Radikale abzufangen und stärken das Immunsystem.

Kalorienarm und gesund: Heidelbeeren

Ganz nebenbei freut sich auch die Figur, wenn Heidelbeeren häufig auf dem Speiseplan stehen: 100 Gramm Heidelbeeren enthalten gerade einmal 36 Kalorien. Gut zu wissen: Wilde Heidelbeeren sind besonders gesund, denn sie enthalten mehr von den wichtigen Nährstoffen als Kulturheidelbeeren.

Heidelbeeren: Gerbstoffe gegen Verdauungsprobleme

Neben Anthocyanen, Vitaminen und Mineralstoffen machen auch spezielle Gerbstoffe Heidelbeeren gesund: Gerbstoffe wirken gegen Durchfall, hemmen die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen. Diese Wirkung wird allerdings vor allem bei getrockneten Heidelbeeren beobachtet.

Heidelbeeren richtig lagern

Heidelbeeren sind gesund – aber müssen mit Vorsicht behandelt werden. Die kleine Blaubeere ist besonders druckempfindlich, schimmelt schnell und wird leicht bitter. Frische Heidelbeeren sollte man deshalb immer vorsichtig transportieren und zügig nach dem Kauf genießen. Wer länger etwas vom süßen Aroma der Heidelbeeren haben möchte, friert sie einfach direkt ein.

Gesund und gut: Rezepte mit Heidelbeeren

Heidelbeer-Drinks, Heidelbeer-Muffins und smarte Desserts mit Heidelbeeren; Wie vielseitig sich Heidelbeeren in der Küche zeigen, beweisen die EAT SMARTER-Rezepte mit Heidelbeeren.

Im Video: Darum sind Heidelbeeren so gesund

(ben)

Heidelbeer-Rezepte

 
Habe eine kleine Anzeige gelesen wo behauptet wird dass Personen die Blutverdünnungmitteln einnehmen, beim Verzehr von Heidelbeeren vorsichtig sein müssen,leider ohne weitere Erklärung.Meine frage: Ist da was dran? und wenn ja warum? Wie ist beim Verzehr von Heidelbeerenmarmelade?
 
In dem Beitrag wird mehrmals auf wissenschaftliche Studien verwiesen. Welche Studien genau sind da gemeint? Wo kann man diese finden? Wer hat sie durchgeführt un wie aktuell sind diese? Gibt es auch Studien, die etwas anderes behaupten?
 
ich vermisse sehr, dass nicht erwähnt wird, dass sie für die Augen gut sind.
 
Ich esse sehr oft Heidelbeeren, weil ich sie gerne mag. Mich hat einfach mal interessiert, wie sie sich auf die Gesundheit auswirken, und das war hier gut beschrieben! :)
 
kann es sein das nach Verzehr mein Stuhl auch nach 2Tagen noch dunkel ist
Schreiben Sie einen Kommentar