Was ist besser, Meersalz oder Speisesalz?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Was ist besser, Meersalz oder Speisesalz?
Was ist besser, Meersalz oder Speisesalz?

Immer mehr Hobby-Köche entdecken Meersalz für sich. Die groben Körner sollen besser schmecken und auch gesünder sein, als "normales" Speisesalz. Dabei ist die Luxus-Würze nicht besser, sondern einfach nur teurer.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Viele Meersalz-Fans behaupten, dass das grobe Salz voller wichtiger Zusatzstoffe steckt. Dass die Extra-Portionen Kalium, Magnesium oder auch Mangan nur in Mini-Mengen enthalten sind und das Salz nicht gesünder, sondern bitter machen, lassen sie dabei gern unter den Küchentisch fallen.

Richtig ist: Je feiner ein Salz, desto mehr Natriumchlorid (Kochsalz) steckt in ihm. Im groben Meersalz steckt deshalb viel weniger davon, als in günstigem Speisesalz. Stattdessen hat es einen höheren Rest-Feuchtigkeitsgehalt. Und für Wasser mehr Geld ausgeben? Das ist absolut nicht notwendig. Übrigens: Aus Ernährungssicht betrachtet, ist Jod wichtiger Bestandteil von Salz und ein lebenswichtiger Ernährungsbaustein. In Meersalz sucht man die ausreichenden Mengen davon allerdings meistens vergeblich. Mehr zum Thema: Kochen ohne Salz.

 
So ein Unsinn. Vor allem der Abschnitt "Übrigens: Aus Ernährungssicht betrachtet, ist Jod wichtiger Bestandteil von Salz und ein lebenswichtiger Ernährungsbaustein. In Meersalz sucht man die ausreichenden Mengen davon allerdings meistens vergeblich.". Jod ist auch in "normalem" Salz nicht von Natur aus enthalten, sondern wird bei "Jodsalz" zugesetzt. Das gleiche gibt es aber bei Meersalz auch. Es gibt also "normales" Salz mit und ohne Jod, genau wie es Meersalz mit und ohne Jod gibt. Und übrigens: Die Mengen Jod, die man über normale Mengen Salz zu sich nimmt, sind wirklich nur sehr gering.
 
verdummungs-artikel, der offensichtlich von vakkum-salz-lobbyisten beeinflusst wurde. bitte mal etwas mehr recherchieren. Meersalz ist gesünder, keine chemischen Zusätze, kein Verklumpungsmittel etc. https://www.zoutman.com/saltipedia/de/nahrung/meersalz-im-vergleich-mit-klassischem-speisesalz-unterschiede/
 
Zu Ihrem Artikel: Was ist besser, Meersalz oder Speisesalz? Dass dem Kochsalz viele chem. Zusätze hinzu gefügt werden, haben sie nicht erwähnt und auch viele andere wissenschaftl. Fakten nicht. Der Artikel besitzt keinerlei Recherchen und ist eine oberflächliche Abhandlung. Das verhilft den Lesern nicht zu einem sinn- und wahrheitsge- mäßen Ergebnis!
 
Das ist Vollkommene Verblödung. Wer keine Zeit(Geld) für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit(Geld) für seine Krankheit brauchen! Natriumchlorid (NaCl) ist übrigens nur dass was salzig schmeckt. Die essentiellen Lebenswichtigen Dinge aus denen jedes erdliche Leben entsteht sind nicht enthalten, dasselbe mit dem weißen Zucker, nur noch das was süß schmeckt. Gibt noch viele solche Sachen. Weißmehl z.b. oder geschälter weißer Reis da fehlt auch überall das essentielle, nahrhafte. Kein Wunder dass heutzutage die Menschen so fett und krank sind.
 
totaler schwachsinn!! glaubt diesem artikel nicht!!
Schreiben Sie einen Kommentar