Sind grüne Tomaten giftig und krebserregend?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Sind grüne Tomaten giftig und krebserregend?
Sind grüne Tomaten giftig und krebserregend?

In den grünen Tomatenstellen ist tatsächlich ein Gift enthalten. Und wer davon zuviel isst, bekommt auch tatsächlich unangenehme Vergiftungserscheinung. Krebserregend ist dieses Gift allerdings nicht. Und man müsste schon eine ganze Menge davon essen, um die Nebenwirkungen zu spüren.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Solanin heißt das Gift, das in Nachtschattengewächsen vorkommt. Zu den Vergiftungssymptomen gehören unter anderem:

  • Brechreiz
  • Sehstörungen
  • Durchfall oder
  • Kopfschmerzen

Das Gift ist sehr robust, auch wenn man die Tomate kochen würde, könnte man es nicht zerstören. Krebserregend ist dieses Gift allerdings nicht. Wenn die Tomaten reifen, geht es fast komplett verloren. Aus den grünlichen Tomaten werden rote und das Solanin wird in einen roten Farbstoff umgewechselt. Und wer den Stängelansatz aus der Tomate herausschneidet, wird kaum Solanin zu sich nehmen. Bei eingelegten, grünen Tomaten ist dies allerdings nicht der Fall. Hier wird empfohlen, nicht mehr als 100 Gramm pro Tag zu essen. Kinder sollten grüne Tomaten am besten gar nicht essen.

 
Wie kann man so ein Schwachsinn verbreiten,grüne tomaten sind giftig😂😂😂😂 hab selten so ein schrott gelesen,ich verzehre gut 10 kilo grüne tomaten im Monat oder etwas weniger,ob eingelegt oder roh,das ist größter Schwachsinn in mein augen was hier geschrieben wird,wären die giftig könnte man in Märkten keine grünen eingelegten tomaten kaufen also Schwachsinn.
 
gröööööööl ich lach mich kaputt..hahaha hoho... wie wir Schweizer sagen hahaha hihihi
 
Ich bin diabetikerin und geniesse deshalb zum frühstuck anstelle von diätkonfitüre die mir sowiso nicht richtig schmeckt 9 cherrytomaten.dazu hüttenkäse,bergkäse,sauerreahm und vollkornreiswaffeln.dieses fruhstück esse ich seit gut7jahren ausser in den ferien und es ist mir noch nie verleidet.ich finde es ist eine gute alternative zu marmelade oder eben konfitüre wie wir schweizer dazu sagen.
 
das passt nicht zum thema und interessiert auch keine sau
Schreiben Sie einen Kommentar