Warum sollte man Fleisch essen?
Tierische Produkte stehen immer mehr im Fokus der Ernährung, allem voran Fleisch. Doch auch wenn die Zahl der Vegetarier stetig zunimmt, können sich viele ein Leben ohne Fleisch kaum vorstellen. Wir prüfen für Sie: Warum man Fleisch essen oder ob man sogar ganz auf Fleisch verzichten sollte.
Inhaltsverzeichnis
- Welche Vorteile gibt es, Fleisch zu essen?
- Wann sollte man nicht auf Fleisch verzichten?
- Braucht der Mensch Fleisch?
- Worauf sollte man achten, wenn man Fleisch isst?
- Soll man ganz auf Fleisch verzichten?
- Wissen zum Mitnehmen
Das Thema Fleischkonsum ist so umstritten wie kaum ein anderes. Zwar gibt es zahlreiche Studien, die nachweisen, dass ein zu hoher Fleischgenuss krank machen kann, es enthält jedoch ebenfalls wichtige Nährstoffe, die für einen gesunden Organismus essenziell sind. Wir klären daher für Sie, welche Gründe es gibt, Fleisch zu essen oder ob auch problemlos darauf verzichtet werden kann.
Welche Vorteile gibt es, Fleisch zu essen?
Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Selen sowie Vitamin A und B-Vitamine sind in Fleisch in vergleichsweise hohen Mengen enthalten. Zink ist beispielsweise für Zellwachstum und Immunabwehr zuständig, während Eisen gebraucht wird, um Sauerstoff zu den Zellen zu transportieren und neue Zellen zu bilden. Eisen kann außerdem aus tierischen Produkten besser von unserem Körper verwertet werden als aus pflanzlichen Quellen. Das bedeutet, auch wenn ein pflanzliches Lebensmittel die gleiche Menge Eisen enthält wie ein Stück Fleisch, wird dem Organismus effektiv mehr Eisen durch Fleisch zur Verfügung gestellt.
Ein weiteres Argument für den Fleischkonsum ist die Versorgung mit Vitamin B12. Da dieses ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt und unentbehrlich für unsere Gesundheit ist, sollte der Konsum von Fleisch nicht unbedacht eingestellt werden.
Alternativ sind jedoch auch Eier und Milchprodukte eine gute Quelle, Veganer können durch Sauerkraut und andere fermentierte Waren Ihren Bedarf decken. Eine regelmäßige Kontrolle der Vitamin-B12-Versorgung ist hier jedoch sinnvoll.
Zudem besteht Muskelfleisch zu durchschnittlich 22 Prozent aus Eiweiß, ist somit reich an lebensnotwendigen Aminosäuren und gehört zusammen mit Ei sowie Milch zu den Lebensmitteln mit der höchsten biologischen Wertigkeit.
Parallel dazu liefert Fleisch allerdings auch jede Menge Purine, also Eiweißbegleitstoffe, die im Körper zu Harnsäure abgebaut und im Normalfall über den Urin ausgeschieden werden. Eine purinreiche Ernährung kann, insbesondere wenn ein gestörter Harnsäure-Stoffwechsel vorliegt, zu Gichtanfällen führen.
Wann sollte man nicht auf Fleisch verzichten?
Es gibt nur selten eine gesundheitliche Notwendigkeit, Fleisch zu essen, also warum sollte man Fleisch essen, wenn es doch nicht nötig ist? Ganz einfach: Es kann ein simpler Weg sein, Mangelzustände zu umgehen und beheben.
Gerade bei jungen Frauen besteht häufig mäßiger Eisenmangel, da durch den monatlichen Blutverlust bei der Menstruation regelmäßig Eisen verloren geht. Es gibt also durchaus gute Gründe, warum Fleisch essen unserem Wohlbefinden guttut.
Braucht der Mensch Fleisch?
Ein Argument für den Fleischkonsum ist häufig, dass der Mensch schon immer Fleisch gegessen habe und die hohe Proteinmenge besonders gut satt macht und daher auch beim Abnehmen helfen kann.
Inzwischen ist jedoch klar, dass wir unseren Protein- wie auch Nährstoffbedarf auch ohne Fleisch decken können. Ein bewusstes Ernährungsverhalten ist hierbei unerlässlich, dies ist bei einer fleischhaltigen Kost aber ebenfalls der Fall, da zu viel davon zu Gicht und anderen Erkrankungen führen kann.
Worauf sollte man achten, wenn man Fleisch isst?
Die Aspekte der Nachhaltigkeit und des Tierwohls sind bei dieser Thematik nicht zu vernachlässigen. „Warum sollte man Fleisch essen?“ ist daher nicht die einzige Frage, die in diesem Kontext betrachtet werden sollte. Entscheiden Sie sich für den Fleischkonsum, steht häufig außer Frage, dass die Zustände bei der industriellen Massentierhaltung nicht unterstützt werden sollten.
Jeder Fleischkonsument sollte sich seiner Verantwortung den Nutztieren gegenüber bewusst sein und entsprechend handeln. Dabei kann hochwertiges Fleisch abseits der industriellen Massenproduktion gekauft werden. Das gelingt etwa, indem Sie weniger Fleisch essen, dafür aber möglichst Bio-Ware vom Bauer des Vertrauens shoppen. Hierbei gilt daher ganz klar: Qualität vor Quantität.
Außerdem zeigten unterschiedliche Studien, dass Bio-Fleisch mehr gesundheitsförderliche Fettsäuren enthält als konventionelles Fleisch. Die Bio-Version weist im Vergleich niedrigere Mengen an einfach ungesättigte Fettsäuren und höhere Anteile an Omega-3-Fettsäuren auf, die etwa den Blutdruck senkend und entzündungshemmend wirken. Somit tut der bewusste Genuss nicht nur der Umwelt, sondern auch Ihrem leiblichen Wohl gut (1).
Soll man ganz auf Fleisch verzichten?
Tatsächlich wird der Fleischkonsum immer mehr zur Gewissensfrage und kann auch schon mal für einen Streit beim Familienessen sorgen.
Ein zu hoher Fleischkonsum ist alles andere als gesundheitsförderlich. In zahlreichen Studien konnte festgestellt werden, dass (rotes) Fleisch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit besitzt und Krankheiten sowie das Herzinfarktrisiko begünstigt (2). Daher empfiehlt die DGE, nicht mehr als 300 bis 600 Gramm pro Woche zu verzehren (3).
Ob Sie sich nun für den Sonntagsbraten entscheiden oder nicht, ist Ihnen selbst überlassen, wir empfehlen jedoch stets, die Herkunft des Fleisches im Blick zu behalten.
Wissen zum Mitnehmen
Bei der Frage „Warum sollte man Fleisch essen?“ gibt es zahlreiche Antworten. Betrachtet man den Gesundheitsaspekt, wird klar, dass Fleisch sowohl hochwertiges Protein wie auch Eiweiß liefert und reichlich Zink, Selen, Vitamin A und B-Vitamine mitbringt.
Jedoch kann ein zu hoher Konsum von (rotem) Fleisch unsere Gesundheit gefährden und speziell Herzerkrankungen begünstigen, daher sollte stets auf die Qualität und Menge geachtet werden.
Ein klares Muss ist Fleischkonsum nicht. Zahlreiche Veganer und Vegetarier zeigen seit langer Zeit, dass auch ein fleischfreier Lebensstil fit und gesund halten kann, lediglich bei den genannten kritischen Nährstoffen sollte stets die Versorgung im Blick behalten werden, speziell bei Vitamin B12.
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden
- Antworten
- Melden
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6