Neue EU-Richtlinie: Leitungswasser kostenlos in Restaurants
Die EU-Kommission hat eine neue Trinkwasser-Richtlinie vorgestellt. In Restaurants soll zur Bestellung kostenlos Leitungswasser angeboten werden, um auf diese Weise den Plastikmüll zu reduzieren.
Kostenloser Ausschank von Leitungswasser
In manchen Ländern wird einem in Restaurants zu einem Essen kostenloses Leitungswasser serviert. Hier in Deutschland handelt es sich dabei eher um einen Sonderfall. Die EU-Kommission plant Änderungen. Durch die neue Trinkwasser-Richtlinie werden Restaurants dazu animiert, kostenloses Leitungswasser anzubieten, wie utopia.de berichtet.
Auf diese Weise soll der Plastikmüll reduziert werden. Pro Minute werden weltweit eine Million Plastikflaschen gekauft. Wird Leitungswasser kostenlos an Gäste ausgeschenkt, werden diese deutlich weniger Wasser in Plastikflaschen bestellen. So könnten sehr viele gekaufte Plastikflaschen eingespart werden.
Damit mehr Leitungswasser getrunken wird, muss das Vertrauen in die Qualität von Leitungswasser steigen. Wenn das Vertrauen steigt, könnte der Konsum von abgefülltem Wasser um 17 Prozent gesenkt werden, wenn mehr Leitungswasser getrunken wird.
Das Parlament und der Europäische Rat müssen die Wasser-Richtlinie noch absegnen. Doch obwohl die Wasser-Richtlinie der Kommission großes Potential hat, handelt es sich nur um eine Empfehlung.
Restaurants wird also nur empfohlen, kostenlos Leitungswasser anzubieten. Verpflichtet werden sie werden nicht dazu. Die EU-Mitgliedsstaaten haben alle die Möglichkeit, verbindliche Gesetze aus der Richtlinie abzuleiten. So ist es nicht auszuschließen, dass wir bald kostenlos Leitungswasser zu unserem bestellten Essen erhalten.