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Der Good-Food-Blog

Der Wert von frischen Kräutern

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Frische Kräuter

Die Temperaturen fallen und schwups ... laufen die Nasen. Es wird gehustet und geschnupft und manch einer klagt zusätzlich über Halsweh. Ganz klar, Winterzeit ist Erkältungszeit. Deshalb versuchen viele Menschen in diesen Tagen nicht nur die fiesen Schnupfenbazillen wieder loszuwerden, sondern auch vorbeugend ihr Immunsystem zu stärken. Und was fällt Ihnen in diesem Zusammenhang als Erstes ein?

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Wahrscheinlich Vitamin C. Oder auch Zink. Auf jeden Fall ist klar – das weiß hierzulande bereits fast jedes Kind – dass es Nährstoffe gibt, die unsere Infektabwehr stärken. Nun kann man in so einer Situation natürlich in die Apotheke gehen und sich ein Multivitamin-Multimineralpräparat kaufen. Das machen offenbar viele Leute, denn der Umsatz, der mit solchen Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland gemacht wird, liegt bei rund einer Milliarde Euro jährlich. 

Mit Kräutern gegen Erkältung

Man kann aber auch den natürlichen Weg gehen und sich einfach morgens ein Glas frischen Orangen-Grapefruitsaft gönnen. Wie viele Leute dies tun, ist leider nicht erforscht ... Eine weitere Möglichkeit, und für diese möchte ich hier heute werben, ist: Kochen mit viel frischen Kräutern. Das ist preiswert (Kräuter lassen sich auf der Fensterbank ziehen), sehr einfach (erlaubt ist, was schmeckt) und ziemlich effektiv.

Wussten Sie zum Beispiel, dass 100 Gramm Petersilie dreimal so viel Vitamin C enthalten wie 100 Gramm Orangen?! Okay, 100 Gramm Petersilie isst man jetzt nicht so einfach wie eine einzelne Orange – aber der Vergleich zeigt, wie außerordentlich sinnvoll es ist, einen Salat mit richtig viel frischer Petersilie zu würzen. Und 33 Gramm sind in jedem Salat schnell untergebracht.

Hier noch ein paar Nährstoffe, bei denen einige Küchenkräuter Spitzenwerte erreichen:

  • Calcium: Thymian und Basilikum
  • Eisen: Basilikum, Estragon, Dill
  • Zink: Thymian, Dill
  • Kalium: Petersilie, Basilikum, Dill
  • Beta-Carotin: Petersilie, Dill, Kerbel
  • Folsäure: Petersilie, Rosmarin

Die Wirkung frischer Kräuter

Abgesehen davon, dass viele Kräuter ja auch gezielte Heilwirkungen haben (schleimlösend, beruhigend, krampflösend u.ä.), sind Küchenkräuter tatsächlich kleine Nährstoffbomben, die in vielen Haushalten völlig unterschätzt werden.

Wenn Sie also das nächste Mal Einkaufen gehen, dann achten Sie nicht nur darauf, dass Sie genug Obst und Gemüse im Wagen haben, sondern nehmen Sie auch das eine oder andere Töpfchen Kräuter mit. Frisch geerntet ist der Nährstoffgehalt in den kleinen Blättchen natürlich am höchsten.

Bleiben Sie gesund, herzlichst

Dr. Alexa Iwan (Dipl. Ökotrophologin)


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