Ist zu viel Wasser trinken ungesund?

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Kann zu viel Wasser trinken schädlich sein?
Kann zu viel Wasser trinken schädlich sein?

Wir alle wissen: Trinken ist lebenswichtig. Doch zu viel Flüssigkeit kann dem Körper unter Umständen schaden. Eine Wasservergiftung kann sogar tödlich sein.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Damit unser Körper gesund und funktionsfähig bleibt, müssen wir ihn mit ausreichend Flüssigkeit versorgen. Über die Mengen, die man pro Tag trinken soll, gibt es jedoch unterschiedliche Auffassungen. Häufig hört man den Rat, man könne gar nicht genug trinken. Doch das stimmt so nicht. Ist zu viel Wasser trinken also ungesund?

Wie viel Wasser ist gesund?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, täglich gut 1,5 Liter Wasser zu trinken. In bestimmten Situationen – zum Beispiel bei großer Hitze oder körperlicher Anstrengung – kann sich diese Menge auf 3 Liter verdoppeln. An diese Empfehlung sollte man sich halten, denn zu viel Flüssigkeit kann dem Körper unter Umständen ernsthaft schaden. Denn wir können pro Tag nur eine bestimmte Menge Flüssigkeit verarbeiten und wieder ausscheiden. Wie viel wirklich zu viel ist, ist jedoch individuell unterschiedlich. So beeinflussen unter anderem das Alter und der Gesundheitszustand die persönliche maximale Trinkmenge pro Tag. Generell lässt sich sagen, dass der Körper bei gesunden Menschen täglich maximal zehn Liter Wasser verträgt.

Mögliche Folgen eines zu hohen Wasserkonsums

Trinkt man mehr, erleidet man eine Wasservergiftung. Das überschüssige Wasser bleibt im Körper und verdünnt das Blut. Und das kann gefährliche Nebenwirkungen haben: Da die Salzkonzentration im Blut sinkt können Muskelschwäche, Desorientierung, epileptische Anfälle und sogar Herzversagen die Folge sein.
Sie haben noch nicht das richtige Wasser für sich gefunden? Kein Problem, hier helfen wir Ihnen.
Auch lesenswert: Alles was Sie über Mineralwasser wissen sollten.
Schreiben Sie einen Kommentar