Die 10 beliebtesten Eissorten

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 14. Okt. 2020
Verschiedene Eissorten

Der Verband italienischer Speiseeishersteller in Deutschland UNITEIS hat die Schleck-Gewohnheiten der Deutschen schon einmal unter die Lupe genommen und die beliebtesten Sorten ermittelt.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Schokolade
  2. Vanille
  3. Haselnuss
  4. Straciatella
  5. Erdbeere
  6. Joghurt
  7. Latte Macchiato
  8. Sahne-Kirsch
  9. Mango
  10. Maracuja

Ohne Eis geht im Sommer gar nichts – und auch im Rest des Jahres lieben die Deutschen die kühle Nascherei: Durchschnittlich 7,8 Liter Eis lassen sie sich jährlich auf der Zunge zergehen. Davon sind 81 Prozent industriell hergestellt, 16 Prozent wird in Eisdielen vernascht und drei Prozent kommen als Softeis in die Tüte. Hier stellen wir Ihnen die beliebtesten Eissorten vor.

1. Schokolade

Der Spitzenreiter ist ein echter Klassiker: Die Deutschen lieben Schokoladen-Eis. Die Sorte ist wohl auch eine der ältesten der Welt. Um 1692 erschienen in Italien Rezepte zur Herstellung von Eis aus Zucker, Salz, Schnee, Zitronensaft und verschiedenen Früchten. Auch die Zubereitung von Schokoladen- und Zimteis wird dort erwähnt.

2. Vanille

Passt gut zu Schokolade und folgt ihr dicht auf den Fersen: Vanille ist die zweitliebste Eissorte in Deutschland. In Eisdielen lassen sich die Deutschen im Durchschnitt jedes Jahr 1,5 Liter der kalten Süßigkeit schmecken.

3. Haselnuss

Haselnusslikör

Den dritten Platz konnte in diesem Jahr Haselnuss-Eis für sich behaupten und damit Erdbeere auf den fünften Platz verweisen.

4. Straciatella

Ein Klassiker der italienischen Eismacher-Kunst landet auf Platz vier. Die knackige Mischung aus Sahne, Eigelb, Vanille und Schokostücken verbindet die beiden Lieblingssorten der Deutschen aufs Leckerste, musste aber dennoch den dritten Platz des Vorjahres räumen.

5. Erdbeere

Endlich eine Frucht in Sicht: Erdbeer-Eis konnte in diesem Jahr in der Gunst der Gaumen nur den fünften Platz belegen. Wie Schokolade gehört auch das süße Fruchteis zu einem der ältesten der Welt. Erfunden wurde das Speiseeis jedoch nicht in Italien, sondern vermutlich schon im antiken China.

6. Joghurt

Frozen Yogurt

Auf dem Vormarsch ist Joghurt-Eis und Frozen Yogurt, der mit frischen Früchten und kaum Kalorien eine Figurbewusste Nascherei ist. Aber auch das klassische Speiseeis ist kein Dickmacher, zwei Kugeln kann man am Tag guten Gewissens vernaschen. Je fruchtiger, desto kalorienärmer ist der erfrischende Sommer-Snack.

7. Latte Macchiato

Der Eisverband kürte in diesem Jahr die Sorte „Birne mit Parmigiano“ zum Eis des Jahres. So viel Extravaganz leisten sich die Deutschen noch nicht. Aber die Sorte Latte Macchiato mit dem Geschmack der italienischen Kaffeespezialität sorgt für einen Hauch Exotik in der Top-Ten.

8. Sahne-Kirsch

Sauerkirschen GalerieWenn es sahnig aber auch fruchtig sein soll, greifen die Deutschen gern zu Amarena. Auch als Dessert ist die Kombination aus Sahne und Kirschen nicht nur im Sommer beliebt.

9. Mango

Mango-, Minz-, Zitroneneis

Die Kugel kommt in fröhlichem Orange in die Tüte, weckt das Fernweh und bringt einen Hauch Exotik ins sommerliche Deutschland: Mango-Eis ist auf dem Vormarsch.

10. Maracuja

Erstmals schafft es Maracuja-Eis mit dem Geschmack der südamerikanischen Passionsfrucht unter die Top-Ten der beliebtesten Eissorten. Der Star unter allen Eissorten egal welcher Geschmacksrichtung ist in diesem Jahr laut Eisverband übrigens veganes Eis.

 
Was ist mit einem leckeren Hanf-Eis?!Der verrückter Eismacher aus München hat es vorgemacht!Sold Out!
Schreiben Sie einen Kommentar