Die 10 exotischsten Eissorten

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Exotische Eissorten

Das Leben wird im Sommer nicht unkomplizierter. Heute kann einen das Angebot der Eis-Designer schon mal ins Schwitzen bringen, denn Experimentierfreudige können von Bier- bis Safran-Eis jede Menge kulinarische Abenteuer erleben.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Weißwurst-Eis
  2. Balsamico-Eis
  3. Matcha-Eis
  4. Tintenfisch-Eis
  5. Bier-Eis
  6. Riesling-Eis
  7. Hunde-Eis
  8. Wasabi-Gurken-Eis
  9. Safran-Eis
  10. Fasten-Eis

Früher bestellte man in der italienischen Eisdiele um die Ecke fix seine drei Kugeln Erdbeere, Schokolade und Waldmeister mit Sahne und gab sich im Schatten dem kalten Genuss hin. Dabei ist die Entscheidung zwischen Schoko-Soja-Eis, Schoko-Milcheis, heller oder dunkler Schokolade noch die leichteste. Hier lernen Sie die exotischsten Eissorten kennen.

1. Weißwurst-Eis

Weißwurst-Eis in Brezen-Waffeln, Rollmops-, Käsespätzle- oder Schweinebraten-Eis mit Knödeln – beim „Verrückten Eismacher“ in München ist der Name Programm. Bis auf Sauerkraut-Eis würden ihm alle seine Kreationen, zu denen auch die Geschmacksrichtungen Cheeseburger, Rosé Champagner und Bayerisch Creme gehören, bestens schmecken, versichert Eismacher Matthias Münz.

2. Balsamico-Eis

Der Balsamessig aus der italienischen Provinz Modena kann noch viel mehr als Salate zu verfeinern. Sein süß-saurer Geschmack sorgt auch für ein besonderes Eis-Erlebnis. Im Mix mit Mascarpone, Puderzucker, Eigelb und Sahne wird er nach einem mehrstündigen Gefrierfach-Aufenthalt zu einem kühlen Genuss, dem frische Erdbeeren und Pfeffer das I-Tüpfelchen aufsetzen.

3. Matcha-Eis

Wer es frisch und am liebsten auch gesund mag ist mit einem Matcha-Eis oder –Sorbet bestens bedient. Von der giftgrünen Farbe, die nach reiner Chemie aussieht, sollte man sich nicht täuschen lassen: Matcha ist ein zu feinstem Pulver vermahlener edler Grüntee, der in Japan bei Teezeremonien gereicht wird. Matcha-Eis lässt sich unkompliziert zuhause zubereiten, die Geschmacksintensität kann dann je nach Zugabe des Vitamin- und Carotin-haltigen Pulvers variiert werden.

4. Tintenfisch-Eis

Das Land der exotischsten Eissorten ist zweifellos Japan. Hier mag man es auch mal fischig mit Kraken-Eis oder frittierten Austern im Softeis. Außerdem im Angebot: Knoblauch-Eis, Rote-Bohnen-Eis oder Ochsenzungen-Eis. Die traditionellen Geschmacksrichtungen Süßkartoffel, Schwarzer Sesam und Kirschblüten muten dagegen ganz konventionell an.

5. Bier-Eis

Bier

Wem der Gerstensaft im Biergarten nicht kalt genug ist, der kann sich auch ein Bier-Eis gönnen. Aus Eigelb, Zucker, fettreduzierter Sahne und einer Tasse Bier lässt sich das ganz einfach selber machen.

6. Riesling-Eis

Wein

Auch Wein-Liebhaber können ihr Lieblings-Getränk löffeln: Riesling-Eis gilt als besonderer Genuss mit weißer Schokolade. In Bacharach am Rhein hat das Reben-Eis der örtlichen italienischen Eisdiele bereits überregionale Berühmtheit erlangt.

7. Hunde-Eis

An heißen Tagen wissen auch viele Vierbeiner eine kühle Kugel Eis zu schätzen. Da die zuckerhaltige Masse nicht unbedingt optimal für die tierische Gesundheit ist, hat sich eine Wiener Eisdiele mit „Dogissimo“ ein hundefreundliches Eis in den Sorten Vanillereis, Reis oder Soja erdacht, garantiert frei von Zusatzstoffen. Aus Magerquark, Hüttenkäse oder Naturjoghurt lässt sich die Erfrischung für Bello aber auch ganz leicht selbst produzieren.

8. Wasabi-Gurken-Eis

Es muss nicht immer süß sein: Das grüne Wasabi-Gurken-Eis beschert an heißen Sommertagen ein erfrischend scharfes Geschmackserlebnis.

9. Safran-Eis

Ein Geschmackserlebnis wie aus 1001er Nacht ist persisches Safraneis mit Rosenwasser und Krokant. Der kühle Genuss aus dem Gewürz der Krokus-Blüte ist auch als raffiniertes Dessert für Gäste geeignet.

10. Fasten-Eis

Wer fastet oder eine Diät macht muss beim Eisdielen-Besuch trotzdem nicht mit leeren Händen da sitzen. Zumindest nicht beim „Verrückten Eismacher“ Matthias Münz in München: Für alle, die eigentlich nichts zu sich nehmen dürfen hat er ein Fasten-Eis am Stiel aus 100-Prozent Münchner Leitungswasser kreiert.

Schreiben Sie einen Kommentar