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Abnehmen mit Eiweiß: 12 Fakten

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Abnehmen mit Eiweiß

Low Carb – das sind Diäten mit wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß. Fleisch, Fisch und Milchprodukte stehen dabei ganz oben auf dem Speiseplan. So sollen die Pfunde purzeln. Hier sind die wichtigsten Fakten zum Abnehmen mit Eiweiß.

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1. Eiweiß kurbelt die Fettverbrennung an

Eiweiß kurbelt die Fettverbrennung an und heizt dem Stoffwechsel ein – und das vor allem in Kombination mit Sport. Aber Vorsicht: Wer mehr isst, als sein Körper braucht, nimmt automatisch wieder zu.

2. Eiweiß fördert den Muskelaufbau

Proteinreiche Kost begrenzt die Kalorienaufnahme und fördert den Muskelaufbau, wenn dieser gleichzeitig trainiert wird. Perfekt, denn Muskeln verbrennen wiederum viele Kalorien und helfen so zusätzlich beim Abnehmen.

Auch interessant: Wie Sie aus Magerquark und anderen natürlichen Zutaten ganz einfach Eiweißshakes selber machen können!

3. Eiweiß hält den Blutzuckerspiegel stabil

Ein Mehr an Proteinen hält den Blutzuckerspiegel stabil, Heißhungerattacken wird so vorgebeugt. Wer etwa morgens im Müsli oder als Snack zwischendurch Proteine in Form von ungeschälten Mandeln isst, bleibt länger satt – auch wegen der Ballaststoffe.

4. Eiweiß bringt den Stoffwechsel in Schwung

Eiweiß bringt den Stoffwechsel automatisch in Schwung, weil ein Drittel der Kalorien, die in Eiweiß stecken, auf der Stelle wieder verbrannt werden.

5. Trinken Sie ausreichend

Wichtig bei einer Eiweißdiät ist, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Denn die Stoffwechselprodukte aus Proteinen scheidet der Körper über die Nieren bzw. den Urin aus. Damit die Nieren gut funktionieren, benötigen sie ausreichend Flüssigkeit.

6. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht nötig

Zusätzliche Shakes und Nahrungsergänzungsmittel sind überflüssig, da es viele Eiweißlieferanten in einer ausgewogenen Mischkost gibt. Magerquark etwa ist kalorienarm und steckt voller Eiweiß. Dieser kann zum Beispiel mit Nüssen kombiniert werden. 

7. Vorteile von tierischem Eiweiß

Proteine aus tierischen Produkten kann der Körper am besten verwerten, da sie unserer körpereigenen Proteinstruktur ähneln. Sie helfen beim Aufbau der Muskulatur und fördern Körperfunktionen, die durch Enzyme geregelt werden.

8. Der richtige Mix macht's

Gut zum Abnehmen: eine vielseitige Mischung aus tierischen und pflanzlichen Proteinen. Sie ergänzen sich und steigern zusammen die biologische Wertigkeit.

9. Kohlenhydrate reduzieren

Eine Eiweißdiät klappt besonders gut in Kombination mit wenigen Kohlenhydraten. Dann fehlt dem Körper nämlich ein Nährstoff und er geht an die eigenen Energiereserven. Die Folge: Die Fettverbrennung wird angekurbelt.

10. Jo-Jo-Effekt kann vermieden werden

Bei einer langfristigen proteinreichen Ernährung bleibt der Jo-Jo-Effekt aus. Aber nur, wenn die Ernährung nicht wieder umgestellt wird. Wer erneut deutlich mehr Kohlenhydrate isst, wird mit dem Jo-Jo-Effekt rechnen müssen.

11. Veganer können auf pflanzliche Eiweiße setzen

Veganer verzichten komplett auf tierisches Eiweiß. Dennoch gibt es auch für sie gute Eiweißlieferanten. Hülsenfrüchte und Kartoffeln zum Beispiel enthalten reichlich Proteine.

12. Risiken bei zu viel Eiweiß

0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht und Tag wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen. Wer auf Dauer deutlich mehr Eiweiß zu sich nimmt, kann gesundheitliche Probleme riskieren und die Nieren belasten.

Eiweißreiche Rezeptideen gibt's hier:

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Bisherige Kommentare

 
Ich esse seit etwa eineinhalb Jahren keine kohlenhydrat"beilagen" mehr, d.h. ich verzichte vollständig auf Süsigkeiten, Brot, Nudeln, Reis... Carbs nehme ich mit Obst zu mir, davon etwa 2mal täglich eine gute Portion. Ich muss sagen (nach einer kurzen Gewöhnungsphase) fehlen mir Kohlenhydrate garnicht mehr. Ich habe nicht das Gefühl sie zu brauchen und habe auch keinen Appetit mehr drauf. Ich fühle mich leistungsfähig, kann Sport machen, brauche weniger Schlaf und meine Verdauung funktioniert auch bestens. Deswegen kommt es ganz von selber auch kaum zu Ausnahmen. Außer ab und an ein Stück Schokolade ;)
 
Es fehlt die Angabe zum Thema "Übersäuerung". Eiweiß ist säurelastig, und wer sich überwiegend davon ernährt, sorgt für einen Mineralienabbau im Körper. Abgesehen davon sind meines Wissens entgegen diesem Artikel pflanzliche Eiweisse besser im Körper zu verstoffwechseln als tierische. Soweit ich weiß, ernähren sich die meisten Menschen auf dieser Welt überwiegend vegetarisch. Milch gibt es für die Kinder und Fleisch, wenn geschlachtet wird. Entsprechend ist Fleisch nur ab und zu verfügbar.
 
Hallo, ich studiere Ernährungswissenschaften und habe EatSmarter bezüglich dieses Artikels angeschrieben, er ist wirklich fahrlässig. Ich habe jedoch keine Antwort erhalten. Hier wird Fett, der Hauptenergieträger bei der Lowcarb-Ernährung, überhaupt nicht erwähnt. Ein Nichtwissender isst nach dem Lesen jetzt vielleicht nur noch viel Eiweiß und nichts anderes. Allerdings muss ich ihnen Wiedersprechen was die Verstoffwechslung von pflanzlichem Eiweiß angeht. Googlen Sie doch vielleicht mal Amimosäuren oder biologische Wertigkeit. Wenn Sie möchten erkläre ich Ihnen auch warum. Gerade Lowcarb oder ketogene Ernährung ahmt die Ernährung nach die wir in der Steinzeit hatten. Viel Proteine und Fette (Fleich etc) und wenig KH (bestenfall sogar Obst reduzieren). Gemüse züchten und bauen wir erst seit ein paar Zenhtausend Jahren an, das gab es vorher im dieser Form nicht. Millionen Jahre lang gab es überwiegend Fleisch usw. Das ist auch der Grund warum KH nicht so "gesund" für den Menschen sind.
 
Low Carb funktioniert super. Ganz ohne Kalorienzählen oder Hunger und ganz ohne Sport. Und der Verzicht auf Nudeln, Brot, Reis oder Kartoffeln war lang nicht so schlimm, wie vorher befürchtet. Mein Mann und ich haben jeweils zehn Kilo abgenommen. Das geht natürlich nicht in kurzer Zeit. Wir haben über ein Jahr dafür gebraucht. Zwischendurch darf man sich auch mal ein Stückchen Kuchen oder ein Eis gönnen. Aber Vorsicht! Das Zwischendurch sollte nicht zu oft werden. Denn dann geht es auch ganz schnell wieder aufwärts mit den Pfunden.
 
Hallo, habe im Jan. 2016 damit angefangen meine Ernährung auf die oben beschriebene Weise umzustellen - und - und, ja ich habe 14,9 Kg abgenommen - nicht Diät, sondern Ernährungsumstellung! Bin gerne bereit auch Tipps zu geben! Grüssle Herby

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