Die 8 schrägsten Schokoladen-Sorten

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Neun von zehn Deutschen lieben Schokolade. Mit diesen extravaganten Schokoladen-Sorten wollen Chocolatiers Naschkatzen verführen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Für schräge Vögel
  2. Bier Schokolade
  3. Schokolade mit Schinken
  4. Bergkäse-Schokolade
  5. Für Genuss-Gläubige
  6. Earl-Grey-Schokolade
  7. Sekt-Orangen-Schokolade
  8. Dschungelade

Am beliebtesten ist Vollmilchschokolade, die 62 Prozent der Verbraucher bevorzugen. Mit 48 Prozent belegt dunkle Schokolade den zweiten Platz. Eine gute Wahl, denn je höher der Kakao-Anteil, desto gesünder das Naschen: Der Zuckergehalt ist im Verhältnis geringer und die im Kakao enthaltenen Polyphenole wirken positiv auf den Blutdruck, entzündungshemmend und zellschützend. Entdecken Sie hier acht schräge Schokoladen-Sorten.

1. Für schräge Vögel

… hat die Schokoladen-Manufaktur Zotter ihre handgeschöpfte Kreation aus dunkler Schokolade geschaffen, die zu 70 Prozent mit gerösteten Hanfsamen, Haselnüssen und Kaffeecreme gefüllt ist. Und die Sorte auch gleich so genannt.

2. Bier Schokolade

Bier

Rotwein und Schokolade ist ein alter Hut. Schokolade und Bier wird meistens gemischt, wenn man von letzterem einiges konsumiert hat. Oder wenn man ein experimentierfreudiger Chocolatier ist wie die österreichische Schokoladen-Manufaktur Bachhalm, die aus Zartbitterschokolade und geröstetem Malz die Bier Schokolade kreiert hat. Empfehlung der Produzenten: Ein Stückchen im Munde zergehen lassen und dann ein Schlückchen Gerstensaft darauf.

3. Schokolade mit Schinken

Schinken

Wer Schokolade herzhaft mag, kommt bei Kikis Pralinenwelt auf seine Kosten: Hier wird feinster, über Buchenholz geräucherter und sechs Monate luftgetrockneter Südtiroler Schinken mit Feigen, rosa Pfeffer und 70-prozentiger Edelschokolade verarbeitet. Dazu wird ein halbtrockener Rotwein empfohlen.

4. Bergkäse-Schokolade

Bergkäse

Die pikante Variante für Vegetarier kommt aus dem Hause Zotter in Österreich: Die 60-prozentige dunkle Schokolade mit österreichischem Bergkäse, Walnüssen und Trauben erhält als I-Tüpfelchen noch einen Hauch Apfelbalsamessig.

5. Für Genuss-Gläubige

Weihrauch

Die Vision zur Schokolade „Messwein und Weihrauch“ hatte der Dompfarrer des Wiener St. Stephan-Doms, in Milchschokolade gegossen hat sie die Manufaktur Zotter, um kaum eine Kreation verlegen. Neben rotem Messwein und weißer Weihrauchganache können bekennende Genießer aller Konfessionen Johannisbeeren heraus schmecken.

6. Earl-Grey-Schokolade

Tee

Die Earl Grey Schokolade der Schokoladen Manufaktur Hallingers ist nicht  nur zum Five o‘ Clock Tea ein Hochgenuss. Dafür sorgen zartherbe, edle Vollmilchschokolade und eine zartschmelzende Füllung mit dem Aroma von schwarzem Tee.

7. Sekt-Orangen-Schokolade

Sekt

Anstoßen mit Schokolade: Wenn gerade kein Schampus und Gläser zur Hand sind, tut es auch die luxuriöse weiße Sekt-Orangen-Schokolade von Hallingers. Die Füllung ist apricotfarben, das fruchtige Zitrus-Aroma kommt mit einem Hauch von Sekt daher.

8. Dschungelade

Würmer

Nichts für schwache Nerven ist die Dschungelade der Firma Snack Insects. Für den nussigen Geschmack mit Knusper-Effekt in der Vollmilchschokolade sorgen geröstete Mehlwürmer. Bei einer Schalentier-Allergie wird vom Genuss abgeraten, ansonsten verweisen die Hersteller auf ihrer Homepage www.wuestengarnele.de darauf, dass Insekten in vielen Ländern als Delikatessen gelten.

Schreiben Sie einen Kommentar