Purple Bread: lila Superfood-Brot!

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Weißbrot wird von vielen verteufelt: zu wenig Nährstoffe, zu schnell verdaut, zu viele Heißhungerattacken. Doch damit soll jetzt Schluss sein, denn Purple Bread ist auf dem Vormarsch – ein lilafarbenes Brot mit der Textur von Weißbrot, das außerdem reich an Antioxidantien ist und rund 20 Prozent langsamer verdaut wird, als das klassische Weißbrot. Wir stellen das neue "Superbrot" in Lila vor!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

 

Purple Bread: das Superfood-Brot

Chia-Samen, Matcha und Goji-Beeren waren gestern: Das Superfood der Zukunft ist Purple Bread! Ein Brot, das aussieht, als hätten es die Glücksbärchis höchstpersönlich gebacken – jedoch mit super Inhaltsstoffen. Es besteht komplett aus natürlichen Zutaten und wird rund 20 Prozent langsamer verdaut als Weißbrot – bei fast identischer Textur.

Seine schöne Farbe hat das Purple Bread den Anthocyanen zu verdanken – wasserlöslichen Gerbstoffen, die eigens für das Superfood-Brot aus schwarzem Reis extrahiert wurden. Anthocyane wirken im Körper antioxidativ, sodass sie dazu beitragen Krebs, Herz- und Kreislauferkrankungen vorzubeugen.

Einziger Haken: Leider hat das Purple Bread nicht weniger Kohlenhydrate als herkömmliches Weißbrot! Das Verhältnis von Stärke und Weißmehl ist bei diesem Superfood-Brot nicht geringer, um die besondere Textur zu erhalten.

Vision gesundes Weißbrot

Die Idee zum Purple Bread hatte der Ernährungswissenschaftler Professor Zhou Weibiao der Universität Singapur. Da viele Leute auf der ganzen Welt Weißbrot so sehr lieben, es aber oft nur noch mit schlechtem Gewissen essen, da es kaum wertvolle Inhaltsstoffe enthält und den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lässt, verfolgte der Forscher eine besondere Vision.

Er wollte ein Brot entwickeln, dass der Textur von Weißbrot ähnelt und noch dazu gesünder als dieses ist. Mit dem Purple Bread scheint das gelungen zu sein. Zu kaufen gibt es das erste gebackene Superfood-Brot in Deutschland noch nicht. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis das lila Brot den Weg vom asiatischen in den deutschen Supermarkt findet.

(jbo)

Schreiben Sie einen Kommentar