7 Lebensmittel, die lästige Insekten vertreiben

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 16. Okt. 2020

Es muss nicht immer die Fliegenklatsche oder Chemie-Keule sein. Surrende und stechende Kleinlebewesen lassen sich auch bestens mit Lebensmitteln in die Flucht schlagen. Und auch wenn es zu spät ist und Mücken oder Wespen schon zugestochen haben kommt schnelle Linderung aus der Küche.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Tomaten
  2. Zitronen
  3. Backpulver
  4. Weißwein
  5. Lavendel
  6. Essig
  7. Zwiebel

1. Tomaten

Ein eigener Tomatenstrauch liefert nicht nur frisches Gemüse für den Salat sondern vertreibt auch Fliegen, Mücken und Wespen. Da alle drei Insektenarten den Geruch der Pflanzen überhaupt nicht mögen, lohnt es sich in doppeltem Sinne, unter die Tomaten-Anbauer zu gehen.

2. Zitronen

Zitronenduft macht putzwütig

Wespen hassen den Duft von Zitrusfrüchten und Nelken. Zitronenscheiben gespickt mit Nelken sollen, in der Wohnung verteilt, deshalb einen guten Schutz gegen die summenden und schlimmstenfalls stechenden Brummer liefern. Eine ähnliche Wirkung hat die Kombination auch auf Mücken.

3. Backpulver

Gegen die militärisch organisierten Ameisen soll Backpulver helfen: Einfach auf die akribisch angelegten Straßen der kleinen Krabbler streuen, das bringt die Tiere durcheinander. Zusätzlich wird das Aufstellen von Farnkraut empfohlen.

4. Weißwein

Weingläser

Weißwein mit Wasser und etwas Spülmittel macht Fruchtfliegen den Garaus. Zunächst angelockt vom Duft versinken sie in dem Gemisch, da das Spülmittel dem Wasser die Oberflächenspannung nimmt, auf dem die Tiere normalerweise laufen.

5. Lavendel

Lavendel ist mit seinem dem Rosmarin verwandten Geschmack nicht nur ein köstliches Gewürz der provenzalischen Küche. Frisch aus dem Garten oder getrocknet ist er auch ein guter Schutz gegen Motten im Kleiderschrank. Am besten in kleine Säckchen füllen und an verschiedenen Stellen im Schrank aufhängen oder in Schubladen legen.

6. Essig

Mit Essig gefüllte Schälchen sollen Mücken fernhalten. Wenn dennoch eine zu nahe kommt und zusticht, eignet sich das Würzmittel auch zum Lindern des Juckreizes.

7. Zwiebel

Sie hilft zwar erst, wenn es schon zu spät ist und die Wespe zugestochen hat, aber dann ist die antibiotische Wirkung der Zwiebel eine super Erste-Hilfe-Maßnahme. Einfach schälen, in Scheiben schneiden und auf den Stich reiben.

 
Als Hausmittel gegen Wespen verwende ich seit Jahren mit mehr oder weniger Erfolg: ganze Gewürznelken die ich in einem Tontopf aufbeware und verschlossen in der Sonne zu stehen habe. Beim öffnen des Behälters riecht es dann stark nach dem Gewürz und das stelle ich dann neben die Eingangstür auf das Fensterbrett. Es macht Spaß zu sehen wie die Wespen abdrehen.( meistens)
 
zu nr. 4 ---> statt weisswein bier nehmen. so hab ich das gelesen und bei mir funktioniert das gut. man holt sich die biester ja ständig mit den kräutertöpfen ins haus. hab die bier-spüli-mischung direkt zw. den töpfen stehn. mit weisswein werd ich auch mal testen
 
Schade um den Weißwein, Apfelessig tut's auch, wenn nicht sogar besser.
Schreiben Sie einen Kommentar