Mike Süsser

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 18. Nov. 2020
Deutscher Starkoch Mike Süsser bekocht Österreichs Fernsehzuschauer | Photo: © Mike Süsser/ Simon Koy
Deutscher Starkoch Mike Süsser bekocht Österreichs Fernsehzuschauer | Photo: © Mike Süsser/ Simon Koy

Hamburg, Salzburg, Fuerteventura und Davos – als Koch hat Mike Süsser bereits in zahlreichen Ländern sein Können unter Beweis gestellt. Derzeit ist er in der Fernsehsendung "Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt!" zu sehen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Von Schleswig-Holstein in die Küchen der Welt

Mike Süsser wird 1971 in Schleswig-Holsteins Städtchen Itzehoe geboren und absolviert in jungen Jahren eine Ausbildung im Hotelrestaurant "Zum Aussichtsturm" in Burg. Es folgen zahlreiche Anstellungen in der ganzen Welt. Zunächst arbeitet er als Souschef im Hamburger "Alsterpalais", dann zieht es ihn ins Ausland. Auf Fuerteventura bekocht er die Gäste des "La Vita", anschließend geht er in die Schweiz, um im Fünf-Sterne-Hotel Steigenberger Belvedere sein Können unter Beweis zu stellen. Von dort aus zieht es Mike Süsser weiter nach Madeira und nach Salzburg.

2004 ruft der passionierte Koch seine eigene Firma "Mike's Koch & Eventstudios" ins Leben, die er 2009 in die Mi.t Gastro Management GmbH mit Sitz in Scharnstein umwandelt, wo er sich Consulting, Gastro-Events, Moderationen und Fernsehen widmet.

Mike Süsser kocht im TV

Von 2009 bis 2014 war Süsser zusammen mit Frank Oehler, Andreas Schweiger und später auch Ole Plogstedt bei "Die Kochprofis – Einsatz am Herd" zu sehen. 2014 moderierte er außerdem die Sendung "Küchenkönigin" auf Sixx und von 2014 bis 2017 war er im Morgenmagazin des Servus TV mit der Rubrik "Süsser am Morgen" zu sehen.

Seit 2018 ist er in der Sendung "Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt!" zu sehen und im Jahr 2019 war er außerdem Gast in der Reality Show "Konny goes Wild", wo er gemeinsam mit Konny Reimann einen Survival Trip durch Südafrika erlebte.

Keine Sterne, aber zahlreiche Auszeichnungen

Mike Süsser konnte sich mit seinen kreativen Gerichten keinen Stern erkochen. Dafür wurde er vom Gault-Millau mit 16 von 20 Punkten ausgezeichnet und erhielt 2009 die Silberne Lorbeere der Gastronomica Helvetica für sein Kochbuch. Der beliebte Koch besitzt zwar kein eigenes Restaurant, gibt aber Kurse in seinem Koch-Studio in Scharnstein, Österreich, und ist auf Messen, Hochzeiten und Events als Star-Koch unterwegs.

Steckbrief: Mike Süsser

Geboren am: 8. Januar 1971 in Itzehoe
Sterne: keine Sterne
Restaurants: Kein Restaurant, sondern eine Kochschule: Mike's Kochstudio bei Feichtinger, Mühldorf 10, A – 4644 Scharnstein, Österreich
Bücher: "Aufgegabelt" (2008)
 
TV-Shows:
  • "Die Kochprofis – Einsatz am Herd" (2009-2014)
  • "Süsser am Samstag" (2010-2012)
  • "Küchenkönigin" (2014)
  • "Konny goes Wild" (2018)
  • "Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt!" (seit 2018)
  • uvm.
Bücher:
  • "Aufgegabelt: Auf die Plätze. Kochen. Los." (2008)
  • "Essen kommen! 100 Prominente verraten ihre Lieblingsrezepte" (2009)
  • "Kulinarischer Report 2008–2009" (2009)
  • "Süsser, was kochen wir heute?" (2014)
  • uvm.
Homepage: www.mike-suesser.com
Schreiben Sie einen Kommentar