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Clean Eating Blog von Adaeze Wolf
04. Dezember 2017

11 Tipps: Gesund durch den Advent

Die Adventszeit gehört für mich zur schönsten Zeit des Jahres. Überall liegt der Duft von frischgebackenen Plätzchen, gerösteten Mandeln, Bratäpfeln und Glühwein in der Luft. Keine Zeit des Jahres verbinden wir mehr mit „Essen und Genuss“ als die Weihnachtszeit.

Gesund im Advent

Ernährungstechnisch ist jedoch genau diese Zeit für unseren Körper der absolute Overkill. Durch das ständige Überangebot von Nahrungsmitteln essen wir meistens viel zu exzessiv, allen voran Süßes und schwer verdauliche Kohlenhydrate.

Wer beim Gang über den Weihnachtsmarkt oder dem Teller voller selbst gebackener Plätzchen und dem üppigen Büffet auf Weihnachtsfeiern ständig nachgibt, tappt schnell in die Kalorienfalle.

So muss es aber nicht laufen.

Viele klassische Rezepte lassen sich gesünder gestalten und kleine Tipps können helfen, um „leichter“ durch die Adventszeit zu kommen. Ein leckeres Weihnachts-Rezept für einen gesunden Bratapfel mit Cashew-Vanille-Sahne finden Sie hier auf meinem Blog:

Zum Rezept ►

Nachfolgen erhalten Sie meine einfachen Tipps um gesund durch den Advent zu kommen:

1. Genießen Sie Mahlzeiten bewusst, und kauen Sie langsam

Der Verdauungsprozess beginnt im Mund. Durch ein bewusstes und aktives Kauen tritt ein schnelleres Sättigungsgefühl ein. Wer bewusst Kaut, isst durch den schnelleren Sättigungseffekt weniger.

2. Nie hungrig über den Weihnachtsmarkt

Der Gang über den Weihnachtsmarkt lässt sich besser meistern, wenn Sie vorher schon einen gesunden Snack oder eine gesunde Mahlzeit zu sich genommen haben. Dadurch kommen Sie nicht überall in Versuchung und können bewusst entscheiden was Sie essen möchten. Gilt nicht nur für den Weihnachtsmarkt, sondern auch für den Supermarkt.

3. Bereiten Sie ihr Essen selbst zu

Selbst kochen und backen hilft die Finger von Zusatz-, Konservierungs-, Zuckerstoffen und ungesunden Fetten zu lassen. Zumal selbst Gekochtes und Gebackenes sowieso immer am besten schmeckt, richtig?

4. Reduzieren Sie Zuckerangaben in Rezepten

Beim Backen muss es nicht die volle Portion Zucker sein. In vielen Rezepten können Sie den Zuckeranteil – ohne Geschmacksbeeinträchtigung – konsequent um die Hälfte reduzieren.

5. Essen Sie proteinreich

Die Weihnachtszeit gilt als Höhepunkt der übermäßig verfügbaren Kohlenhydrate. Achten Sie bei der Auswahl ihrer Speisen auf das nötige Eiweiß-Plus. Eiweiß ist bekömmlicher, sättigt auf natürliche Weise und steigert die Fettverbrennung.

6. Vermeiden Sie Kohlenhydrate am Abend

Außer bei Gemüse, da es nahrhaft ist und wenig Kalorien besitzt, hilft es, am Abend auf jegliche Kohlenhydrate zu verzichten.

7. Setzen Sie auf Gewürze und Kräuter

Die Weihnachtszeit ist die beste Zeit des Jahres um ihre Mahlzeiten mit wohltuenden Gewürzen und Kräutern zu verfeinern. Gewürze geben Geschmack und helfen den Salzkonsum zu reduzieren.

Dazu besitzen sie zahlreiche gesundheitliche Vorzüge. Kümmel, Anis und Fenchel beruhigen den Magen und fördern die Verdauung. Gewürze wie Zimt, Chili, Kurkuma, Ingwer wirken sich positiv auf den Stoffwechsel aus, was die Fettverbrennung steigert.

8. Essen Sie Smart

Vorspeisen können an Weihnachtsfeiern wunderbare Sattmacher sein. Eine leichte Suppe oder ein knackiger Salat (ohne Brot) sind super Sattmacher, um anschließend an kalorienreichem Essen zu sparen.

9. Kommen Sie in Bewegung

Kleinere Schlemmereien sind erlaubt, so lange die Balance stimmt. Wer an manchen Tagen zu viel geschlemmt hat, sollte spätestens am nächsten Tag für den nötigen Ausgleich in Form von Bewegung sorgen.

10. Machen Sie Pause

Lassen Sie ihre Zwischenmahlzeiten (auch Snacks) während dieser Zeit des Jahres einfach mal weg. Durch drei bis fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, kann ihr Körper die Hauptmahlzeiten besser verdauen.

Auch hilft es einen gezielten „Reduktionstag“ pro Woche einzubauen an dem man sehr gesund und kalorienarm ist, um kleinere Sünden wieder auszugleichen.

11. Machen Sie sich bitte keinen Stress

Das Thema „Ernähren“ darf während der besinnlichsten und gleichzeitig stressigsten Zeit des Jahres nicht für zusätzlichen Stress sorgen. Zumal Stress die Ausschüttung der Hormone Adrenalin und Cortisol steigert, was unseren Stoffwechsel hemmt und damit auch die Fettverbrennung komplett blockiert. Bewusstes Genießen, hilft entspannt zu bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine gesunde Vorweihnachtszeit.

Herzlichst,

Adaeze Wolf

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