Saftiger Zitronen-Kokos-Kuchen
Haben Sie auch eine kleine große Schwäche für ein saftiges Stück Zitronenkuchen? Dann haben wir hier das perfekte Rezept für einen gesunden und schnellen Zitronen-Kokos-Kuchen für Sie. Ausprobieren lohnt sich!
Einen Zitronenkuchen gesund zuzubereiten, empfand ich bisher ein wenig herausfordernd. Entweder wurde der Teig zu fad oder zu trocken. Es hat einige Backversuche gebraucht, bis ich endlich das perfekt Rezept und Ergebnis erhalten habe. Aber hier ist es nun...
Dieser Zitronenkuchen ist gesund, lecker, schnell gemacht und unglaublich saftig. Aufgrund der guten Zutaten ist der Kuchen jedoch nicht nur etwas für die gemütliche Kaffeetafel, sondern darf genauso gut auch bereits zum Frühstück verputzt werden.
Die Zutaten für den Zitronenkuchen
Was macht dieses Kuchenrezept so besonders? Für mich ist die Kombination von Zitronen und Kokos unschlagbar. Die leichte Säure der Zitrone sowie der leicht exotische Kokosgeschmack harmonieren perfekt. Das im Teig verarbeitete Apfelmus sorgt für ein saftiges Endergebnis.
Im Teig sind zudem Haferflocken versteckt. Haferflocken sind eine gute Möglichkeit, um ein paar Extranährwerte im Teig zu verstecken, da sie zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Sie liefern Energie, ohne zu belasten.
Und auch das Topping ist bei diesem Rezept nicht, wie normalerweise üblich bei einem Zitronenkuchen total „verzuckert“, sondern besteht aus einer frischen leichten Joghurtcreme. Als gesunde Kuchenvariante passt er deshalb nicht nur zur gemütlichen Kaffeetafel, sondern auch perfekt zum Frühstück.
Haben Sie Lust das Rezept auszuprobieren? Es schmeckt himmlisch und wunderbar frisch. Sie finden es wie immer auf meinem Blog:
Herzlichst,
Adaeze Wolf