Clean Eating Blog von Adaeze Wolf
Vegan, glutenfrei & zuckerfei

Veganes Kokos-Konfekt

Von Adaeze Wolf
Aktualisiert am 05. Mär. 2021

Obacht! Hier kommt ein Dessert zum Verlieben. Dieses Kokos-Konfekt schmeckt köstlich. Es ist aus wenigen, aber gesunden Superfood-Zutaten zubereitet, enthält nur ein Minimum an Süße und bleibt damit quasi fast zuckerfrei. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Das Rezept zum Ausprobieren finden Sie auf meinem Blog.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Vorher möchte ich Ihnen aber noch ein wenig über eines meiner Lieblings-Superfoods Kokos erzählen. Im Anschluss werden Sie dieses Kokos-Rezept noch mehr lieben.

Kokos – das Superfood

Kokosprodukte besitzen viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Ganz gleich ob Wasser, Fruchtfleisch oder Öl: Alle Bestandteile der Kokospflanze sind unglaublich gesund.

Kokoswasser ist zum Beispiel enorm elektrolytreich und eines der besten Mineralstofflieferanten nach dem Sport.

Auch das Fruchtfleisch der Kokosnuss ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch gleichzeitig sehr gesund. Kokosfleisch ist zum Beispiel ein sehr guter Feuchtigkeitsspender für unsere Haut. In Bezug auf die Hautgesundheit und aufgrund der vielen antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften wird Kokos in diesem Zusammenhang sogar eine verjüngende (Anti-Aging) Wirkung nachgesagt. Kein Wunder also, dass Kokosprodukte auch als Beauty & Skin Food Nahrung bezeichnet werden.

Verwendung & Wirkung von Kokosöl

Kokosöl wird eine gesundheitsfördernde und heilende Wirkung nachgesagt. Es heißt, dass uns Kokosöl von innen und außen schön macht, was es daher für den täglichen Gebrauch zu einem äußerst vielseitigen Begleiter macht. Ich persönlich verwende natives Bio-Kokosöl gerne im Smoothie, zum Backen, zum Kochen und sogar als Beautyprodukt im Alltag.

Obwohl Kokosnüsse generell einen hohen Fettgehalt haben und Kokosöl zu den gesättigten Fetten zählt, kann unser Körper dieses effizient verdauen, resorbieren und verwerten. Das liegt daran, dass die gesättigten Fette in Kokosfett als kurz- und mittelkettige Fettsäuren vorliegen, deren Eigenschaften sich sehr stark von den langkettigen Fettsäuren zum Beispiel in tierischen Produkten unterscheiden.

Die mittelkettigen Fettsäuren haben im Vergleich zu den anderen weniger Kalorien, können effizienter verwertet werden und kurbeln als schnelle Energielieferanten den Stoffwechsel an, was wiederum die Fettverbrennung erhöht.

Kokosöl ist zudem eine ausgezeichnete Quelle für Laurinsäure. Kein anderes Nahrungsmittel besitzt eine so hohe Menge wie das Kokosöl. Neben der Stärkung des Immunsystems wirkt Laurinsäure entzündungshemmend und antiviral gegen Bakterien, Pilze und Parasiten. Dies stärkt unsere Abwehrkräfte und gibt Grippeerregern keine Chance. Das klingt doch alles schon mal sehr vielversprechend, oder?

Haben Sie Lust das Rezept auszuprobieren?

Das ganze Rezept finden Sie wie immer auf meinem Blog:

Zum Rezept

Herzlichst,

Adaeze Wolf

Schreiben Sie einen Kommentar