Die besten Snacks zum Abnehmen
Zwischen den Hauptmahlzeiten kann der Magen schon einmal knurren. Welche Snacks schnell satt machen und dem Abnehmerfolg nicht im Weg stehen, verrät Fitness-Doc Ingo Froböse.
Inhaltsverzeichnis
- Warum Sie im besten Fall ohne Snacks auskommen sollten
- Warum möchten Sie einen Snack?
-
Snacks zum Abnehmen: Meine Top 5
- Mandeln
- Gekochtes Ei
- Wasser und Tee
- Naturjoghurt
- Gemüse
Halten Sie die Pausen zwischen Frühstück und Mittagessen beziehungsweise Mittag und Abendessen durch, ohne dass Ihr Magen knurrt, liebe EAT SMARTER-Leser? Ohne einen kleinen Snack zwischendurch kommt fast niemand durch den Tag. Leider sind die Kleinigkeiten, die wir uns „nebenbei“ genehmigen, häufig sehr zucker- und kalorienreich – zum Beispiel Energieriegel, Kuchen, Schokolade, aber auch der große Milchkaffee. Diese vielen über den Tag verteilten Kalorien können beim Erreichen oder Halten des Wunschgewichtes hinderlich sein, da sie die gesamte Kalorienbilanz in die Höhe treiben.
Warum Sie im besten Fall ohne Snacks auskommen sollten
Um abzunehmen, sind drei Mahlzeiten am Tag ideal. Zwischen den Mahlzeiten sollten Sie Ihrer Verdauung etwas Ruhe gönnen. Denn fünf kleine Portionen am Tag führen dazu, dass der Körper kaum Pausen in seiner Verdauungsarbeit bekommt und dafür Energie benötigt, die ihm an anderer Stelle fehlt.
Außerdem wird ständig Insulin ausgeschüttet, das verhindert, dass der Organismus seine Fettdepots anzapft.
Warum möchten Sie einen Snack?
Wenn wir ehrlich sind, ist ein knurrender Magen tatsächlich eher selten der Grund dafür, dass wir nebenbei etwas knabbern.
Häufig sollen Snacks dabei helfen, aus dem Vormittags- oder Nachmittagstief herauszukommen. Dafür bringen Snacks jedoch nicht viel, denn sie belasten die Verdauung und machen nur noch müder – siehe vorheriger Punkt. Anstatt ohne nachzudenken etwas zu essen, sollten Sie über die Gründe für Ihr Vormittags- oder Nachmittagstief nachdenken: Schlafen Sie zu wenig? Gönnen Sie sich zu wenig Pausen? Sind Frühstück und Mittagessen zu gering oder zu reichhaltig dimensioniert? Bester Tipp gegen eine Müdigkeitsattacke: Eine kurze Pause an der frischen Luft, und sei es auch nur das geöffnete Fenster.
Auch Stress- und Frustsituationen lassen uns schnell zu ungesunden Snacks greifen. Diesen unbewussten Mechanismus zu durchbrechen ist nicht so leicht. Gerade in Stresssituationen signalisiert der Körper einen erhöhten Energiebedarf.
Nicht zuletzt ist es häufig die liebe Gewohnheit, die uns in die Süßigkeitenbox oder – abends vor dem TV-Gerät – in die Chipstüte greifen lässt. Mit Appetit oder Hunger hat dieses Snacken nichts zu tun.
Snacks zum Abnehmen: Meine Top 5
Snacks für zwischendurch sollten Nährstoffe liefern, satt machen und den Blutzuckerspiegel konstant halten. Daher rate ich Ihnen von zuckerhaltigen Snacks klar ab. Dazu gehören auch Trockenfrüchte und Energieriegel. Wenn es süßer Geschmack sein soll, dann wählen Sie lieber eine Handvoll Beeren oder einen Apfel. Diese liefern wertvolle Ballaststoffe bei geringerem Zuckergehalt.
Snacks zum Abnehmen: Mandeln
Eine Handvoll ungeschälte Mandeln eignen sich sehr gut als gesunder Snack. Durch ihren hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt machen die Nüsse schnell satt. Wichtig Mandeln immer sehr gut kauen, denn ansonsten sind sie schwer verdaulich. Durch ihren hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren helfen Mandeln zudem, den Cholesterinspiegel zu senken. Und nicht zuletzt sind sie wegen ihres hohen Magnesium- und Vitamin-E-Gehaltes pure Nervennahrung. Wichtig: Die Mandeln sollten ungeschält und weder in Fett geröstet noch gesalzen oder sonstwie aromatisiert sein.
Snacks zum Abnehmen: Gekochtes Ei
Kaum ein Snack ist einfacher vorzubereiten als gekochte Eier. Und gleichzeitig hilft Ihnen kaum ein Snack so sehr dabei, Ihre Abnehmziele zu erreichen! Denn Eier machen durch ihren hohen Prozeingehalt sehr satt. Viele Studien belegen zudem, dass speziell Mahlzeiten, die mit Eiern zubereitet werden, das Völlegefühl erhöhen und die Kalorienaufnahme späterer Mahlzeiten reduzieren.
Snacks zum Abnehmen: Wasser und Tee
Wenn Müdigkeit oder diffuser Appetit Sie von einem Snack träumen lässt, dann sollten Sie erst einmal ein großes Glas Wasser trinken. Durch die Flüssigkeit erfährt der Magen einen Dehnungsreiz, der dem Gehirn ein Sättigungsgefühl signalisiert. Eine Tasse Tee hilft Ihnen durch das Nachmittagstief. Setzen Sie hier zum Beispiel auf Mischungen mit weißem oder grünem Tee. Sie machen sanfter und nachhaltiger wach als Kaffee und enthalten darüber hinaus noch wertvolle Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe.
Ich habe zusammen mit Tee Gschwendner die Teelinie „Naturverliebt“ entwickelt – vielleicht ist auch für Sie ein neuer Lieblingstee dabei!
Snacks zum Abnehmen: Naturjoghurt
Naturjoghurt ist fettarm, enthält viel Eiweiß und macht lange satt. Das macht ihn zum idealen Snack. Die Milchsäurebakterien in dem Sauermilchprodukt helfen, die Darmflora in Balance zu halten. Zudem enthält Joghurt viel Kalzium, das die Knochen schützt. Eine kleine Portion Naturjoghurt (150 Gramm) zwischendurch hilft, den Magen bis zur nächsten Hauptmahlzeit zu besänftigen.
Snacks zum Abnehmen: Gemüse
Gemüsesticks schmecken schön frisch und liefern Ballaststoffe. Dadurch, dass man Gemüse gut kauen muss, ergibt sich Eindruck einer richtigen kleinen Mahlzeit – ein psychologischer Effekt, der für eine längere Sättigung sorgt. Kombinieren Sie am besten mehrere Gemüsesorten, um vielfältig zu snacken. Gut geeignet zum Transport sind zum Beispiel Staudensellerie, Möhren, Gurken und Radieschen.
Bei diesen fünf Snacks können Sie zwischendurch ohne schlechtes Gewissen zugreifen. Abschließend noch ein Tipp für die nachmittägliche Erfrischung: Putzen Sie sich nach dem Mittagessen (eine Stunde warten) die Zähne. Der Minzgeschmack der Zahnpasta erfrischt und vermindert den Appetit auf Süßes. So tun Sie sowohl Ihren Zähnen als auch Ihrer Figur Gutes.
Ihr Ingo Froböse