Alleskönner Eiweiß – fünf Fakten, die Sie kennen sollten
Eiweiß ist ein wichtiger Baustoff für unseren Körper und sorgt dafür, dass unsere Muskeln und unser Gehirn leistungsfähig bleiben. Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln erklärt, was das Besondere an Proteinen ist und verrät fünf Fakten, die Sie sich merken sollten.
- Seite 1 / 6
- nächste Seite ›
Proteine sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung, liebe Eat Smarter-Leser. Insbesondere im Hinblick auf die Muskelbildung und einen effektiven Stoffwechsel gilt die Aufnahme eiweißhaltiger Lebensmittel als unerlässlich.
Ohne Eiweiß – das haben zahlreiche Untersuchungen gezeigt – baut der Organismus Muskulatur ab, was sich insbesondere in Anbetracht von Diäten als problematisch erweist. Verzichten Sie also darauf, eiweißhaltige Nahrungsmittel aus dem Speiseplan zu streichen, wenn Sie abnehmen wollen, und setzen Sie stattdessen gezielt auf proteinreiche Kost und ein Bewegungsprogramm, das Ihre Muskeln trainiert und fordert. Denn nur eine starke Muskulatur sorgt dafür, dass wir auch im Ruhezustand genügend Kalorien verbrauchen und unser Stoffwechsel optimal arbeitet.
Im Folgenden möchte ich Ihnen fünf Fakten zum Thema Eiweiß vorstellen, die Sie sich merken sollten und die die Relevanz der Proteine im Hinblick auf unsere körperliche Fitness und Vitalität abermals unterstreichen. Seien Sie gespannt!
Übersicht zu diesem Artikel
- Seite 1 / 6
- nächste Seite ›
- Seite 1: Alleskönner Eiweiß – fünf Fakten, die Sie kennen sollten
- Seite 2: Die optimale Eiweißzufuhr
- Seite 3: Tierisch oder pflanzlich?
- Seite 4: Der richtige Eiweiß-Mix
- Seite 5: Training und eiweißreiche Kost
- Seite 6: Checken Sie den Eiweißpegel