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Dr. Ingo Froböse

Die besten Eiweißlieferanten

Von Prof. Dr. Ingo Froböse
Aktualisiert am 06. Sep. 2018

Wer abnehmen und sein Gewicht langfristig halten will, sollte am besten Muskeln aufbauen, sich gesund und ausgewogen ernähren und viel Sport treiben. Denn: Kräftige Muskeln sorgen dafür, dass wir auch im Ruhezustand jede Menge Kalorien verbrennen. Diese Übersicht verrät Ihnen, wie viel Sie von einem Lebensmittel essen müssen, um rund 20 g verwertbares Eiweiß aufzunehmen.

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Liebe Leser, schon vergangene Woche habe ich Ihnen geprädigt: Ernähren Sie sich ausgewogen und achten Sie vor allem darauf, genügend Eiweiß, also Proteine, zu sich zu nehmen. Denn nur mit ihrer Hilfe – und natürlich mit regelmäßigem Sport – werden Sie Ihren Abnehmwunsch endlich in die Tat umsetzen können. Heute verrate ich Ihnen, in welchen Lebensmitteln besonders viel Eiweiß steckt.

Eier und Milchprodukte

Viele Milchprodukte und natürlich auch Eier sind geniale Eiweißquellen, die man in seinen Speiseplan integrieren sollte. Diese Nahrungsmittel liefern jeweils 20 g wertvolle Proteine: drei Eier (150 g), Kefir (550 ml), Magerquark (115 g), Milch (600 ml), Molkenpulver (180 g), Mozzarella (110 g), Naturjoghurt (600 g), Parmesan (55 g), Schnittkäse (90 g).

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Bisherige Kommentare

 
Haben nicht Kichererbsen ebenfalls einen hohen Eiweißanteil?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Kinkelink, durchaus! Kichererbsen können mit rund 20g Eiweiß pro 100g punkten. Alles wissenswerte zu Kichererbsen finden Sie hier: http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/kichererbsen Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Ich fände es besser, wenn jeweils pro 100 g die Eiweißmenge genannt würde, dann ist es besser vergleichbar, wer isst schon 800 g Spinat (20 g Eiweiß) ....

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