Der Veggie-Blog

Tofu, Seitan, Soja: In diesem Blog stellt Redakteurin Marieke Dammann Neuigkeiten und Trends rund um das Thema Vegetarismus und Veganismus vor.

Sommer, Sonne, Popsicles

Leckere Popsicles: Die 5 besten Eis am Stiel-Rezepte!

Es ist Sommer, es ist warm – eine Abkühlung muss her! Was könnte da besser sein, als ein Eis am Stiel? Mit diesen 5 Rezepten ist dir der leckere Eis-Genuss im Handumdrehen garantiert!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Sommer pur!

Die 5 besten veganen und vegetarischen Sommersalate

Sommersalate

Im Sommer darf es öfter mal etwas Leichtes sein, oder? Hierfür sind Salate und Bowls geradezu ideal. Hier kommen meine Top 5 vegetarischen und veganen Sommersalate, die auch perfekt zum nächsten Grillabend passen und sicher auch die Fleischesser überzeugen!

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Eiweißquellen für Vegetarier

Vegetarische Eiweißquellen: Erbsen

Eiweißmangel, weil Sie auf Fleisch und Fisch verzichten? Gerade sogenannte "Puddingvegetarier" müssen auf die ausreichende Zufuhr von Eiweiß aus pflanzlichen Lebensmitteln und Milchprodukten achten. Mit diesen Lebensmitteln ernähren Sie sich auch bei wenig Zeit ausgewogen vegetarisch.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Die heizen ein!

5 vegane Suppen für den Winter

Mais-Gemüse-Topf mit Tofu

Winterzeit ist Suppenzeit! Diese fünf veganen Suppen beweisen, dass es für herzhaft-deftigen Genuss kein Fleisch braucht. Natürlich sind alle Suppen-Stars schnell gemacht und lassen sich easy am Arbeitsplatz aufwärmen - für eine gesunde Mittagspause.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Endlich wieder Kürbiszeit: 3 vegane Lieblings-Rezepte

Kürbis-Rezepte_Kürbisse auf dem Markt

Harte Schale und gesunder Kern: Kürbisse gehören zum Besten, was der Spätsommer zu bieten hat. EAT SMARTER hat drei vegane Rezept-Inspirationen für Sie.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Getestet: die vegane "Whole Food Box"

whole-food-box

Nur pflanzliche, vollwertige Produkte aus kleinen Manufakturen, frei von Zucker, Weißmehl und Zusatzstoffen – die Whole Food Box ist ohne Zweifel sehr gesund. Wie alltagstauglich die Box ist, hat EAT SMARTER getestet.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Vergiss Bacon & Eggs, nimm Shakshuka!

Shakshuka

Manchmal muss es zum Frühstück einfach deftig sein – zum Beispiel nach einem langen Sommerabend mit viel Wein. Wer das perfekte vegetarische Katerfrühstück sucht, sollte Shakshuka ausprobieren. Dieses israelische Gericht besticht durch die perfekte Balance aus Schärfe, Säure und natürlich pikanten Aromen.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Endlich angrillen! Mit Halloumi und Minz-Pesto

Mit etwas Glück wird jetzt tatsächlich Frühling und wir können wieder grillen! Super lecker und im Handumdrehen vorbereitet ist diese frische Halloumi-Variante.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Gemüse und Obst selbst anbauen – das geht auch auf dem kleinsten Balkon

Gemüse und Kräuter, erntefrisch vom eigenen Balkon! Gemüse und Kräuter, erntefrisch vom eigenen Balkon!

Wenn ich im Sommer nach der Arbeit nach Hause komme, führt der erste Weg auf den Balkon: Vielleicht ist ja schon wieder eine Erdbeere reif, die ich naschen könnte? Und was machen die Cherrytomaten? Dem eigenen Gemüse beim Wachsen zuzusehen und zu ernten, entspannt ungemein – auch wenn man, wie ich, keinen eigenen Garten hat.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Das sind die größten Wasserverbraucher

Wasserverbrauch: Die schlimmsten lebensmittel

Schon wer fünf Steaks im Jahr isst, verbraucht mehr Wasser als durch tägliches Duschen. Doch nicht nur Fleischesser, auch Veganer und Vegetarier sind verantwortlich für die große weltweite Wasserverschwendung in der Lebensmittelproduktion.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel