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7 Lebensmittel, die wach machen

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 06. Sep. 2018

Die Frühjahrsmüdigkeit will einfach nicht verschwinden? Wir haben die Lösung: In dieser Topliste finden Sie sieben Lebensmittel, die wach machen! Und eines kann schon vorab verraten werden: Kaffee oder Grüner Tee sind nicht dabei.

7 Lebensmittel, die wach machen 7 Lebensmittel, die wach machen
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1. Chili

Penne all'arrabbiata kommt nicht ohne sie aus, ebenso wie der feurige Hackfleischeintopf aus Mexiko: Die Rede ist von Chili. Die roten, gelben und grünen Pfefferschoten enthalten alle den Scharfmacher Capsaicin. Dieser ist sehr gesund, bringt Stoffwechsel sowie Kreislauf in Wallung und fördert die Durchblutung. Zweifellos gehört Chili zu den Lebensmitteln, die wach machen.

2. Schokolade

Ab und zu ein leckeres Stück Schokolade darf es gerne sein. Am besten sollte man zu dunkler Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent greifen. Sie enthält Antioxidantien und rund 50 Milligramm Koffein pro Tafel. Ein bis zwei Stückchen dunkle Schokolade sorgen bereits für einen schnellen Energieschub und macht wieder munter. Lebensmittel, die wach machen, können so lecker sein!

3. Löwenzahn

Löwenzahntee

Zu den Wachmachern zählt auch der Löwenzahn. Seine getrockneten sonnengelben Blüten und die gezackten Blätter eignen sich hervorragend als Mischung für einen Tee. Löwenzahn kurbelt den Stoffwechsel an und macht wach. Zusätzlich punktet die Pflanze mit Vitamin C und dem löslichen Ballaststoff Inulin. Letzterer trägt zu einer gesunden Darmflora bei.

4. Nüsse

Wer Müdigkeit vertreiben möchte, sollte eine Handvoll Nüsse knabbern. Denn Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln & Co. strotzen nur so vor Magnesium, B-Vitaminen, Ballaststoffen und wertollen Omega-3-Fettsäuren. Dies liefert neue Energie, macht wach und ist außerdem ein gesunder Snack für zwischendurch.

5. Bananen

Bananen

Bananen sind Lebensmittel, die wach machen. Die fröhlichen gelben Früchte stecken nämlich voller B-Vitamine, Vitamin C, Magnesium und Kalium, was sie zu einem beliebten und gesunden Snack für zwischendurch macht. Außerdem verfügen Bananen über eine, für den menschlichen Körper, günstige Nährstoffzusammensetzung, die nicht nur schnell, sondern vor allem nachhaltig sättigt. 

6. Ingwer

Ein scharfer Muntermacher ist Ingwer. Wer von der Müdigkeit gepackt wird, sollte sich einen heißen Tee oder eine kühle Limonade aus der (geriebenen) Knolle mischen. Die scharfen Inhaltsstoffe des Ingwers regen den Kreislauf und den Stoffwechsel an – wirkt sofort! Ein beliebtes Lebensmittel, das wach macht.

7. Zitrusfrüchte

Ob Zitronen, Pomelos, Orangen oder Grapefruit: Alle Zitrusfrüchte sind Toplieferanten für Vitamin C – und sind damit Lebensmittel, die wach machen. Der natürliche Muntermacher stärkt ganz nebenbei die Abwehrkräfte und fördert die Aufnahme des blutbildenden Mineralstoffs Eisen. Am besten genießt man die Frucht pur. Dies verstärkt den Sättigungseffekt.

(jbo)

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