Gesundheit zum Essen

Die 5 besten Fitmacher-Lebensmittel im Herbst

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018

Der Herbst ist da! Und mit ihm Müdigkeit und Erkältungswellen. Höchste Zeit, jetzt mit den richtigen Fitmacher-Lebensmitteln das Wohlbefinden zu steigern und sich vor Krankheiten zu schützen.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Zitronen stärken die Abwehr

Sauer macht lustig, aber auch gesund: Zitronen liefern eine Kombination aus Vitamin C und Zink und stärken so optimal die Abwehrkräfte des Körpers gegen Erkältungen. Zink fördert die Bildung von Immunzellen, die das Wachstum von Viren stoppen können.

Shiitake-Pilzen wehren Krankheitserreger ab

In Shiitake-Pilzen steckt wichtiges Vitamin D. Und das sorgt dafür, dass unser Immunsystem Killerzellen bilden kann, die Krankheitserreger effektiv abwehren. Das macht den Rindfleisch-Shiitake-Wok nicht nur lecker, sondern auch gesund!

Buttermilch killt Keime

Die in Buttermilch enthaltenen Milchsäurebakterien bringen unseren Darm auf Trab: Sie fördern eine gute Darmflora und verhindern so, dass können sich Keime zu stark ausbreiten. Weiteres Plus: Buttermilch ist ein kalorienarmer und figurfreundlicher Trinkgenuss.

Brokkoli pusht die Immunzellen

Dass Brokkoli eine vorbeugende Wirkung auf Erkrankungen wie Krebs haben kann, haben schon mehrere Studien belegt. Beta-Carotin, eine Vorstufe des wichtigen Vitamin A, fördert die Aktivität von körpereigenen Immunzellen, die Tumorzellen bekämpfen können.

Lauch schützt vor Allergien

Neue amerikanische Studien belegen: Die Folsäure, die im Lauch steckt, kann vor Allergien schützen. Außerdem liefern die Stangen wertvolle Mengen Beta-Carotin, sowie Zink und Fluor. Die stecken übrigens mehr im grünen, als im weißen Teil. Also Blätter mitessen.

 
An Zitrusfrüchten sollte es nie mangeln - gerade jetzt nicht!
 
Prima Buttermilch-Hinweis, wusste ich gar nicht, danke dafür!
Schreiben Sie einen Kommentar