E-Nummern - Was verbirgt sich hinter...

E 302 (Calcium-L-Ascorbat)

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
E 302 ein Antioxidationsmittel
E 302 ein Antioxidationsmittel

E 302 ist auch unter dem Namen Calcium-L-Ascorbat bekannt und gehört zur Klasse der Antioxidationsmittel, Mehlbehandlungsmittel und Stabilisatoren.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

E 302 ist das Calciumsalz der Ascorbinsäure (E 300) und wird mittels einer chemischen Reaktion aus ihr hergestellt. Wie alle Ascorbate ist auch E 302 für alle Lebensmittel zugelassen. Verwendung wie E 300.

Achtung: E 302 wird u.a. in Obst- und Gemüsekonserven, tiefgefrorenen und getrockneten Kartoffelprodukten, Fruchtsäften, Marmelade, Fleisch- und Wurstwaren, Backerzeugnissen sowie Bier und Wein verwendet.

Achtung: Dauerhafte und starke Überdosierung hat im Tierversuch zu Nieren- und Blasensteinen geführt. Kann aus gentechnisch veränderten Organismen hergestellt worden sein.

Schreiben Sie einen Kommentar