Karamellisieren

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Zucker wird durch Hitze karamellisiert.
Zucker wird durch Hitze karamellisiert.

Wissenswertes aus dem Küchenlexikon: Karamellisieren - hier erfahren Sie alles zum Thema.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Karamellisieren bedeutet, den Zucker so lange in einem Topf oder einer Pfanne zu erhitzen, bis er beginnt zu bräunen und zu Karamell wird. Wenn man von karamellisiertem Gemüse spricht, ist gemeint, dass es in Karamell geschwenkt oder zum Schluss mit Zucker erhitzt und von einer feinen Karamellschicht umhüllt wird.

 
Gut, soweit ist Zucker karamellisieren klar. Wie gehts jetzt aber weiter, wenn ich z.b. Wasser, Wein oder Milch dazu geben will? Als ich das letztes Mal mit einer Soße probieren wollte, klebte das ganze Zeug am Boden fest und ging nicht in die Soße.
Schreiben Sie einen Kommentar