Ob fettarm braten, kaloriensparend kochen oder vitaminschonend garen: In ihrem Blog zeigt Ihnen Cornelia Poletto alle wichtigen Tipps und Handgriffe. Außerdem verrät die Starköchin die besten Tricks der gesunden und genussvollen Küche. Sie werden sehen, lecker und gesund kochen – das ist gar nicht so schwierig, wenn man ein paar Kniffe beherrscht.
So viel Spaß es auch macht, auf dem Wochenmarkt einzukaufen: Für die alltäglichen Besorgungen ist meistens doch der Supermarkt die erste Anlaufstelle. Allerdings fühle ich mich dort von der schieren Masse des Angebots oft förmlich erschlagen, und ich weiß von vielen anderen, denen es genauso geht. Wie kann man also im Supermarkt gute Lebensmittel erkennen?
Vor dem Kochen steht der Einkauf. Wer ganz bewusst möglichst frische und hochwertige Produkte auswählt, schafft die beste Grundlage dafür, sich gesund und glücklich zu essen. Nur: Wie erkennt man eigentlich Qualität? Muss es die Bio-Möhre sein? Heute erzähle ich Ihnen, warum ich gerne auf den Markt gehe und wie ich zu Bio-Produkten stehe.
In meinem letzten Blog-Beitrag habe ich Ihnen Teil eins der häufigsten Ernährungsirrtümer wie „Pasta macht dick“ oder „Grüne Smoothies sind supergesund“ vorgestellt. Doch verteufeln Sie nicht von vornherein bestimmte Lebensmittelgruppen, denn generell gilt: Je abwechslungsreicher Sie sich ernähren, desto besser. Lassen Sie ein bisschen gesunden Menschenverstand walten, hören Sie auf Ihren eigenen Körper – und fallen Sie nicht auf die beliebten Ernährungsirrtümer rein. Hier folgt der zweite Teil.
Nehmen Sie sich Zeit für den besonderen Genuss! Denn manchmal darf es einfach ein bisschen mehr sein: Weil es etwas zu feiern gibt, weil Gäste kommen oder einfach nur, weil man es sich verdient hat. Entspannen Sie beim Zubereiten dieses sommerlichen Desserts und löffeln Sie danach diesen fruchtigen Beerentraum!
Pasta macht glücklich! Und Pasta muss noch lange nicht heißen, dass nur Kohlenhydrate auf dem Teller liegen. Hier habe ich die Nudeln durch Zucchinistreifen, auch Zoodles genannt, ergänzt: eine gute Möglichkeit, um das Ganze leichter zu machen – Nachschlag ausdrücklich erlaubt!
Kaum ein Gemüse ist so vielfältig wie Bohnen: In zarten Blattsalaten machen sie sich ebenso gut wie in deftigen Eintöpfen oder als Begleitung zu Fisch. Bohnen gelten als wichtiger Eiweißlieferant und gehören für viele Bevölkerungsgruppen zu den Hauptnahrungsmitteln. Heute zeige ich Ihnen ein frühlingsfrisches Rezept meiner Kasserolle mit sechs Bohnensorten.
Mit den steigenden Temperaturen draußen werden auch die Schlangen vor den Eisdielen immer länger. Zu den wohl beliebtesten Sorten gehören seit Jahren Vanille, Erdbeere und Schokolade – im Becher oder in der Waffel. Für den Eis-Genuss zu Hause verrate ich Ihnen heute mein leckeres Rezept für erfrischendes Schokoladensorbet mit fruchtigem Kumquatskompott!
Endlich ist wieder Spargelzeit! Während grüner Spargel blitzschnell zubereitet ist, da er nicht geschält werden muss und schon in wenigen Minuten gar ist, ist sein Bruder, der weiße Spargel schon etwas anspruchsvoller. Bis Juni kann er in den leckersten Varianten aufgetischt werden. Übrigens: Die Enden der Spargelstangen schneide ich nicht ab, ich breche sie ab. An welcher Stelle, das ergibt sich ganz von selbst. Probieren Sie es gleich beim Zubereiten dieses Rezepts aus!
Die ersten sonnigen und warmen Frühlingstage liegen hinter uns und lockten ins Freie. Parkbänke und Cafés waren dicht besetzt und der wunderbare Duft von Kaffee und ofenfrischem Kuchen lag in der Luft – bei mir war es der Duft des Toskanischen Apfelkuchens. Dieser schmeckt besonders fruchtig und ist schnell zuzubereiten, wenn sich spontan Gäste ankündigen. Das einfache Rezept für den Toskanischen Apfelkuchen verrate ich Ihnen heute.
Die bunte Welt der Pastaküche ist so vielfältig und hält viele wunderbare Geschmackskombinationen bereit. Doch wenn es Mal schnell gehen muss, gibt es für mich keine aromatischere Lösung als Spaghetti alla genovese. In schnellen 20 Minuten ist das würzige Frühlingsgericht serviert und lässt sich – je nach Lust und Laune – auf die verschiedensten Arten variieren. Heute verrate ich Ihnen das Rezept für den Pesto-Klassiker.
Abnehmkurse gibt es viele. Der EAT SMARTER-Onlinekurs basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Er will Ihnen helfen, gesund und langfristig abzunehmen, damit Sie Ihr Wunschgewicht auf Dauer behalten und keinen Jo-Jo-Effekt erleben.
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
Rosenkohl, Feldsalat, Birnen, Rote Bete & Co – im Dezember ist der Einkaufskorb prall gefüllt mit jeder Menge Köstlichkeiten! Probieren Sie sich durch die Gemüse- und Obstsaison im Dezember und genießen Sie die Vielfalt in vollen Zügen.
Rosenkohl, Feldsalat, Birnen, Rote Bete & Co – im Dezember ist der Einkaufskorb prall gefüllt mit jeder Menge Köstlichkeiten! Probieren Sie sich durch die Gemüse- und Obstsaison im Dezember und genießen Sie die Vielfalt in vollen Zügen.