Grundumsatz erhöhen: Trinken Sie Wasser!
Der Grundumsatz ist ein entscheidender Faktor, wenn man abnehmen möchte. Bei diesem Wert handelt es sich um jene Menge an Energie oder Kilokalorien, die unser Körper im Ruhezustand braucht, um zu funktionieren. Und das Beste: Man kann den Grundumsatz erhöhen und dafür sorgen, dass zusätzliche Kalorien verbraucht werden. Wie das gelingt? Unter anderem, indem man Wasser trinkt, verrät Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln.
Wenn Sie abnehmen wollen, sollte das Trinken dem Körper nach Möglichkeit keine zusätzlichen Kalorien liefern. Limonaden, Säfte und gezuckerter Kaffee sind angesichts dessen mit Vorsicht zu genießen, liebe EAT SMARTER-Leser. Genießen Sie die Getränke allenfalls morgens oder mittags und vergessen Sie nicht, die enthaltenen Kalorien in der Gesamtbilanz zu berücksichtigen. Hin und wieder können Sie zu zuckerfreien Light-Getränken greifen, aber die beste Wahl ist immer noch energiefreies Wasser.
Mit Wasser unterstützen Sie Ihre Verdauung und erhöhen Ihren Grundumsatz. Letzteres fanden Forscher der Berliner Charité heraus. Jedes 0,2-Liter-Glas Wasser verbraucht rund 20 Kalorien mehr, denn der Organismus benötigt für das Einschleusen des Wassers in die Stoffwechselprozesse Energie. Trinkt man also täglich rund 2 Liter Wasser, kommen auf diese Weise 200 kcal zusammen! Wichtig ist allerdings, dass es sich wirklich um reines und energiefreies Wasser handelt.
Mein Ratschlag: Verbannen Sie die schlimmsten Dickmacher aus Ihrem Getränkesortiment. Limonaden und Fruchtsäfte sind zwar verlockend, aber leider auch echte Kalorienfallen, die man unbedingt umgehen sollte.
Alles Gute
Ihr Ingo Froböse
- Antworten
- Melden