Auf dieser Seite bloggt Professor Dr. Ingo Froböse für EAT SMARTER. Professor Dr. Ingo Froböse ist einer der profiliertesten Fitness-Experten Deutschland. Der mehrmalige deutsche Vizemeister im Sprint (über 200 und 400 Meter) arbeitet heute als Universitäts-Professor für Präventation und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Er ist dort Leiter des "Zentrums für Gesundheit" und Leiter des "Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Präventation und Rehabilitation". Daneben ist er wissenschaftlicher Leiter des "Instituts für Qualitätssicherung in Präventation und Rehabilitation GmbH" (IQPR).
Professor Dr. Ingo Froböse hat darüber hinaus zahlreiche Bücher über Fitness, Gesundheit und Ernährung geschrieben und ist regelmäßiger Gast in verschiedenen TV-Sendungen.
Regelmäßig die Ausdauer zu trainieren tut nicht nur dem Körper, sondern auch dem Geist gut. Professor Ingo Froböse beantwortet Ihnen die wichtigsten Fragen rund ums Ausdauertraining und stellt Ihnen ein effektives Training vor, bei dem Sie nichts weiter brauchen als eine Treppe.
Wissen Sie, wie leistungsfähig Ihr Körper ist und wo Handlungsbedarf besteht? Der von der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelte Kompakt-Fitnesstest verrät Ihnen Knackpunkte und Stärken.
Bewegen Sie sich – es ist nie zu spät! Gerade im Alter zwischen 50 und 60 Jahren können Sie einiges gegen Rückenbeschwerden, Arthrose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen tun. Professor Ingo Froböse hat einen exemplarischen Trainingsplan zusammengestellt.
Nicht umsonst liegt das Durchschnittsalter beim Iron Man bei 42 Jahren: Wer sein Leben lang gut trainiert hat, kann zwischen 40 und 50 in puncto Ausdauer glänzen. Mit diesem Trainingsplan bleiben Sie in den "Goldenen Vierzigern" fit, gesund und leistungsfähig.
Warum wir mit 30 bis 40 "junge Hüpfer" überholen, aber auch gezielt unsere Kraft und Ausdauer trainieren sollten, erklärt Dr. Ingo Froböse. Plus: Fitnessplan für 30- bis 40-Jährige!
Auch im Weihnachtsurlaub legt sich Fitness-Doktor Ingo Froböse nicht auf die faule Haut: In einer Woche stehen unter anderem 325 Kilometer Rennrad fahren auf dem Trainingsplan. Sehen Sie selbst...
Glühweintrinken hier, Weihnachtsfeier dort: Gerade in der Adventszeit trinken wir schnell mehr Alkohol, als uns gut tut. Professor Ingo Froböse erklärt, warum Alkohol fett statt fit macht, und warum nüchtern bleiben sollte, wer ein ehrgeiziges sportliches Ziel hat.
Eine Eisenkugel und ein Handgriff ergeben unzählige Trainingsmöglichkeiten: Kettlebells sind ein hoch wirksames Trainingsgerät für den ganzen Körper. Lesen Sie, welche Übungen sich für Sie eignen und wie Sie am besten in das Training einsteigen.
Sie wollen Ihre Fitness steigern und etwas für Ihre Gesundheit tun? Dann werfen Sie doch mal einen Blick auf den informativen YouTube-Kanal von Prof. Ingo Froböse.
Auf seiner Facebook-Seite gibt Prof. Ingo Froböse spannende Tipps und nimmt Stellung zu aktuellen Themen, Studien und wissenschaftlich fundierten Inhalten. Werden Sie jetzt Froböses Facebook-Fan!